Problem von Anonym - 18 Jahre

Ausbildungs-Probleme

Ich habe Probleme mit meiner Ausbildung.Ich habe im Juli 2006 eine Lehre zum Landwirt gesartet.Ich lebe zu Hause auch auf einem Landwirtschaftlichem Betrieb und hatte immer viel Spaß an den Arbeiten,die ich zu erledigen hatte.Zu meinen Hauptarbeiten gehörte der Umgang mit Landwirtschaftlichen Maschinen,was für mich seit dem 6. Lebensjahr eine Leidenschaft darstelle.Ich dachte mir "Ja, das will ich später auch noch machen". Doch nun,wo ich die Lehre begonnen habe merke ich erst,wie Zeitaufwendig es ist.Man is praktisch 24/7 im Einsatz,wenn z.B. nachts eine Kuh kalbt oder Ernte ansteht.Zu Hause habe ich 4-5 std. am Tag gearbeitet und hatte danach Freizeit und konnte mich mit Freunden treffen etc. Heutzutage arbeite ich 7 Tage die Woche (Jedes 2. Wochenende ist frei,Sonntags von 10 bis 15:00 frei) von 6:00-18:30.Ich merke einfach wie das Leben an einem vorbeiläuft,da man einfach keine Zeit für seine Hobbys oder sonstwas hat.Zudem besuche ich noch die Beruffschule und muss dafür lernen udn Berichte schreiben,d.h. :so gut wie 0 Freizeit.Ich habe nun einfach eingesehen,dass ich diesen Beruf wohl nicht mein lebenlang machen möchte und brauche dringend Untersützung,was ich denn nun machen soll, da es mir unangenehm ist mit meinen Eltern darüber zu reden.
Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich ist ein Beruf in der Landwirtschaft nicht so einfach, wie ein Job, der geregelte Arbeitszeiten hat. Eine Kuh hält sich nicht an feste Arbeitszeiten, wenn sie kalben will und auch eine Hebamme hat keine festen Arbeitszeiten. Man muß in solchen Berufen immer einsatzbereit sein.
Ich möchte Dir schon raten mit Deinen Eltern darüber zu sprechen.Du bist zwar volljährig und kannst alleine Entscheidungen treffen, aber Du es auch erwähnst, fände ich es schon ratsam sie einzuweihen und mit ihnen darüber zu sprechen. Warte nicht zu lange. Vielleicht ist es auch nur eine vorübergehende Phase, weil es doch ein sehr schwieriger Beruf ist und Du nicht so damit gerechnet hast.
Sprich mit ihnen, um eine Lösung zu finden. Sie werden Dir gewiss helfen können.

Lieben Gruß