Problem von Andy - 16 Jahre

Matheproblem

Liebes Kummerkastenteam!
Ich brauche dringend eure Hilfe und ich würde es nett von euch finden, wenn ich eine Antwort von euch bekäme, weil mir diese Sache ziemlich am Herzen liegt. Ich habe ein Problem mit dem Fach Mathe in meiner Schule. Ich bin seit ca. einem halben Jahr auf dem Gymnasium und vorher bin ich auf die Realschule gegangen. Auf dem Gymnasium ist Mathe mein absolutes Schwächefach. Auf meinem Zeugnis hatte ich zum ersten Mal eine 5 in Mathe. Ich bemühe mich wirklich sehr dadrum wenigstens besser als 5 in Mathe abzuschneiden. Ich hab meinen Lehrer schon gefragt ob er mir ein wenig dabei helfen kann und ich hab auch schon einen Mitschüler aus meinem Mathekurs gefragt ob er mir Nachhilfe geben kann. Bisher hat das auch alles gut geklappt. Nur bald steht die nächste Matheklausur an und vor kurzem bin ich in ein ziemlich großes Loch gefallen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich das mit Mathe packen soll. Mache ich irgendetwas falsch? Auf der Realschule hatte ich meistens immer eine 3 auf dem Zeugnis. Bitte helft mir dieses Problem ist mir absolut wichtig, weil ich im zweiten Halbjahr in Mathe besser abschneiden möchte als im ersten. Auf eine Antwort von euch würde ich mich riesig freuen. Bitte antwortet dieses Mal. Liebe Grüße Andy

Anwort von Susi

Lieber Andy!

Der Übertritt aufs Gymnasium bedeutet für viele erstmal einen herben Rückschlag. Mathe war auf der Realschule für Dich ein "mittelmäßiges" Fach. Welche Erwartungen hattest Du denn ans Gymnasium? Der Anspruch ist enorm und Du wirst Dich hart ranhalten und Dich durchbeissen müssen, um Dich weiter vorzuhangeln.
Suche Dir Hausaufgaben-/Lerngruppen. Manche Schulen oder Jugendtreffs bieten so etwas an. Was meinen Deine Eltern zu einer Nachhilfe?
Versuche, aus diesem Loch herauszukommen, gib nicht auf. Du hast schon erste Schritte unternommen und andere um Hilfe gebeten. Mach weiter!

Ich bin sicher, dass Du das packst!
Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Lieben Gruß
Susi