Problem von Isabell - 37 Jahre

Ist er ehrlich?

Hallo liebes Kummerkasten- Team!
Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe euch zu schreiben. Meine Situation ist total verzwickt, aber ich kann mit niemanden darüber reden. Ich glaube, jeder würde mich für verrückt halten. Deshalb möchte ich euch schreiben und hoffe, dass ich nach einer Antwort von einem "Außenstehenden" wieder klarer denken kann.
Leider muss ich etwas ausholen, um das Problem zu beschreiben.
Ich hatte eine 7-jährige Beziehung, die voller Liebe, Ehrlichkeit und Vertrauen war. Probleme, die wir hatten, entsanden immer durch äußere Einflüsse, z.B. Nachbarschaftsstreit.Wirklichen Streit hatten wir nie. Thorsten, mein Ex- Freund, wurde mit der Zeit verschlossener und trauriger. Heute möchte ich sagen, er ist depressiv. Zu dieser Zeit kam eine Frau ins Spiel. Wir kannten sie und ihren Mann, waren dabei ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen. Diese Frau fragte mich immer aus, was Thorsten gern macht, wie wir zusammen leben usw.. Danach sprach sie mit ihm und drehte alles so, dass er dachte - sie ist die perfekte Frau.
Es kam, wie es kommen musste: Eines abends rief sie an, ihr Mann würde sie verprügeln usw. und Thorsten gestand mir, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt und ich ausziehen soll.Er wollte erst mal einen klaren Kopf bekommen. Habe ich dann auch gemacht. Thorsten half mir bei der Wohnungssuche und beim Aufteilen der Sachen hat jeder von uns versucht, dem anderen alles zu lassen. Total verrückt.
Als ich in meinen neuen 4 Wänden fix und fertig allein saß, schrieb ich der Frau, dass der Weg frei ist und sie bei Thorsten einziehen kann. Das tat sie auch am gleichen Tag.
Nun ist das ganze schon über ein Jahr her. Thorsten und ich haben immer noch ein Verhältnis. Wir helfen uns bei jedem Problem, wir telefonieren täglich 1 bis 2 Stunden, wenn möglich treffen wir uns. Wir besprechen unseren ganzen Alltag, wir fahren zusammen einkaufen, wir schlafen miteinander. Im Grunde bin ich seine Geliebte und Vertraute. Er fragt mich, wie ich manches in seinem neuen Heim einrichten würde und führt es dann mit ihr so aus.
Ich weiß, dass das nicht richtig ist. Aber ich bin in diesem Fall egoistisch und sage mir, solange ich keine neue Beziehung habe, kann ich tun was ich will und wie Thorsten das mit seinem Gewissen vereinbart ist mir egal.
Nun aber das eigentliche Problem. Ich glaube Thorsten und ich haben so etwas wie eine Seelenverwandtschaft (wenn es das tatsächlich gibt).
Obwohl ich nicht danach frage, erzählen mir alle Leute, dass die beiden kein so liebesvolles Verhältnis haben,wie wir es hatten. Auch Thorsten sagt das. Aber ich traue ihm nicht. Er sagt, er wäre gern wieder mit mir zusammen, aber sie haben ein Haus gekauft und hängen da fest.
Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.
Ich könnte , ehrlich, auch mit einem freundschaftlichen Verhältnis zu Thorsten klar kommen. Er ist mir als Mensch verdammt wichtig. Aber das möchte seine neue Freundin natürlich nicht.
Eigentlich müsste ich ihm knallhart sagen, entweder sie oder ich. Und wenn er Intersse an mir hat, dann wird es auch trotz neuem Haus einen Weg geben. Aber ich habe solche Angst, wenn ich ihn vor die Wahl stelle, dass er mich dann gar nicht mehr leiden kann. Was soll ich nur tun?
Da ich Thorsten kurz nach einem Umzug in eine neue Stadt kennen- und lieben lernte, ist unser Freundeskreis eigentlich seiner. Ich habe mich daraus zurückgezogen, weil ich ihm das nicht kaputt machen will. Deshalb stehe ich mit diesen Sorgen irgendwie allein da.

Hat es Zweck, dass ich warte? Haben wir noch ein Chance? Benutzt er mich nur als tolle Geliebte und als Hintertürchen, wenn etwas schief geht?

Herzlichen Dank, dass ihr euch die Mühe macht, meine Probleme zu durchforsten.Ich bin auf eure Antwort sehr gespannt.
LG Isabell

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isabell!

Ich kenne ihn nicht und kann ihn nicht einschätzen. Keine Ahnung, ob er Dich belügt, seine Freundin oder gar sich selbst?

Aber am ehesten erfährt man immer dann etwas von den wahren Gefühlen des anderen, wenn man selbst auch offen und ehrlich von den eigenen erzählt. Möchtest Du zurück in die Beziehung? Möchtest Du wieder ganz offiziell mit ihm zusammen sein? Dann sage das. Erzähle ihm von Deinen Wünschen, Erwartungen, Vorstellungen. Und höre Dir dann an, was er dazu zu sagen hat.

Wenn er dabei bleibt, dass die Beziehung zu seiner jetzigen Freundin ihm wichtiger ist, dann höre auf Dein Herz. Ich weiß nicht, ob es Dir dann reicht, die seelenverwandte Affäre zu sein. Mir würde es nicht ausreichen, wenn ich mich eigentlich nach viel mehr sehne.

Alles Gute!
Dana