Problem von Lena - 19 Jahre

Depressionen

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich mache dieses Jahr mein Abitur, ich versuche es zumindest. Aber alles geht einfach schief. Ich kann nicht mehr lernen, ich kann nichts mehr aufnehmen, in der Schule ist alles so weit weg und ich habe das Gefühl, dass alles, was ich mache, total falsch ist. Ich hasse mich so, da ich eigentlich immer eine gute Schülerin war und jetzt, während ich in der Schule bin, anfange zu weinen, einfach so und ich kann nichts dagegen machen. Ich weiß, dass ich depressiv bin, aber ich will das nicht sein. Ich habe auch noch nichts, was ich nach dem Abitur machen kann, keine Ausbildungsstelle, keinen Studienplatz, keinen Praktikumsplatz... . Meine Freunde haben schon alle etwas und sind auch sehr intelligent, nur ich scheine sehr dumm zu sein und fühle mich schon mit einem Bein als Arbeitslose. Ich komme mir so falsch vor, wenn ich lache, wenn ich etwas weiß, wenn ich genieße etc. Ich habe Lust auf nichts. Letzte Woche wäre ich beinahe mit dem Auto gegen einen Baum gefahren, aber ich habe es nicht gemacht, weil dann viele Menschen (darunter natürlich ganz besonders meine Familie) sehr traurig wären. Selbst das ist doch völlig absurd. Ich habe nicht an mich gedacht, sondern an die anderen. Und das ist auch das Einzige, was mich hier hält: Die anderen. Das ist doch krank, ich komme mir so schlecht vor, und ich komme mir nicht so vor, ich bin es auch, auch wenn mir meine Freunde ständig das Gegenteil beweisen wollen....
Über eine Antwort wäre ich ein bisschen froh.

Danke, Lena

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Lena,
ich lese aus deinen Zeilen, dass du wirklich sehr betrübt bist. Aber ich lese auch, dass du den Willen hast, aus diesem Loch wieder herauszukommen. Und das kannst du acuh schaffen! Als allererstes rate ich dir: Sprich mit jemandem über deine depressiven Gefühle - am besten mit deiner Mutter oder einer sehr guten Freundin. Wenn es einem innerlich schlecht geht, verliert man schnell den Überblick, steigert sich rein in diese Gefühle und kann nicht mehr klar sehen. Mit jemandem zu reden, hilft Klarheit zu schaffen.

Was du aber auch tun kannst: Stell dir doch einmal selbst die Frage, warum du den Eindruck hast, dass du alles falsch machst? Ist irgend etwas vorgefallen - in der Familie, in der Schule? Vielleicht ist es auch der Abiturstress, der dich so fertig macht?
Wieso hältst du dich für dümmer als die anderen? Ich glaube nicht, dass dem so ist - aus deinem Brief allein entnehme ich dass du dich sehr gut ausdrücken kannst, du kannst deine Gefühle beschreiben - das ist alles andere als dumm. Und dass du noch nicht genau weißt, was du nach dem Abi machen willst ist kein Beinbruch. Das wissen die wenigsten, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung...

Nimm dir ein bisschen Zeit für dich - DU bist wichtig! Das zu erkennen, ist oft nicht einfach. Es wäre bestimmt auch hilfreich, wenn du dir professionelle Hilfe suchst - und um es gleich vorweg zu nehmen: Zum Psychologen oder einem Therapeuten zu gehen hat nichts (!) mit verrückt sein zu tun. Im Gegenteil, dort erfährst du viel über dich selbst und wie du mit dir und deinen Gefühlen besser umgehen kannst. Das könnte jedem von uns mal gut tun.

Aber wie gesagt: Vertrau dich erst einmal jemandem an, sag ihm/ihr, dass du alleine nciht weiter weißt, beschreibe genau was in dir vorgeht. Gemeinsam könnt ihr euch ja auf die Suche nach einem passenden Profi machen, der dir durch die Krise hilft.

Und denk immer dran: DU und DEIN Leben stehen hierbei im Mittelpunkt. Setz dich nicht unter Druck, du hast Zeit genug!

Ich wünsche dir alles Gute - ich bin mir sicher, du schaffst das!