Problem von Anonym - 20 Jahre

Wer ist der Richtige?

Hallo,
ich bin gerade hier gelandet und hoffe von euch Hilfe zu bekommen.
Sorry, das wird jetzt ein langer Text, aber ich hoffe es hilft.

Also, vor ca.4 Jahren kam ich auf eine neue Schule. In meiner Paralellklasse war ein super Typ, ich habe mich vom ersten Moment an in ihn "verknallt".
Als es 2Wochen später in ein Einführungsseminar ging wurde er das erste mal auf mich aufmerksam. Es war Liebe auf den ersten Blick. Er ist mir über all hinterher gelaufen. :-) Ja am ersten Tag hat er so genervt. Aber das war es was uns zusammen brachte. Wir waren frisch verliebt vom ersten Augenblick, wir wussten, dass wir zusammen gehören. Schon am zweiten Tag haben wir miteinander geschlafen, obwohl wir nicht wirklich viel voneinander wussten. Danach fing die kennenlernzeit an.
Wir verstanden uns super. Noch nie war ich so verliebt, es stimmte einfach alles. Jedoch nach 1Jahr und 2Monate fing es an zu krieseln.

Bitte fragt nicht warum. Ich weiß es nicht.

Wir trennten uns im Streit. Er sagte mir ich solle mich nie wieder melden. Er möchte nie wieder etwas von mir hören.
Das war ja auch unmöglich, denn er ist nach Amerika Studieren gegangen.

Ich kam nie wirklich über Ihn hinweg, ich musste immer an ihn denken, ich hab das alles nicht verstanden.

Ein Monat später lernte ich (damals noch ein Mitschüler) näher kennen. Damals dachte ich, dass mir Ablenkung nicht schaden würde.
Wir verliebten uns ineinander und zogen ein Jahr später zusammen.
Momentan sind wir zwei Jahre zusammen, jedoch ist es nicht so wie früher ( mit dem anderen). Im moment haben wir oft Streit, wegen der Arbeit und Hobbys, usw. Eigentlich gehört das ja dazu aber nicht so häufig und nicht so schlimm.

Immer musste ich an meinen Ex denken, er war meine Große Liebe. Ich habe nie jemand mehr geliebt.
Vor 2 Wochen hat er sich per email bei mir gemeldet und meine Gefühle spielen verrückt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich mag mein Freund aber ich muss oft an meinen Ex denken, jetzt um so mehr.
Keine Ahnung wen ich liebe. Ich weiß nur, dass ich meinem jetzigen Freund weh tue. Das möchte ich nicht. Er weiß, dass ich Kontakt mit meinem Ex habe und vertraut mir. Das ist so lieb von ihm. Ich würde ihn auch nie hintergehen, aber momentan bin ich nicht mit meinen Gefühlen klar.

Wie komme ich mit meinen Gefühlen klar? ich kann meinen Ex nicht so einfach vergessen. Es geht nicht.

Was meint ihr?
Ich hoffe ihr konntet mir folgen und mir eventuell helfen?
Danke
Viele Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir nicht sagen wer der richtige Partner für Dich ist, aber was Du nie vergessen solltest ist, dass die Zeit weiterläuft und sich vieles (was ihn betrifft) verändert haben kann.

Ihr hattet damals eine super schöne Zeit, aber es gab Dinge, Themen, Vorfälle, die euch auseinandergebracht haben. Du weißt heute nicht mehr was. Vielleicht waren es Kleinigkeiten, die gar nicht von Bedeutung sind, ber es ging schief. Was ist, wenn es wieder schief gehen würde? Was ist, wenn alles wieder so abläuft wie früher. Sicherlich, er kann sich geändert haben. Du hast Dich vielleicht verändert. Niemand weiß, ob es heute noch so klappen würde, wie es damals für einen Moment geklappt hat.

Wie waren denn Deine Gefühle zu Deinem Partner, bevor Du wieder Mailkontakt zu Deinem Ex hattest? Standen sie auch in Frage? Oder war alles ok?
Ich meine, Du bist jetzt 2 Jahre mit ihm zusammen und schreibst nichts darüber, dass ihr unglücklich gewesen seid. Du hattest oder hast anscheinend alles, was Du brauchst um glücklich zu sein.

Sicherlich denkt man an Ex-Freunde zurück. Mal im Guten und mal im Bösen. Es sind halt Erinnerungen und man ist dankbar, dass man es erleben durfte. Wir alle haben viele schöne Zeiten erlebt in der Vergangenheit. Einige auch nicht so schöne Dinge. All das prägt und lehrt und schweißt sich in unser Gehirn ein. Manche Dinge verdrängt man und einiges behält man gerne in Erinnerung.

Ich denke auch heute immer noch eine alte Liebe, aber ich weiß auch, dass er heute keine Chance mehr bei mir hätte, obwohl wir eine schöne Zeit hatten. Ja, wir hatten unsere Zeit und jetzt ist jetzt und jetzt bin ich doch glücklich. Ich würde auch gar nicht zulassen, dass es mich jetzt durcheinander bringt. Vielleicht denke ich in dieser Hinsicht aber auch ein wenig anders und bin da ein wenig konsequenter.

Warum was ändern, wenn man doch glücklich ist? Er vertraut Dir. Er liebt Dich.

Lieben Gruß