Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst vor der Schule

HI!
Ich habe Angst vor der Schule und ich bin auch seit längerem nicht mehr da gewesen. Ich kann da aber nicht hingehen, ich kann da einfach nicht bleiben. Es liegt ja nicht daran das ich keine Lust hab zur Schule zugehen. Ich würde ja auf eine andere Schule gehen aber mein Vater meint das ist nicht so schlimm. Ich werd nur doof angemacht an der Schule, bin immer allein da und keiner redet mit mir. Es gibt schon Leute die mit mir reden aber das ist immer nur das nötigste, so wirklich Kontakt hab ich zu keinem. Ich hab auch schon versucht das zu ändern und mit den Leuten zu reden aber dann krieg ich nur doofe antworten oder werde nur dämlich angeguckt. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll....

Svenja Anwort von Svenja

Hallo,

das ist ein verzwicktes Problem, das du da schilderst.
Interessant wäre nun welche Schulform du besuchst und welchen Abschluss du anstrebst!? Wenn du auf einer Realschule bist oder deine Schullaufbahn mit Fachabitur abschließen möchtest, bliebe dir zunächst die eine Option durchzuhalten, denn bald wäre dieser Abschnitt ohnehin für dich vorbei.

Es gibt viele Schüler, die dein Schicksal teilen. Oft ergeben sich auch erst in den späten Schuljahren, also ab der Oberstufe richtige Freundschaften. Durch die Auflösung der Klassengemeinschaften und eine neue Gemeinschaftsform: Die gemeinsame Jahrgangsstufe, kommt man in neuen Kursen mit neuen Mitschülern in Kontakt die einem oftmals zuvor gar nicht aufgefallen sind. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung: Es entsteht mit Beginn der Oberstufe eine völlige Neubildung der Cliquen und Freundschaften. Vielleicht würde dir auch die Teilnahme an schulischen Aktivitäten, wie z.B. einer AG die dich interessiert oder der Eintritt in eine Sportmannschaft deiner Schule weiterhelfen, um Kontakt zu anderen Schülern zu kommen. Gut ist dabei, dass sich deine Kontakte nicht ausschließlich auf deinen Jahrgang konzentrieren. Oft sind gerade ältere oder jüngere Schüler auf deiner Schule viel interessantere Gesprächspartner.

Hab keine Angst vor der Schule - es passiert dort ja nichts. Das äußerste was passiert, dass die nächsten Monate eine langweilige Zeit für dich werden könnte. Aber die Schulzeit geht ja auch nur bis mittags - was wiederum zu ertragen ist.

Lass dich jedoch nicht sofort abschrecken und versuch nochmal einen Schritt mitten rein ins Schulhofleben. - Wichtig ist, dass du dir selbst dabei treu bleibst. Dann fällt es anderen Mitschülern auch leichter dich als eigenständiges, authentisches Individuum zu akzeptieren.

Alles Gute,

Svenja