Problem von Lara - 13 Jahre

Gefühle erlischen?

Liebes Team,

Ihr könnt es nicht mehr hören , aber auch ich finde es gut ,dass ihr eine solche Hilfe für viele Teenager seid!!

Ich hoffe , dass ihr auch für mein problem eine Lösung finden könnt.
Ich habe gelesen wie es ist verliebt zu sein.Dort stand dass dieses Gefühl schon nach 2-3 Monaten erlischt , weil dann weniger Glückshormone freigelassen werden.
ich in verliebt seid fast 2 moaten und ich habe vor mit meinem Schwarm zusammen zu kommen, aber das problem ist , dass ich Angst habe das meine gefühle für ihn verschwinden.Oder auch seine gefühle für mich :(
Ist das denn wirklich wahr? Verschwinden meine Gefühle bald ??

Liebe Grüße
Lara

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lara!

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie lange der Körper Glückshormone freisetzt und das Gefühl des Verliebtseins, der rosa Wolke anhält. Ich mag auch Statistiken darüber nicht wirklich. Muss man denn alles irgendwie wissenschaftlich erklären? Ist es nicht furchtbar, das schöne Gefühle des Verliebtseins als chemische Reaktion auseinanderzunehmen?

Ich habe es sehr unterschiedlich erlebt. Mal hielt es lange, mal kürzer. Und wenn dieses Kribbeln erlischt, kann an die Stelle ein anderes Gefühl treten. Eines, dass sich nicht durch Bauchgrummeln zeigt, nicht durch schweißnasse Hände und Nervosität. Aus dem Verliebtsein kann Liebe wachsen, die tiefe Zusammengehörigkeit...

Ja, es kann vorbeigehen. Aber nur, weil es vorbeigehen kann, sollte man es nicht aus dem Leben streichen. Im Gegenteil: Weil es die Möglichkeit gibt, dass die Liebe bzw. die Verliebtheit verschwindet, sollte man sie doch doppelt genießen und pflegen, oder?

Alles Gute!
Dana