Problem von Anonym - 18 Jahre

Todesangst - brutaler Vater

hallo liebes kummerkastenteam.
ich brauch unbedingt eure hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll.
meine familie (kann man eigentlichnicht so nennen) ist schon seit ein paar jahren kaputt. meine eltern streiten sich nur, ich bin praktisch im streit aufgewachsen. Das hauptproblem ist mein "vater", obwohl ich ihn langsam nicht mehr so nennen möchte. er hat unsere ganze familie kaputt gemacht. er ist hundertprozent choleriker. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es daran, dass er schon 74 ist, meine mutter 48, und er mit dem altwerden probleme hat, aber egal was wir machen, er ist nur am meckern, schreien, schimpfen etc. nun wär das alles noch nicht sooo tragisch wenn er nicht aggressiv und oft gewalttätig werden würde...er hat schon oft gemeint, dass er sich bald umbringt. außerdem schmeißt er aus wut mit tellern, messern, gabeln in der gegend rum, etliche sachn sind wegen ihm schon kaputt gegangen. dazu kommt, dass er uns manchmal schlägt, sogar meine mutter. ich hab angst, mit ihm in einem raum zu sein, ich hab angst dass er meinem bruder oder meiner mutter oder mir was antut. ich weiß, dass meine mutter schon seit ewigkeiten keine gefühle mehr für ihn hat, sie ist nur noch mit ihm "zusammen" weil wir ohne ihn zu wenig geld hätten. aber kann es das denn wirklich sein? mit einem Menschen zusammenzuleben, der gewalttätig und einfach nur krank ist, nur damit man genug geld hat? ich halt das hier nicht mehr aus...ich kann nicht mehr ruhig schlafen weil ich angst hab, er könnte nachts in mein zimmer kommen und mich töten. seit einiger zeit bin ich auch auf meine mutter wütend weil sie sich einfach nicht von ihm trennt. warum??ich kann dieses scheiß geld gelaber nicht mehr hören. ich will nicht mehr mit diesem mann unter einem dach wohnen. er hat alles kaputt gemacht, mein bruder musste schon zum psychologen, ich auch, weil wir kein selbstvertrauen haben, ich leide unter einer sozialen phobie, habe angst vor anderen leuten zu reden, zu schreiben etc. UND DAS ALLES NUR WEGEN IHM! ICH HASSE IHN!manchmal fragt er mich was er mir getan hätte. er kapiert es einfach nicht. aber ich möchte ihm nicht die ganze wahrheit sagn, weil ich angst hab, dass er komplett austicken würde und irgendwas ganz schlimmes machn würde. was soll ich bloß tun? warum unternimmt meine mutter nichts? ich weiß nur eins: SO kann und will ich nicht mehr weiterleben. ich gehe innerlich kaputt, wenn ich das nicht schon bin!!!könnt ihr mir helfen? was soll ich tun? das jugendamt einschalten? abhauen? zu meinen großeltern gehn??bitte helft mir! mfg

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich bin wirklich erschüttert, was Du zu Hause erleben musst und es wundert mich gar nicht, dass Du Dich unsicher fühlst. Du erlebst keinerlei Wärme und Geborgenheit in Deinem Elternhaus. Ich würde das Jugendamt einschalten. Deine Mutter muss endlich aufwachen! Es gibt immer einen Weg raus aus der Gewalt! Sie ist eine erwachsene Frau und verantwortlich für das Wohl ihrer Kinder. Es gibt Frauenhäuser, vielleicht ist das eine Option für Euch! Keiner hat das Recht, andere für seinen eigenen Frust verantwortlich zu machen und seine Machtspiele zu treiben!
Gib bei Google 'Frauenhaus + den Namen Deiner Stadt' ein und stärke Deine Mutter in dem Vorhaben. Sag ihr, dass Du notfalls Deinen Vater anzeigen wirst. Dann muss sie etwas tun.
Manchmal muss man jemanden 'sanft zwingen' das Richtige zu tun. Du bist volljährig und könntest evtl. in ein betreutes Wohnen umziehen. Begleite Deinen Bruder - falls dies möglich ist - zu seinem Therapeuten und sprich mit dem mal über eine solche Möglichkeit.

Wenn es wieder ganz ganz schlimm wird, kannst Du Dich auch ans Kinder- und Jugendtelefon wenden (Kontaktdaten unten in der Antwort)...

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und dass es in irgendeiner Form besser wird bei Euch!!!!!
Magst Du Dich nochmal melden? Ich würde mich freuen, noch mal von Dir zu lesen!

Alles Liebe!
Susi


Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de