Problem von Anonym - 19 Jahre

warum lügt sie so viel?

ich habe eine beste freundin.sie wird bal 16 und ich habe sie - um das vorab zu betonen - echt gerne. aber es gitb eine sache die mich an ihr stört : wenn sie einem etwas erzählt stimmen von 100 vielleicht 25 %...der rest ist übertrieben und erfunden. es sind so simple sachen wie, dass sie mir erzählt,dass ihr cosin mit uns am wochenende in den freizeitpark will und ihr bruder und so sich ja auch schon so drauf freuen und ich nehem mir bei der arbeit frei und am ende weiß ihr cosin nichts von der sache(was ich allerdings nur dadurch erfahre,dass ich ihn selbst frage).wenn man sie drauf ansprich denn hat er natürlich doch alles gewusst.(nur mal als beispiel) hinzu kommt vielleicht noch das problem,dass sie portugiesin ist und ich nur sehr gebrochen portugiesisch sprechen und verstehen kann. ihr cousin(der auch recht viel mit uns unternimmt) kann hingegen gar kein deutsch.ich kann also kaum nachvollziehen was stimmt. nur bin ich nicht die einzige die bemerkt hat dass meine freundin so viel erfindet. es ist aber nicht so dass sie wenig bekannte hat nur macht sie sich un´beliebt und nervt die anderen durch ihre lügen. was soll ich denn nun tun?...wenn ich sie darauf anspreche dass sie wiedermal mist erzählt hat streitet sie ja alles ab. ich kann auch nicht verstehen,wieso sie das tut...warum?...sie tut mir auch schon irgendwie leid dadurch,ich mein was für ein grund kann man denn dafür haben?...bitte helft mir,denn immerhin ist sie so etwas wie eine kleine schwester für mich und ich möchte nicht,dass sie bald ohne freunde da steht!
alles liebe

Anwort von Susi

Hallo Du!

Hm, es ist schon merkwürdig, wenn Deine Freundin ständig nur bruchstückartig die Wahrheit erzählt. Das hat sie doch eigentlich gar nicht nötig.
Vielleicht treibt sie ein innerer Drang ständig Aufmerksamkeit zu wollen - das tollste zu erzählen, damit ihr zugehört wird, oder das Beispiel, dass man mit ihr tolles erleben kann wie im Freizeitpark...
Manche Leute machen sie auch selbst was vor. Sie erzählen Dinge, die sie gerne so hätten, es entspricht nur leider nicht der REalität! Was sie dazu bewegt weiß ich leider nicht im geringsten!
Du solltest alles, was bisher schon von ihr 'verzapft' wurde einfach mal zusammentragen, Punkt für Punkt.
Statt bis zum nächsten Mal zu warten, bis sie wieder irgendwas erzählt solltest Du mal mit ihr reden. Sag ihr, dass Dir bislang aufgefallen ist, dass meistens irgendein Wurm in ihren Geschichten ist, der sich dann als Unwahrheit rausgestellt hat. Lass sie nicht sich rausreden, Du hast die Fakten. Sage ihr, dass Du sie magst wie sie ist, aber dass das eben ein Punkt ist, der Dich nervt (damit bist DU ja nicht alleine!) Sie soll wissen, dass sie Deine Freundschaft nicht verliert, Du ihr aber künftig nicht mehr alles glauben magst, wenn sie diese Unart nicht ablegt. Wie würde sie sich denn fühlen, wenn Du ihr auch immer nur Halbwahrheiten erzählst? Sie würde sich sicherlich verarscht vorkommen.
Sie soll lieber ehrlich sein zu Dir. Niemand reißt ihr deswegen gleich den Kopf ab. Aber sie verliert viel Sympathie, wenn sie nicht aufhört, Blödsinn zu erzählen!
Du musst nicht alles akzeptieren, eine kleine Zurechtweisung tut ihr bestimmt mal gut! Bleib aber ruhig und sachlich!
Auch wenn sie daraufhin verschnupft reagiert. Lass ihr ein bisschen Zeit, das zu verdauen. Zeig ihr weiterhin, dass Du sie lieb hast!

Ganz liebe Grüße
Susi