Problem von Julian - 15 Jahre

Meine Noten und meine Mutter!

Ich war seit 1997 immer nur auf Privatschulen (Grundschule und Hauptschule). Ich habe immer gute noten geschrieben also von 1-3 aber hauptsächlich 2er! Wir sind dan ende 2005 von Nordrhein-Westfalen runter nach Rheinland-Pfalz gezogen. Dort bin ich dan auf eine öffentlich Hauptschule gekommen in der hauptsächlich nur Ausländer sind (ich hab nichts gegen Ausländer!). Am anfang habe ich nur Probleme gehabt mich in der Klasse zu intigrieren, weil alle Pfälzisch geschsprochen haben, auch die Lehrer und ich nichts verstanden habe.
Aber jetzt zu mein Problem:
Ich schreibe seit dem ich auf dieser Schule bin nur schlechte Noten (4er-5er). Wen ich dan mit einer schlechten Note nach Hause komme gibt es erstmal lange diskusionen wieso ich schon wieder so schlechte Noten habe!
Wen ich dan aber mal ne gute Note nach Hause bringe also nen 2er oder 1er, ich aber im Test einen fehler drin habe und ich nicht volle punktzahl habe meckert meine mutter dan wieder. Sie sagt immer das ich das besser machen könnte. (zB. Das das doch selbst verstendlich ist das das so geschrieben wir und nicht so!) Meine Mutter hatt ungefär 5 ausbildungen und ist jetzt 53 jahre alt! Sie hat vor 5 jahren ihr 5 ausbildunng begonnen und hat vor 2 jahren abergeschlossen! Ihr zeugniss bestand nur aus drei 2er und sonst nur 1er (es waren 13 Fächer). Jetzt wen ich meine Ausbildung nach den Sommer ferien beginne, will sie schon wieder studiren gehen!
WAS kann ich machen das ich bessere Noten schreibe und meine Mutter mich auch mal lobt, was sie seeeeeeehr selten tuht! =(
Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Julian!

Ich weiß nicht, wo Deine Schwächen liegen, aber vielleicht ist Nachhilfe eine Lösung und etwas, was Dich wieder nach oben bringt.

Das Deine Mutter Dich nicht lobt, tut mir leid. Es liegt wahrscheinlich daran, dass sie zuvor immer die guten Noten gewohnt gewesen ist und es als selbstverständlich ansieht. Sprich sie ruhig darauf an, dass Du auch den Lob vermisst und das es Dir wichtig ist.

Lieben Gruß