Problem von Andreas - 19 Jahre

Kommunikationsstörung

Ich habe ein Problem mit meiner Freundin, nun ja, ich würde eher sagen wir haben beide ein Problem, ein Kommunikationsproblem.
Es geht darum, dass ich mit jeder Person, mit Fremden und Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten ungehemmt und über alles reden kann.
Ich bin nicht der Gesprächigste, aber Unterhaltungen kann ich schon führen.
Sobald ich dann in Kommunikation mit meiner Freundin trete, schweige ich den größten Teil der Zeit, was ich mir einfach nicht erklären kann. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegen könnte, denn ein (offensichtliches) Problem haben wir nicht, wir lieben uns und sind doch eigentlich glücklich miteinander.

Vielleicht sollte ich anmerken, dass es sich um eine Fernbeziehung handelt. Zwar sehen wir uns so gut wie jedes Wochenende, aber innerhalb der Woche findet die Kommunikation über MSN statt, wo wir allerdings auch nicht viel reden.
Meine Freundin definiert dieses Problem so:
"Wir haben ein kommunikationsproblem. wir haben keine themen über die wir reden. über manche themen mag einer von uns nicht gerne reden, das fällt dann weg. und wieder andere themen wie z.B sport davon hab ich keine ahnung.
und mit dummen fragen oder themen wollen wir uns nicht abgeben.
außerdem wie ich schon mal gesagt habe, fällt es in MSN mehr auf wenn wir nicht reden als wenn wir zusammen in einem raum sind."

Zudem neigt sie oft dazu, mir zu sagen, dass ich zu wenig rede, leider tut sie dies aber durch nicht sehr hilfreiche Kommentare. Ich fühle mich dann unter Druck gesetzt und denke, sie ist nie mit mir zufrieden.

Ich hoffe ich habe das Problem ausführlich genug beschrieben.
MFG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andreas!

Mein erster Gedanke war: Das ist keine Kommunikationsstörung, nicht mal eine Kommunikationsproblem - sondern magelnde gemeinsame Interessen. Ein eindeutiges Zeichen dafür ist es doch, dass es bei euch beiden mit anderen problemlos klappt, da läuft die Unterhaltung. Nur unter euch stockt.

Dumme Fragen und Themen? Kann es das denn geben? Wie war Dein Tag? Was hast Du so gemacht? Was war schön? Was weniger? Was machst Du morgen? Sind das die 'dummen Themen'? Hast Du das in den Nachrichten gesehen? Ich habe das Buch endlich durch, das wurde am Ende richtig spannend! Meine Schwester hat mich vorhin angerufen, weißt Du, was die erzählt hat? Das sind so die Dinge, die sich in Gesprächen durch meinen Alltag mit meinen Mann ziehen. Und als dumm würde ich es nicht bezeichnen.

Telefoniert doch mal, anstatt zu chatten. Zum einen wird euch da vielleicht auffallen, ob wirklich Stille herrscht. Und zum anderen geht nicht die Zeit für das Tippen drauf (ich weiß ja nicht wie schnell ihr da seid).

Vielleicht unterhaltet ihr euch auch einfach zu oft? Kann das sein? Okay, zu oft reden kann man auch kaum - aber wenn man doch nichts zu erzählen hat, kann man Zeit auch anders nutzen. Was macht ihr so im Leben neben der Beziehung? Ist es gefüllt, so dass es eben immer was neues zu berichten gibt?

Fangt an, gemeinsam mehr zu erleben. Ihr seht euch fast jedes Wochenende, füllt diese Zeit mit tollen Erlebnissen, die ihr dann in der Wochen noch mal aufleben lassen könnt.

Alles Gute!
Dana