Problem von Anonym - 52 Jahre

Verlustängste

Hallo, ich bin seit 8 Monaten mit einem wunderbaren Mann zusammen.Er ist um einiges jünger als ich, 42 Jahre, wir haben un im Internet kennengelernt, lieben uns über alles,nur, er lebt in einer anderen Stadt, das maht mich ganz fertig.Wir besuchen uns,so oft es möglich ist, ca alle 4 bis 6 Wochen.Er ist absolut treu, ich vertraue ihm, weil er sehr ehrlich ist und er mein Vertrauen verdient hat.Er sagt und schreibt mir wunderschöne Liebeserklärungen.
Ich habe allerdings eine sehr schwierige heimliche Beziehung hinter mir.Das ist etwas 1 Jahr her.Ich wurde verlassen, weil er wieder zu seiner Frau zurückgekehrt ist.Das durchzustehen, war das schlimmste für mich überhaupt.Ich bekam tiefe Depressionen.Ich durfte mich nichtmelden, telefonisch, wurde verheimlicht usw. Dieser Mann, mit dem ich jetzt zusammen bin, sat mir immer wieder, dass ich ihn immer und zu jeder Zeit anrufen kann auch nachts, ich kann ihn besuchen, wann immer ich will, auch unangemeldet, er ist absolut ehrlich und zärtlich und liebevoll und voller Verständnis.Wir telefonieren jeden Abend lange miteinander.Alles, was ich ihm je geschckt habe, Briefe, Karten usw, hat er auf eine wunderschöne Art und Weise in seiner Wohnung sichtbar gemacht.Wenn ich bei ihm bin, kocht er für mich und verwöhnt mich..Er kennt meine Verlustängste, wir reden oft darüber, ich weine viel, er baut mich wieder auf und tröstet mich.Er selber möchte mich auf keinen Fall verlieren, aber er hat diese Verlustängste nicht, weil er mir absolut vertraut.Er ist sehr glücklich mit mir und wir wollen eine gemeinsame Zukunft.
er sagt, er fühlt sich bei mir "angekommen" und hat noch nie so geliebt, wie jetzt. Meine Frage, warum leide ich so sehr, warum tut er es nicht? Liegt die Ursache in meiner Kindheit, in meiner letzten heimlichen Beziehung? was kann ich tun, dass es mir besser geht.Jedesmal wenn ich bei ihm war, geht es mir vor Abschiedsschmerz tagelang ganz schlecht.Ich liebe diesen Mann über alles, aber wie kann ich selbstbewusster werden?Ich würde mich über eine Antwort und einen Rat sehr freuen.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich denke, dass Du ganz einfach nie erfahren durftest, wie es ist sich ganz und gar fallen lassen zu können in einer Beziehung. Die heimlich Beziehung hat viel von dem "Urvertrauen" kaputt gemacht und Dein neuer Freund, der wie es scheint ein großer Schatz ist, muss nun das "ausbaden" was der andere bei Dir zerstört hat. Das ist kein Vorwurf, nur meine Sicht der Dinge.
Ich muss Dir gestehen, dass auch ich in meiner jetzigen Beziehung am Anfang ziemlich mit Eifersucht kämpfen musste, zum einen, weil mein Freund einige (sehr nette wie ich finde!) weibliche Freunde hat und zum anderen, weil ich in meiner früheren längeren Beziehung wohl ziemlich betrogen wurde, das ist mir aber alles erst hinterher wie Schuppen von den Augen gefallen. War damals viel zu naiv und habs einfach nicht überrissen. Tja und mein Freund musste halt dann ziemlich ankämpfen gegen meinen Argwohn und Misstrauen. Diese Hürde haben wir - denke ich - aber ganz gut überwunden. Es gehört einfach zur Partnerschaft dazu, dass man den anderen akzeptiert mitsamt seiner Vergangenheit und Gegenwart. Man muss sich nicht verletzen lassen (z.B. durch irgendwelche fiesen Äußerungen oder so). Aber der Partner ist doch immer noch eine eigenständige Persönlichkeit, der auch das Recht auf Freundschaften und Zeit für sich selbst hat.
Dein Freund ist ein Goldstück und so wie Du es beschreibst, bist Du bei ihm in den besten Händen!
Es ist schön, dass Du bei ihm so offen sein kannst!

Um allem auf den Grund zu gehen, wieso Du unter diesen Verlustängsten, vielleicht auch unter der Angst nicht 100 %ig angenommen zu werden (ich weiß ja nicht, was in Deiner Kindheit passiert ist) solltest Du Dich nicht scheuen und mal den Rat eines Psychologen heranziehen. Nichts wofür man sich schämen muss. Manchmal tut es gut, zusammen mit einem neutralen 'Beobachter' zu durchleuchten, was auf der Seele evtl. querliegt!

Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe, dass Du Deine Steinchen aus dem Weg räumen kannst :)
Liebe Grüße
Susi