Problem von Anonym - 18 Jahre

verdammte Schüchternheit

also ich habe folgendes problem...ich leide eigentlich schon seit ich denken kann an meiner schüchternheit. als kleines kind war das extrem schlimm, aber es hat sich mit der zeit etwas gebessert. mit meinen freunden, familie und vertrauten bin ich ganz normal auch zu meinem freund. aber in der schule oder bei fremden menschen krieg ich den mund einfach nicht auf! ich finde es schrecklich, und möchte es so gern ändern, denn ich leide echt stark darunter. meinen freund nervt es auch, dass ich bei fremden menschen so schüchtern bin...ich hab angst, dass das zu einem echten problem werden könnte und unsere beziehung darunter zu leiden hat... aber ich kann es einfach nicht ändern, das macht mich total fertig...weiß auch nicht was die ursache von meiner schüchternehit ist, aber ich glaub das liegt in der familie... wäre echt sehr nett, wenn man mir hier ein bisschen weiterhelfen könnte...

Anwort von Andrea

Hi,

erst einmal habe ich hier einen Link für dich (manche Anfragen könnten davon passen):
http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=sch%FCchternheit

Die Ursachen zu finden, ist oft nicht ganz leicht, manchmal ist es sehr hilfreich, aber oft braucht man es auch gar nicht so zu wissen, warum es jetzt so ist.
Man kann so etwas in kleinen Schritten lernen, wie man damit umgehen kann. Fang doch klein an, trau dich anfangs erst einmal Dinge, die du schon getan hast, die dir aber als unangenehm erschienen sind. Dann wagst du dich an neue Dinge heran, bist du am Ende fast vor nichts mehr zurückschrecken musst. Lass dir dabei Zeit, in der Verhaltenstherapie sagt man auch, dass man mindestens 10-15 Mal eine Sache durchführen muss, bevor sie einem nicht mehr so unangenehm erscheint!

Dir alles Gute
und ganz viel Mut
Andrea