Problem von Viktoria - 25 Jahre

Wieso ist sie plötzlich so?

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich weiß kaum ,wo ich anfangen soll.Eins vorweg,ich weiß seit meinem 17 Lebensjahr,dass ich lesbisch bin.Hatte bis vor anderthalb Jahren keine Möglichkeit,meine Vorliebe auszuleben,denn ich habe da ein ziemliches "Problem".Ich fühle mich von Frauen angezogen die mindestens 20 Jahre älter sind.Findet ihr,dass das irgendwie krank ist?
Naja,lässt sich sowieso nicht ändern,nehme ich mal an.Meine jetzige Freundin ist 24 Jahre älter als ich,aber wir haben beide kein Problem damit und ich liebe sie furchtbar.Wir haben uns vor 2 Jahren bei der Arbeit kennen und lieben gelernt.Für mich war es Liebe auf den ersten Blick.Klingt ungewöhnlich,ich weiß,aber es ist nunmal so.Seit anderthalb Jahren wohne ich bei ihr und bis vor einem halben Jahr war auch alles super und in Ordnung.Dann hatten wir einen riesen Zoff und sie ist das erste mal handgreiflich geworden.War zwar nur eine Ohrfeige,aber trotzdem hatte sie mich damit emotional verletzt.Ich wusste nicht, was ich machen soll,aber aus Liebe habe ich ihr verziehen.Sie versicherte mir,dass sie mich liebt und,dass das sie mich nie wieder schlägt.Wir haben über unseren Streit geredet und die Sache schien vergessen zu sein.Ich muss dazu sagen,dass sie sehr dominant und bestimmend ist,aber ich habe damit kein Problem (gehabt),da ich eher devot und zurückhaltend bin.Sie ist auch eine,die nicht gerne über ihre Gefühle spricht,mehr mit sich selber ausmacht und andere gerne kommandiert.Ungefähr ein Monat nach der ersten Ohrfeige ist es wieder passiert,dass sie mich geschlagen hat.Diesmal haben wir im Garten gearbeitet und ich habe ihr den falschen Schraubenzieher gegeben(!!!)
Sie ist einfach auf mich zugekommen und hat mir so stark ins Gesicht geschlagen,dass meine Nase anfing zu bluten.Sie hat sich weder entschuldigt,noch habe ich mich getraut,sie darauf anzusprechen.Ich liebte sie aber so sehr,dass ich ihr wieder verziehen habe und gehofft habe,dass es nicht mehr vorkommt.Zwei Monate lang war sie wieder liebevoll und zärtlich,ein ganz anderer Mensch.Dann waren wir auf eine Geburtstagsfeier eingeladen und eine Frau dort hat mich die ganze Zeit angeflirtet.Ich erwiderte das nicht,da ich meine Freundin sehr liebe und mit ihr zusammen bleiben will.Meine Freundin hat das jedoch falsch gedeutet und geglaubt,dass ich die Frau angeflirtet habe.Schon dort flüsterte meine Freundin mir ins Ohr,dass ich warten soll bis wir zu Hause sind,denn wir hätten was zu klären.Mich überkam Angst,aber ich wollte nicht an das Schlimmste denken.Zu Hause angekommen hat sie sofort angefangen, mich als Miststück und Schlampe zu bezeichnen,dass ich sie betrügen wollte, unterstellte sie mir sogar.Ich versuchte ihr alles zu erklären,doch sie wollte nichts hören.Am nächsten Morgen beim Frühstück wollte ich mit ihr darüber reden ,aber sie meinte nur,dass sie mich nicht mehr liebt und mir nicht mehr vertraut.Sie will sich trennen und ich soll innerhalb einer Woche aus ihrem Haus ausziehen.Ich bat sie auf Knien uns noch eine Chance zu geben,da ich sie immernoch wie am ersten Tag liebe.Sie wollte die Sache nochmal überdenken und sich klar werden,ob ihre Gefühle noch ausreichen.Seitdem sind 3 Monate vergangen.In dieser Zeit hat sie mich wieder zig mal geschlagen und sie hat sich total verändert.Alles hat seinen Platz und wehe ich verstelle irgendwas.Wenn ich sie mal küssen oder umarmen will ist sie manchmal abweisend und möchte dann grad nicht.Sie bestimmt wann ich nach Hause komme,wo wir hingehen,was wir essen,wann ich duschen soll,wann wir miteinander schlafen.
Im Grunde bestimmt sie alles und wenn ich wiederspreche schlägt sie mich.Mittlweile reicht ein Wort aus um sie so wütend zu machen,dass sie mich schlägt.Dann hat sie wieder Phasen ,wo sie mich umarmt ,küsst und mich liebevoll behandelt,sich für ihr Verhalten entschuldigt und verspricht,dass sie mich nie wieder anrührt.Ich glaube ihr immer wieder,weil ich sie sehr liebe und sie nicht verlieren will.Immer wieder werde ich aufs Neue enttäuscht und ich bin oft so traurig,dass ich nur noch im Bett liege und weine,wenn sie nicht da ist.Ich habe versucht vor zwei Wochen,nachdem sie mich wieder geschlagen hat,mit ihr zu reden und sie zu fragen, ob sie mich noch liebt.Sie meinte,dass ich undankbar bin und ,dass sie mich so behandeln muss,sonst folge ich nicht.Ich meine ich bin doch kein Roboter,der auf Anweisung seines Besitzers Befehle ausführt.Ich traute mich jedoch nicht ihr das zu sagen.Es gibt Tage,da ist sie so liebevoll,wir können miteinader lachen und ich schöpfe wieder Hoffnung,aber dann kommt wieder der Augenblick,wo sich mich beschimpft,schlägt und erniedrigt.Gerne würde ich einfach ihr alles verzeihen und wissen,dass sie sich ändert,mich nicht schlägt und wieder so ist,wie am Beginn unserer Beziehung.Ich habe fast schon die Hoffnung aufgegeben,aber mir bleibt nichts anderes übrig,als zu hoffen,dass irgendwann wieder so ist wie am Anfang.Ich möchte mich einfach an sie kuscheln und wissen,dass ich in Sicherheit bin und mich geborgen fühlen kann.Am Anfang habe ich mich geliebt und geborgen gefühlt,aber mittlerweile habe ich Angst vor ihr,obwohl sich an meinen Gefühlen für sie nichts geändert hat,ich liebe sie immernoch sehr und kann es mir ohne sie nicht mehr vorstellen.Warum ist sie so unzufrieden?
Ich koche ,putze,mache den gesamten Haushalt,wenn ich von der Arbeit komme.Ich bin nicht mehr Flugbegleiterin,sondern arbeite am Schalter und das alles nur damit ich mehr bei ihr und mit ihr zusammen sein kann.Es fällt mir nicht schwer alles im Haushalt zu machen,denn sie ist älter und ich weiß,dass ich Respekt haben muss.Wie soll ich ihr begreiflich machen,dass ich mich wieder nach Liebe sehne und diese Gewalt und Ablehnung ihrerseits nicht mehr ertragen kann.Habe oft überlegt einfach zurück zu schlagen ,wenn sie wieder handgreiflich wird,aber erstens traue ich mich nicht und zweitens liebe ich sie doch so sehr.Sie ist ständig unzufrieden,egal was ich mache.Ich habe sie gefragt,warum sie mir nicht mehr sagt,dass sie mich liebt und mich nie in den Arm nimmt.Sie sagt,dass sie mich liebt,aber ich es mir nicht verdiene besser behandelt zu werden und dass ich mich mehr zusammen reißen soll.Ich bin doch kein kleines Kind,welches Liebe und Umarmungen braucht.Das ist doch nicht normal.Ich finde ,dass das nichts mit Kind sein zu tun hat,denn ich finde,dass jeder Mensch Liebe braucht.Bitte helft mir, wie ich unsere Beziehung retten soll.Sie muss sich ändern,sonst werde ich wohl einen Schlussstrich ziehen müssen,obwohl ich jetzt schon weiß,dass ich nicht ohne sie kann.Klingt alles merkwürdig,aber es scheint,als wäre ich abhängig von ihr.
Ich habe Angst ihr zu sagen,dass ich in Betracht ziehe ,mich zu trennen.
Sie würde mich nicht gehen lassen,das weiß ich.
Entschuldigt bitte den langen Text,aber sonst habe ich keinen,der mir zuhört und einen vernüftigen Ratschlag gibt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit als sich zu trennen?
Ich bitte euch um baldige Antwort,denn so macht mein Leben keinen Sinn mehr.
Liebe Grüße Viktoria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Viktoria!

