Problem von Lana - 15 Jahre

Ritzen

Hey,

Also ich finde es ist eigentlich nciht so schlimm aber andere reagieren sehr schlimm drauf...Ich r**** mich schon etwas länger ziemlich genau ein Halbes jahr..Ich schaffe es nicht mehr mit aufzuhören..Meine Eltern wissen von nix. Ich Liebe den schmerz wenn ich was falsch gemacht habe tut es einfach gut...Ich weiß nicht was ihc machen soll ich komme nciht mehr raus..Ihch ab keinen mit dem ich drüber reden kann..Oft hab ich auch depressionen dann heul ich den ganzen tag rede mit niemanden und bin einfach ganz anders... meine ganzen Freunde beschweren sich drüber und meinen Freund hab ich deswegen auch veloren..Was soll ich machen..Helft mir soll ich mit meinen eltern drüber reden???

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Lana,
Ja! Rede mit deinen Eltern darüber! Es ist super-wichtig, dass du einen Ansprechpartner findest. Was du tust, ist schlimm, sehr schlimm. Du glaubst, du verbesserst deine Situation, indem du dir Schmerzen zufügst, löst Probleme. Aber im Gegenteil: Du schaffst dir nur neue Probleme. Wie du selbst schon erkannst hast, ist es ja keineswegs so, dass du dich so viel besser fühlst. Du weinst häufig, bist depressiv. Das Ritzen macht alles nur schlimmer. Lass dir helfen, sprich mit deinen Eltern darüber. Mach ihnen unbedingt klar, wie es dir genau geht, was du fühlst, wenn du dir Schmerzem zufügst, was dich genau dazu treibt. Dag ihnen, dass du da alleine nicht mehr rauskommst. Ich bin überzeugt, dass sie Verständnis für dich haben, dass sie alles tun werden, um dir zu helen. Lass es zu, nimm die Hilfe an - sie wird dir so viel besser tun, als das was du dir derzeit antust. Mach dich mit deinen Eltern zusammen auf die Suche nach einem passenden Therapeuten für dich. Es ist wichtig, dass du auch professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Der folgende Link hilft dir vielleicht etwas weiter:
http://www.rotelinien.de/

Alles Liebe,
Alexandra