Problem von Sandra - 16 Jahre

Verstellen

hallo liebes kuka team

erstmal finde ich es wirklich klasse wie ihr dass alles hier macht und helft :)

soo also undzwar ist mein problem, dass ich irgendwie will dass mich jeder mag! also ich habe zwar viele freundinen und auch keine feinde aber irgendwie meide ich immer auch nur ein bisschen was schlechtes zu sagen weil ich halt immer will dass ich gut ankomm (damit ich net streit oder dumme sprüche oder sonst irgendwas gesagt bekomme). und dann verstell ich mich manchmal auch noch. wollte wissen wie man das ändern kann . liegts vllt. am selbstvertrauen?oder doch an etwas andres???

lg sandra

Anwort von Andrea

Liebe Sandra,

viele wünschen sich, dass sie überall beliebt sind, wollen es allen Recht machen. Dabei sind doch die Menschen so unterschiedlich und das macht doch jeden Einzelnen erst zu dem, was er ist.
Wenn du es jedem Recht machen möchtst, nur damit du gut bei alles ankommst, dann bist du nicht mehr. Wie du schon schreibst, hast du dich dann verstellt. Bist du dann überhaupt noch du?

Am Selbstbewusstsein kann es schon liegen, dass du keine Kritik ertragen kannst, dich nicht traust einer anderen Meinung dich zu stellen und trotzdem auf deiner zu beharren. Das kann man üben, bei einfachen Meinungsverschiedenheiten bereits! Probier es aus!
Vertrete deine Meinung konstruktiv und weiche nicht von deiner Vorstellung ab!

Gruß,
Andrea