Warum sie sich so verändert hat, kann ich Dir nicht erklären. Aber so bleiben kann es nicht. Das siehst Du selbst.

Schau Dir mal Deine Begründung an, warum Du es nicht schaffst, zurückzuschlagen: Liebe, Respekt. Aber sie schafft es, Dich zu schlagen. Heißt das nicht im Gegenzug, dass sie keine Liebe empfindet und keinen Respekt vor Dir hat? Ich sehe es so. Auch wenn es immer wieder Momente oder Phasen gibt, in denen sie sich anders verhält.

Einen anderen Weg als die Trennung sehe ich nicht. So hart es für Dich ist und sein wird. Sie will keine Beziehung, sondern Besitzen. Dich als Menschen, mit allen Vorzügen und auch den Macken, will sie nicht. Sie will jemanden, der einfach nur funktioniert. Und das kann niemand von uns.

Woraus ziehst Du die Kraft zur Hoffnung? Glaubst Du wirklich noch daran, dass sie sich ändern wird? Vielleicht kann sie es - aber ich fürchte, sie wird das nicht allein schaffen. Eine Verhaltenstherapie würde ihr sicher dabei helfen. Aber dafür müsste erst mal so etwas wie Unrechtsbewusstsein in ihr wachsen. Aber das hat sie nicht. Sie sieht sich im Recht; laut ihrer Aussage hast Du es nicht anders verdient. Lasse Dir das nicht einreden!

Beginne wieder, für Dich selbst zu bestimmen. Und bestimme, dass es so nicht bleiben kann und gehe.

Alles Gute!
Dana