Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Leben ist sinnlos

Hallo Liebes KuKa team!!

Ich habe ein großes Problem mit mein Leben.
Als ich 12 jahren alt war, haben meine Eltern sich scheiden lassen. ich bin bei meiner Mutter geblieben weil mein Vater ihr fremd gegangen ist.
seit dieser Zeit bin ich eigentlich krank. aber eingentlich bin ich gesund.
also ich will immer krank sein damit ich aufmerksamkeit bekomme.
Das ist für mich ein sehr großes problem den eigentlich habe ich immer das bekommen was ich wollte jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin keine die viel fordert aber wenn ich was haben wollte habe ich es auch immer sofort bekommen.
so aber das mein vater wieder kommt habe ich nicht bekommen und deswegen bin ich immer sehr viel krank. ich hatte eigentlich schon sehr viel ich liege mind. 4 mal im jahr im krankenhaus und deswegen weiss ich auch das mir Körperlich nichts fehlt. Das alles belasstet meine famiele und mich schon sehr. ich war auch schon bei ähtlichen Phychologen, die aber haben mit mir eine terapie von 2 wochen gemacht und haben dann gesagt ich bin geheilt. Nee ich bin denke ich noch lange nicht geheilt den ich will immer noch sehr Krank werden. Das war/ist so schlimm das ich mir schon ähtliche male versucht habe das leben zu nehmen und wenn ich an tebletten komme würde ich es auch wieder machen und daswegen bitte ich euch mir zu helfen ich wiess echt nicht mehr weiter.
Eigentlich will ich mir ja nicht das leben nehmen, aber wisst ihr was ich meiner mutter gegenüber für ein schlechtes gewissen habe?
Ich kann auch nicht mehr richtig zur schule gehen. ich gehe zur zeit in einer Berufsschule für Hauswirtschaft und ernährung, habe aber dadruch das ich immer so oft "krank" bin sehr viele fehl stunden und komme dem ensprechen auch nicht mehr wirklich mit.

Bitte,Bitte;bitte helft mir
Danke

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
erst einmal möchte ich dir ein großes Kompliment machen: Du bist in der Lage selbst zu "analysieren", was dir fehlt, du scheinst genau zu wissen, was mit dir los ist. Dazu gehört einiges an Selbsterkenntnis - die hat nicht jeder! Und trotzdem fühlst du dich schlecht, weißt nicht wie es weitergeht.
Du sagst, du bist "krank", weil du Aufmerksamkeit möchtest. Hast du das gegenüber deinen Eltern/deiner Mutter schon einmal erwähnt? Weiß sie, dass es dir genau daran fehlt? Mach ihr das klar! Und mach ihr auch klar, dass du Hilfe brauchst. Deine Krankheiten sind ja ein förmlicher SChrei danach. Mit Sicherheit wird dir wirklich nur eine THerapie oder dergleichen helfen - dass du bisher immer an die falschen Therapeuten geraten bist ist schade - aber gib nicht auf! Es gibt sicherlich jemandem, dem du von Anfang erzählen kannst, dass du eben NICHT geheilt bist, sondern länger Hilfe brauchst. Bitte deine Mutter explizit dir zu helfen. Es ist wichtig, dass du allen, die dir nahe stehen ganz deutlich sagst: Leute, es geht mir nicht gut, ihr seht es doch - also, bitte helft mir, das durchzustehen.
Ich glaube, wenn du dich öffnest - und vor allem, wenn du jemanden, also einen Therapeuten oder eine Therapiegruppe, gefunden hast, der dir auch zuhört und deine Probleme ernst nimmt, dann kannst du das schaffen! Aber verschaff dir Gehör - und zwar nicht, indem du "krank" wirst - sprich aus - deutlich - was los ist. Sag deiner Umwelt in Worten, was dir wirklich fehlt!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!