Problem von Samantha - 12 Jahre

Problem mit einem Lehrer

Ich habe ein Problem.Das heißt mit meiner Mathe Lehrerin.Wenn ich mal eine Frage im Unterricht hab dann schreit sie mich grundlos an. Ich meine ich bin jetzt nicht gerade gut in Mathe d.h. ich hab eine 4 im Zeugnis in mathe.
Wenn sie weiß das ich z.B Algebra nicht verstehe und ich ihr das auch gesagt hab ruft sie mich im Unterricht extra auf ohne das ich mich gemeldet hab.Ich bin nicht die einzige der es so geht meiner Freundin geht es genauso.Sie stellt uns beide im Unterricht bloß. Sie bietet auch Nachhilfe umsonst an.Da gehe ich manchmal hin aber es nützt mir einfach nichts.Sie setzt mich im Unterricht einfach unter Druck. Niemand in der Klasse mag sie.Und wenn ich mal was weiß dann ruft sie mich absichtlich nicht auf und behauptet dann auch noch ich würde mich nie melden.Ich frage mich manchmal warum sie überhaupt als Lehrerin zugelassen wurde.Niemand in der Klasse kapiert Mathe und wenn mal jemand was frägt dann beantwortet sie die Fragen nicht und sagt :"Jetzt werd ich aber langsam sauer jeder versteht was nur du nicht!"Wenn wir eine Schulaufgabe schreiben kommt meisten der Schnitt 5,1 raus

Sie kann einfach keinen Unterricht führen!!!Was kann ich machen damit wir eine andere Lehrerin haben können!!!Seit ich diese Lehrerin habe hasse ich mathe und liebe den Tag an dem wir kein Mathe haben!!!

Bitte helft meiner Klasse und mir!!!

Anwort von Andrea

Hi Samantha,

ich musste gerade ein wenig schmunzeln, weil du Mathe so überhaupt nicht magst, ja dass sogar ein ganzer Tag "versaut" ist, an dem du Mathe hattest. Weißt du was, ich studiere nämlich Mathematik.

Ich weiß aus meiner eigenen Schulzeit, dass es bei Mathelehrern die Guten und die Schlechten gab, die einen konnten gut erklären, haben den Stoff anschaulich vermittelt, die anderen gaben sich keine Muhe, ihnen war es egal, ob die Schüler mitgekommen sind, oder nicht!

Vielleicht siehst du es ein wenig falsch, wie sich deine Lehrerin verhält. Ich persönlich denke mir, sie gibt sich Mühe, auch wenn du das nicht so empfindest.
Sagt dir der Spruch was: aus Fehlern lernt man? Wenn sie dich aufruft, obwohl du dich nicht gemeldet hast, dann erscheint es dir als mies und gemein, aber hast du es dadurch nicht besser verstanden, wenn sie auf die eingeht, die davor nichts verstehen. Fändest du es denn besser, wenn sie immer nur ihren Unterricht mit denen, die alles können, fortfährt und du keine Chance hast, mehr mitzukommen.
Vielleicht ist ihre Art da nicht so ganz ok, aber das kannst du ihr sagen, dass es für dich wahnsinnig unangenehm ist und dass sie sich bitte nicht im Ton vergreifen sollte!
Die Nachhilfe, die sie umsonst gibt, also Hut ab, so was kenne ich nicht aus meiner Schulzeit - sie gibt sich also Mühe, sie will nicht, dass ihr so schlecht seid, siehst du das nicht?

Bein einem Schnitt von 5,1 muss sie die Schulaufgabe dem Direktor vorlegen, sagt der denn nichts?

Habt ihr schon einmal mit ihr geredet? Nicht alle gegen einen, sondern im Gespräch, so 3 von euch und sie? Das fände ich wichtig. Sonst könnt ihr auch noch eine Vertrauenslehrerin da fragen, wie ihr weiter vorgehen könnt. Aber seht bitte auch die guten Seiten von ihr, macht sie nicht nieder und erwähnt nur das Negative, sondern zeigt ihr auch, dass ihr Engagement toll von ihr ist - wirklich, ich kenne so was nicht!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Lass dir gesagt sein, Mathe kann auch toll sein!
Gruß
Andrea