Problem von Erika - 48 Jahre

Sie hört nicht mehr auf mich usw.

Hallo,
Ich schrieb schon einmal das selbe Problem hier hin aber bekam leider keine Antwort von euch deshalb schreib ich es nochmal.Ich bin eine Mutter von 4 Kindern.Die ersten beiden sind schon längst ausgezogen und sind auch nicht die Kinder von meinem jetzigen Mann.Die beiden anderen sind 18 Jahre (männlich) und 16 Jahre (weiblich).Mit den beiden hatte ich damals nie Probleme.Doch meine 16 Jährige Tochter hat sich sehr schnell verändert!Erst fing es mit dem Alkohol an.Sie ging mit Freunden auf Partys und fing an sich zu betrinken.Letztes Jahr im Oktober hatte sie mir gestanden das sie mit dem Rauchen anfing.Ich hab ihr gesagt das sie aufhören soll weil es einfach ekelhaft ist und es einfach nur Krank macht.Doch sie lies sich nichts sagen.Mein Mann (ihr Vater) meinte das er froh ist das sie so ehrlich war.Aber ich will nicht das sie weiterhin raucht.Mein Sohn von der ersten Ehe fing mit 14 an zu rauchen und danach kamen auch noch härtere Drogen.Meine Tochter hat sich auch noch anderster verändert.Sie erzählte mir damals immer alles was in der Schule usw passiert ist.Doch nun macht sie dies alles nicht mehr.Sie bringt schlechte Noten nachhause und schafft auch wahrscheinlich ihren Abschluss nicht!!Mein Mann hatte vorkurzem zu ihr gesagt das sie ausgangssperre kriegt,wenn sie ihren Abschluss nicht schafft.Daraufhin fing sie an zu weinen und meinte das wir alle keine ahnung hätten.Sie war an Silvester bei Freunden und es war auch natürlich wieder Alkohol dabei.Sie erzählte mir ,dass sie dort mit einem Jungen total rummachte und sie beinah ohne Verhütung miteinander geschlafen hätten ,wenn die beiden nicht dauernt gestört worden wären.Zum Schluss hat der Junge ihr noch versprochen sie beim nächsten mal zu entjungfern!Ich hab ihr den Kontakt mit ihm verboten doch sie lies nicht mit sich reden.Im letzten Jahr sah ich an ihrem Arm dicke rote Streifen.Ich sprach sie drauf an und sie meinte dass das angeblich ihre Katze gewesen sei.Doch dafür waren die Narben viel zu dick und irgendwann sagte sie mir selbst das sie sich mal ritzte aber damit nun aufhörte.Sie ist kaum noch zuhause und wenn,dann ist sie immer nur in ihrem Zimmer aber selten mal bei ihrer Familie.Sie beschwert sich oft das wir zu streng wären und ihr zuviel verbieten würden.Aber ist das nicht normal?Wenn sie sich oft mit Freunden betrinken geht und ohne Ende rauchen tut und noch dazu mit wildfremden Kerlen rummacht?Sie hat einfach falsche Freunde die auch alle rauchen und trinken und einfach nur ihr Leben vermasseln.Meine Tochter lässt nicht mehr mit sich reden und macht was sie will.Wenn ich ihr etwas verbiete,lässt sie sich nichts sagen und macht dann doch wieder was sie für richtig hält.Sogar mein 18 Jähriger Sohn meint das sie für ihr Alter zuviel trinkt.Sie trinkt mehr als er.Was wenn sie durch die falschen Freunde auch noch härtere Drogen nimmt genauso wie mein erster Sohn?Doch wie soll ich das rauskriegen wenn sie doch nicht mit mir spricht?

Ich danke euch das ihr euch die Zeit für mich nimmt.

Liebe Grüße Erika

Anwort von Sabine

Hallo Erika!

Ich habe gewiss keine patente Lösung, aber vielleicht eine Anregung zum Umgang bzw. Miteinander.

Verbote kommen bei ihr nicht an, wie Du selber immer wieder feststellst. Vielleicht lässt Du sie in Zukunft mal Vorschläge machen, was sie ändern würde, wenn sie dürfte oder könnte. Lass sie mal aufzählen, was sie im Leben ändern würde, wenn sie könnte. Unterbrich sie dabei nicht, selbst, wenn Dein Mutterinstinkt eingreifen möchte. Lass sie einfach reden um mehr über ihre Gedanken zu erfahren. Sie spricht nicht mehr, trinkt und ritzt sich. Du stellst Verbote auf. Sicherlich rechnet sie bei jedem Gespräch damit. Sie findet keine Lösungen mit Dir, sondern nur neue Verbote.
Sicherlich ist ihr Verhalten nicht immer richtig, aber etwas zu verbieten, was sie vielleicht gar nicht versteht, bringt auch nichts und es passieren nur Verstoße.
Lass sie erzählen, wovon sie träumt, welche Vorstellungen sie hat und wie sie sich ihr Leben und ihre Zukunft vorstellt.
Vielleicht kommst Du so näher auf ihre Linie um sie zu verstehen und versuche auch Dich an Deine Jugend zurück zu erinnern und wie Deine Jugend war.

Lieben Gruß