Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich bin einfach zu schüchtern

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem langen Brief weiterhelfen könnt! Ich werde versuchen, mir bei meinem Brief Mühe zugeben:
Also,Viele meiner besten Freundinnen meinen, dass ich in der Freizeit sehr mutig, offen, ja und sogar cool bin, doch in der Schule jedoch extrem schüchtern, was sie aber nicht verstehen können!Ich bin der selben Meinung und werde hier jetzt versuchenden den Grund zu sagen:ich habe immer Angst mich bei denen (meißtens bei den "mutigeren", "witzigeren" oder"Obercoolen" (so nenn ich´s jetzt einfach mal) blamiere oder etwas voll bescheuertes rede,oder etwas sage und es findet keiner lustig. Ich weiß,ich möchte "perfekt" sein vor denen, doch jedes mal gelingt mir genau das Gegenteil!!Und genau DAS ist ja auch mein Problem: ich bin einfach zu schüchtern!
Das alles werd ich mein Leben lang bereuen!Denn ich hab doch sowieso schon alles vermasselt:Jetzt gibt es ein paar aus meiner Klasse (die "witzigeren") die mich bestimmt wegen meiner großen Schüchternheit nicht leiden können und irgendwie unterdücken sie mich auch, da werd ich nur noch mehr schüchterner!Hier ein paar Beispiele:wenn ich mich in der Klasse melde, rede ich immer so leise und dann stöhnen sie alle oder meckern immer so rum,nach dem Sportunterricht müssen die meißten schnell zum Bus.und ich bin von den wenigen, diejenige, die nicht zum Bus muss und von denen alle denken, ich bin ja sooo leicht zu überreden, da ich ja sowieso so schüchtern bin:ich sollte für sie die Taschen in die Klasse bringen! Die geben mir einfach die Sporttaschen ohne Akzeptierung meines Antwortes!! Aber das war schon einbisschen lange her, was schon halbwegs geklärt ist,aber ungefähr in dieser Richtung unterdrücken sie mich so!! (da gibt es noch 1000e von Beispiele, aber ich sollte jetzt nun wirklich zum Ende kommen, Oder?-Ja! Aber bis dahin wünsch ich Euch viel Glück beim Lösen meines Problemes und hoffe auf eine schnelle Antwort!

P.S: Hoffentlich hab ich Euch nicht zu sehr mit meinem Problem belastet, aber ich denke hier im KuKa-Team ist es nicht der Fall.

Anwort von Sabine

Hallo!

Was ich nicht so ganz verstehe an Deiner Mail, dass Du in der Freizeit Du sein kannst und in der Schule nicht. Ich weiß, Du schreibst, dass Du es selber nicht 100 % weißt, aber überlege doch mal richtig, was denn anders in der Schule ist. Du hast doch nichts zu verlieren in der Schule. Du bist Du und dass kannst Du auch in der Schule sein.Wahrscheinlcih sind es die Personen, die einen anderen Einfluss auf Dich haben und Du Dich unterdrücken läßt (!). Was glaubst Du, was sie Dir anhaben können, wenn Du anfängst Deine Meinung zu vertreten? Nichts. Gar nichts können sie Dir anhaben. Ob Du es nun in vielen Worten verfasst, was Du zu sagen hast oder in einem kurzen knappen Satz, dass ist völlig egal. Wenn Du meinst ausholen zu müssen, dann tu es. Weisen Dich die Mitschüler, wie auch immer, darauf hin, dass es zu lang ist, dann kannst Du immer noch reagieren und Dich kurzfassen, aber starten solltest Du als Deine Person. Nur so kannst Du daraus lernen. Läßt Du Dich jedoch von Beginn an drehen und wenden von ihnen, dann kommt Dein eigenes Ich natürlich nie richtig zum Vorschein.Du solltest versuchen keine Angst vor Dir selber zu haben und vor dem, was Du zu sagen hast. Schweigst Du, können Dich Deine Mitschüler nicht kennenlernen. Sie lassen Dir keine Chance, wenn Du es zuläßt, dass sie mit ihrer Art durchkommen. Versuche nächstest mal ein wenig durchzugreifen. Du hast nichts zu verlieren. Nur zu gewinnen, nämlich Anerkennung, weil Du sagen kannst, was Du zu sagen hast. Anfangs bestimmt schwer, aber ich denke im Laufe der Zeit wird es bald von den anderen angenommen.

Lieben Gruß.