Problem von Lara - 16 Jahre

Unser Liebesleben

Hallo Dana!!
Ich schreibe dich persönlich an, weil ich deine Ratschläge sehr schätze!
Du machst das großartig!!
Ich habe ein Problem in meiner Beziehung. Seid fast zwei Jahren bin ich jetzt mit meinem Freund zusammen. Wir sind unheimlich glücklich und lieben uns wirklich sehr!! Jedoch gibt es ein Problem, welches unsere Beziehung sehr belastet: Unsere zu unterschiedlichen Vorstellungen von Sex.
Wenn wir miteinander schlafen, ist es wirklich schön und macht Spaß..
Allerdings verbinde ich mit Sex sehr viel Gefühl, Emotionen und Liebe. Mein Freund hingegen sieht es eher als Spaß an (und Spaß hat man ja am liebsten immer).. Mich jedoch stört es sehr das wir jeden Tag an dem wir uns sehen Sex haben und das weiß mein Freund auch.
Mir fällt es schwer "Nein" zu sagen, denn ich weiß das es ihn sehr verletzt.
Aber mit ihm zu schlafen ohne das ich Lust habe ist nicht fair und das tue ich auch nicht!! Wenn wir im Bett liegen und ich ihm sage das ich nicht mit ihm schlafen möchte weil es mir zu viel wird, ist er enttäuscht und beleidigt.
Er versteht nicht wie mir eine so schöne Sache zu viel sein kann und ich verstehe nicht warum er es immer braucht.
Er möchte dann auch nicht mehr mit mir kuscheln sondern schlafen, weil er es "nicht kann" ohne mehr zu wollen..
So endet dann ein wunderschöner Tag bei uns mit Stess und unheimlich vielen Tränen! Es verletzt mich sehr das wir keinen Tag miteinander verbringen können an dem wir einfach nur Spaß haben und Lachen können, Ohne sex..
Wir haben schon versucht mehr zu unternehmen, um an andere Dinge zu denken, um einfach Spaß zu haben. Aber so richtig klappt es nicht!
Uns beide belastet diese Situation und es tut auch unserer Beziehung nicht gut!! Ich habe angst das meine Beziehung daran kaputt geht, obwohl ich weiß das wir Stark genug sind soetwas durchzustehen.
Auch würden wir uns nicht wegen einem Sex-Problem trennen, dazu lieben wir uns zu sehr.. Ein Leben ohne den anderen können wir uns gar nicht mehr vorstellen, da wir uns gegenseitig eigentlich die wichtigsten Personen im Leben sind!
Ich hoffe sehr das du mir helfen kannst, Dana =)
Alles liebe, Lara

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lara!

Hab Dank für Deine lieben Worte und Dein Lob. So ein Motivationsschub tut dann und wann doch richtig gut ;-)

Ich glaube, das von Dir beschriebene Problem findet mehr oder minder in jeder Partnerschaft statt. Nicht in jeder endet es in Streit und Tränen - aber es ist da. Ich jedenfalls kenne kein Paar, das über einen längeren Zeitraum zusammen ist und über das Liebesleben nicht schon diskutieren musste. Meiner Ansicht nach liegt das an einer einfachen Tatsache:

Männer wollen Sex, um sich nah zu fühlen.
Frauen wollen Sex, wenn sie sich nah fühlen.

Und das sieht im Alltag dann so aus: Man verbringt zwar Zeit zusammen, aber eben nicht wirklich als Paar mit Nähe. Jeder widmet sich seinen Dingen; während er Fussball guckt telefoniert sie mit ihrer besten Freundin ;-) Oder man ist zwar zusammen mit Freunden unterwegs, aber jeder führt so seine eigene Unterhaltung. Daran ist im Grunde ja auch nichts auszusetzen. Nur im sexuellen Bereich kommt dann das Problem: beiden fehlt etwas Nähe. Während ihm das Lust auf Sex macht, hat sie aber keine.

Erkennst Du eure Situation wieder?

Der einfachste Trick ist es also, im Alltag auch Nähe zu 'produzieren'. Wir Mädels brauchen dann und wann wunderbare, liebe Worte; mölichst unerwartet und schön. Wir möchte, dass man für uns Kerzen anmacht und an uns denkt. Und uns reicht nicht das Wissen, dass unser Liebster uns vermisst - wir müssen es fühlen. Eine kleine SMS, ein Stückchen Schoki in der Jackentasche... kleine Aufmerksamkeiten eben. Und Dein Freund sollte Dir das Kuscheln nicht verwehren, wenn Du keine Lust auf mehr hast. Das Kuscheln könnte Dir nämlich Lust auf mehr machen. Er beraubt sich damit selbst. Um Dir Lust zu machen, brauchst Du Nähe und er dreht sich beleidigt um und schläft - so funktioniert es nicht.

Besprecht diese Dinge in aller Ruhe. Und vor allem: Ohne Vorwürfe. Die Sexualität ist ein sensibler Bereich und niemand möchte hören, was er alles falsch macht, was nervt usw. Aber jeder möchte hören, wie er es besser machen könnte, damit der Partner noch zufriedener ist. Unter'm Strich vielleicht das gleiche. Aber in der Ausführung und Wirkung doch sehr, sehr unterschiedlich.

Alles Gute!
Dana