Problem von Anonym - 19 Jahre

ist die Geburt wirklich so schlimm?

aaaalso....ich bin mir ziemlich sicher dass ich schwanger bin. mein freund und ich würden uns wirklich sehr freuen, wenn es so wäre.dabei haben wir erst seit einigen tagen die vermutung. das ist aber auch garnicht wirklich meine frage... ich habe heute abend über einiges nachgedacht...und dann ist mir aufmal klar geworden dass ich eine unheimliche angst vor der geburt selbst habe. was kommen denn genau für schmerzen wärend der geburt auf einen zu?...in den filmen wird die geburt für die frau immer sehr übertrieben schmerzhaft dargestellt.ist es wirklich so furchtbar?
liebe grüße beccy

Anwort von Sabine

Hallo Beccy!

Ich will Dir nichts vormachen, es geht leichter rein wie raus.
Ein Kind zu bekommen ist das wundervollste was einem passieren kann. Erst trägt man es unter dem Herzen und später darf man es dann auf den Arm nehmen und küssen. Ein Teil von einem selber liegt plötzlich auf Deinem Bauch. Die Wehen, die die Geburt ankündigen und einleiten sind natürlich Schmerzen, die man lieber nicht möchte, aber glaube mir, Sekunden nach dem Du Dein Baby auf dem Bauch liegen hast, ist das alles vergessen. Eine Geburt und das Feeling kann man nicht beschreiben. Man kann es nicht in Worte fassen, was da mit einem passiert. Ich habe es immer ganz gerne mit einer Magen- und Darmgrippe versucht zu vergleichen, damit sich nicht schwangere vorstellen konnten, wie eine Wehe beginnt. Nur ist es auch so, dass jede Frau eine Wehe anders empfindet. Mal zieht es im Rücken, dann im Bauch. Es ist bei jeder Frau anders.
Wenn die Geburt wirklich so schrecklich ist, dann frage ich mich, wie es Familien geben kann mit mindestens 2 Kinder oder wie meine Nachbarn mit 8 Kindern. Also, so schlimm kann es nicht sein.
Klar sind Schmerzen mit im Spiel, da wil ich Dir nichts vormachen und das weißt Du auch, aber wenn es unerträglich werden sollte, hilft die Medizin heute schon ganz gut mit. Es gibt reichlich Mittel und Wege heute um der Mutter die Geburt zu erleichtern. Ich habe von alle dem nichts gewollt damals. Ich wollte meine Kinder natürlich gebähren und soll ich Dir was verraten, ich hätte noch gern weitere Kinder. Glaubst Du, ich würde es sagen, wenn eine Geburt so schreckllich wäre. Es ist etwas wundervolles und all die schwere Arbeit, bis es endlich auf der Welt ist, ist vergessen, wenn Du es auf dem Bauch liegen hast.

Lieben Gruß.