Problem von Anonym - 16 Jahre

Beziehungsunfähig?

Hi, also das ist jetzt das erste mal das ich in irgend so ein Forum schreibe, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter... ich bin jetzt seit einem Jahr Single und meine letzte Beziehung hat auch nur einen Monat gehalten, seit dem habe ich mich nicht wieder verliebt, und mir ist es auch vorher schon "schwer gefallen" mich zu verlieben, soll heißen, dass das nicht so oft vorkam, nun frage ich mich schon seit einiger Zeit ob ich vielleicht Beziehungsängste habe oder sogar Beziehungsunfähig bin. Eigentlich möchte ich mich sehr sehr gerne wieder verlieben, aber es "klappt halt nicht" Bin schon ganz verzweifelt :)
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, das es ja nicht mal so ist das ich keine Chance bei den Männern hätte, würde mich auch nicht grad als hässlich bezeichnen und bekomme auch viele KOmplimente für meine Art und auch das Aussehen, aber irgendwie hat es halt nie gefunkt. Könnt ihr mehr helfen oder einen Tipp geben?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ob man beziehungsunfähig ist, ist schnell gesagt oder gemeint, aber ob es auch wirklich so ist. Du bist 16 Jahre und hast erst einige Männer kennengelernt. Nur einen Kreis an Männern. Auf Dich wartet in Zukunft aber noch soviel. Ich weiß, dass Dir jetzt damit nicht geholfen ist. Im Grunde möchte ich damit auch nur sagen, dass vielleicht einfach der richtige Partner noch nicht dabei war. Wenn man eine Beziehung eingeht, dann lernt man sich doch erst richtig kennen und vertrauen. Ist bald wie mit dem Führerschein. Erst wenn man ihn hat, dann lernt doch erst richtig das Autofahren. Nicht ganz passend, aber es kommt der Sache schon ganz nahe.
Du solltest nicht an Dir zweifeln und Dich als beziehungsunfähig bezeichnen, nur weil es bis jetzt nicht geklappt hat. Ich würde auch an Deiner Stelle gar nicht so bewußt suchen oder so schnell eine Beziehung eingehen. Lebe Dein Leben und habe Spaß. Wenn Du lebst und glücklich bist, dann hast Du Ausstrahlung und die zieht andere Menschen natürlich an. Warum gleich eine Beziehung eingehen, wenn sich einer interessiert, man kann sich doch auch erst einmal ohne Beziehung kennenlernen und dann entscheiden.

Lieben Gruß.