Problem von vany - 13 Jahre

Ich will nicht, dass meine beste Freundin wegzieht

Meine beste Freundin Alex(Alexandra) zieht in den Sommerferien nach Gelsenkirchen, weil ihre Mutter dort schon länger eine Apotheke hat. Ich finde das so doof, weil wir uns dann nur einmal in der Woche sehen wenn überhaupt. Klar können wir telefonieren, SMS sc´hreiben, Briefe schreiben, aber ich möchte so gerne was mehr mit ihr machen. Das ist natürlich nicht mehr so oft möglich. Ich sollte die Zeit die wir noch haben, genießne, aber ich muss ständig daran denken wenn sie wegzieht. Ich habe mit ihr schon darüber geredet, sie findet es auch doof das wir uns jetzt nicht mehr so oft sehen, aber man kann halt nichts daran ändern. Trotzdem: Wie komme ich damit klar das sie wegzieht?

Maja Anwort von Maja

Liebe Vany,
ich kann es gut wirklich gut verstehen, dass du nicht möchtest, dass deine Freundin wegzieht, aber ihr seid beide noch sehr jung und da ist es nunmal auch nicht möglich, dass sie alleine wohnt, sondern bei ihren Eltern bleibt.

Seht den Umzug doch als Möglichkeit euch zu beweisen, dass eure Freundschaft was besonderes ist.
Ihr bemüht euch einfach beide um den Kontakt und wenn es was Besonderes bei euch ist, dann wird er auch halten.
Es gibt doch auch immer noch die Wochenenden oder die Ferien, die ihr zusammen verbringen könnt.
Du kannst dann bei iht oder sie bei dir unterkommen.

Ich weíß, dass es schwer für dich ist dir das vorzustellen, dass du sie nicht mehr jeden Tag siehst, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich möglich ist.
Ich habe jetzt auch schon seit fast 8 Jahren Kontakt zu meiner Brieffreundin und wir sind uns auch nicht fremd geworden.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße