Problem von Anonym - 16 Jahre

Schicksal, Warum ich?, Stalking

Hallo liebe KuKa-User!

Ich möchte gerne meinen Brief veröffentlichen, den ich (in einer etwas anderen Form) einer Person geschrieben habe, die ebenfalls Schicksalsschläge zu verzeichnen hat. Teilweise hört sich der Brief distanziert und wissenschaftlich an, aber ich denke er ist gut durchdacht. Außerdem bin ich der Meinung, dass Personen, die sich existenzielle Fragen stellen, Worte wie "du tust mir Leid" oder "das wird schon wieder" gerade zu oft hören, es aber zu wenige Leute gibt, die diesen Personen wirklich helfen. In diesem Schreiben können sich aber auch andere Leute wiederfinden. Hier mein Versuch, Augen zu öffnen und zu helfen:


Warum ich?


Die erste Frage und wahrscheinlich auch die Frage, die du dir am häufigsten gestellt hast, ist die Frage ?Warum ich??. Die Frage nach dem ?Warum?? entsteht doch eigentlich da, wo wir meinen, dass irgendjemand uns etwas schuldet. Haben wir denn einen Anspruch auf Glück und Gesundheit? Doch wenn dieses Glück ausbleibt, reden wir von einem Schicksalsschlag und fühlen uns ungerecht behandelt.


Warum ich?


Aber es wäre genauso absurd, nichts von unserem Leben erwarten zu dürfen. Das Leben ist ein Geschenk und wir sollten dieses Geschenk mit Ehre entgegennehmen, so lange es dauert und so lange es uns gegeben ist.


Warum ich?


Sicher stellst du diese Frage nicht nur deinem Schicksal, sondern auch an deinen Gott. Warum macht er das? Ist er mir böse? Doch dürfen wir ihn als unseren ganz persönlichen Sündenbock behandeln, von dem wir nur erwarten? Und wehe, wenn er uns das nicht erfüllt.


annehmen statt ertragen


Niemand wird dir das Schicksal erklären und die Frage nach dem Warum beantworten können. Doch jemand wird dir sagen, dass du dem zustimmen musst, was kommt: Stimme dir zu, wie du bist. Stimme dem anderen zu, wie er ist. Stimme einer Krankheit zu, wie sie kommt. Stimme einem Unglück zu, wie es kommt. Durch diese Zustimmung wirst du neue Kraft haben. Du darfst dein Schicksal nicht nur ertragen, du musst es annehmen wie es is.

Es wäre doch außerdem fatal, wenn dir jemand all dies erklären und beantworten könnte. Er würde dich dadurch in deiner eigentlichen Größe entwürdigen. Und ich bin davon überzeugt, dass du nicht an deinem Schicksal zerbrechen wirst. Durch deine innere Ruhe wirst du stark genug sein.


?Der Mensch ist ein soziales Wesen, das von Beziehungen zu anderen Menschen lebt?


Natürlich möchte dir jemand helfen. Und das kann er am besten, indem er dir zuspricht, dass er immer für dich da ist, wenn du Rat brauchst. Denn gerade in der Phase, in der man bewusst sein Schicksal annimmt und so langsam aus dem Labyrinth der Fragen nach dem Warum herauskommt sind die Nächsten von unendlichem Wert. Sie helfen dir dein Leben neu zu gestalten und neue Perspektiven zu schaffen. Mit dieser Unterstützung wirst du auch diese Lebenssituation meistern!
Sicher glaubst du, dass du ein ?Pechvogel? bist. Wieso muss mich das Schicksal denn auf diese Probe stellen? Denn eine psychische und körperliche Schwäche kommt nicht von ungefähr, oft sind es wie bei dir größere und kleinere Schicksalsschläge, die sich häufen und sogar den temperamentvollsten und stärksten Menschen in das andere Extrem umschlagen können. Du brauchst jetzt all deine Kraft, um gegen dieses Phänomen anzukämpfen. Und es wird dich jemand in deinem Kampf unterstützen.
Dies ist das ungeschriebene Gesetz der Kumulation, dies gibt es nicht nur im Schlechten, sondern auch im Guten. Doch die positiven Ereignisse lernt man schneller hinzunehmen.


?Immer, wenn du glaubst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her?


Es wäre fatal den Sinn des Lebens in Frage zu stellen. Jeder würde dir eine andere Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens geben, da jeder völlig andere Prioritäten, Ziele und Vorstellungen hat. Auch du musst deinen eigenen Sinn finden. Das musst du auch nicht sofort, sondern es wird sich im Laufe deines Lebens ergeben. Mit der Geburt weiß man eigentlich schon, dass man irgendwann stirbt, aber man hinterlässt etwas. In seinem Leben bereichert man andere und hilft ihnen. Und genau das unterscheidet uns von den Tieren. Nicht nur schlafen, fressen und vermehren, sondern auch einen Sinn in all dem finden. Das macht das Leben so faszinierend.


Gen 1, 39


Zum Schluss lege ich diesem Brief eine Stelle aus der Bibel bei. Nicht weil ich glaube, dass alles was in der Bibel steht richtig ist, sondern weil es meine Meinung bestätigt.


Halte dir immer vor Augen, dass es jemanden gibt, der dich gern hat, dich aus deinem ?Gefängnis? befreit und dich zu neuer Größe führt und der deine Stärke bewundert.

Dieser jemand bin ich.

------------------------------
Ich habe diesen Brief schonmal abgeschickt, er wurde aber nicht herausgegeben oder er wurde aus Versehen gelöscht. Wenn er aber gewiss nicht herausgegeben worden ist, bitte ich das KuKa-Team eine kurze Begründung an meine E-Mail zu schreiben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deinen Beitrag

Lieben Gruß