Problem von Lara - 16 Jahre

Der Kuss

Liebe Dana!!
Ich habe ein großes Problem und hoffe das du mir helfen kannst..
Ich bin mit meinem Freund jetzt schon über ein Jahr und sieben Monate zusammen - Wir lieben uns sehr.. Wir haben wunderschöne Zukunftspläne, wollen heiraten, Kinder bekommen.. Alles was eben so dazu gehört!!
Jedoch ist die Vorstellung, nie wieder jemand anderen zu küssen, nie wieder mit jemand anderem Zärtlichkeiten auszutauschen, für uns nicht immer einfach gewesen..
Leider gab es Ausrutscher von uns beiden, in andere Richtung..
Wir konnten uns jedoch immer wieder verzeihen, haben über alles geredet und mittlerweile habe ich das Gefühl, unsere Liebe ist nun noch Stärker all zuvor..
Aber ich habe Angst davor das es nochmal passiert.. Das sich jemand von uns vielleicht verliebt..
Glaubst du, all das kann vielleicht daran liegen, das wir in unsere Beziehung zu viele Erwartungen haben?
Schließlich sind wir noch sehr jung und in unserem Leben kann sich noch sehr viel verändern..
Vielleicht sollten wir mehr in der Gegenwart leben und unsere Zukunft nicht allzu sehr planen?! Meinst du, das ist der richtige Weg?

Leider habe ich in dieser Hinsicht noch ein anderes Problem..
Als ich vor längerer Zeit bei meinem besten Freund (er heißt Anton) gewesen bin, haben wir uns geküsst.. Und gestreichelt.. Es war schon sehr intensiv.. Das ging den ganzen Abend/die ganze Nacht lang und.. es war wunderschön!! Es hat mir.. um ehrlich zu sein, auch was bedeutet!!

Ich habe es mit meinem Freund längst geklärt, aber zwischen mir und Anton ist nichts mehr, wie es mal war..
Er hat gesagt, wir haben beide einen Fehler gemacht -womit er Recht hat-, aber damit war die Sache für ihn erledigt..
Ich hätte viel mehr Gesprächsbedarf gehabt.. Und er kennt mich so gut, das er es hätte wissen/merken müssen..
Seiddem komme ich überhaupt nicht mehr an ihn heran.. Er redet kaum noch mit mir, meldet sich nicht.. Er ist einfach komisch zu mir.. Aber er sagt es sei nichts.. Ich glaube ihm nicht!
Was soll ich tun, um wieder ein besseres Verhältniss zu ihm zu bekommen? Ich möchte, trotz den Gefühlen die ich nach dem Kuss hatte, nur Freundschaft mit ihm, denn er ist mir unheimlich wichtig als Freund und ich möchte meine Beziehung -die mir wichtiger ist als alles- auch nicht aufs Spiel setzen!!

Er fehlt mir und ich brauche ihn als meinen besten Freund..
Ich weiß gar nicht mit wem ich momentan über alles reden soll!!!
Vielleicht braucht er Abstand nach dem Kuss, aber warum sagt er mir das nicht?
Wir konnten doch sonst über alles reden!!

Ich hoffe du kannst mir helfen..
Ich wäre dir unheimlich dankbar!!
Liebe Grüße, Lara

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lara!

Ich finde es immer -oder fast immer- besser, wenn man sich auf das Jetzt konzentriert und gedanklich nicht dauernd in die ferne Zukunft schweift. Du und Dein Freund plant so sehr die Zukunft, dass ihr vielleicht vergesst, dafür zu sorgen, in der Gegenwart glücklich zu sein? Und damit setzt ihr die so wundervoll durchplante Zukunft auf's Spiel. Genießt das Glück, euch gefunden zu haben. Und lasst es nicht durch die Angst, irgendwann könnte es nicht mehr so sein, zerstören.

Du kannst mit Anton über alles reden? Warum sagst Du ihm dann nicht, dass Du noch Gesprächsbedarf hast? Dass es für Dich noch nicht erledigt ist? Wenn es so ist, dass er Abstand braucht, erwartest Du, dass er es Dir sagt. Setzt aber selbst voraus, dass er merkt, was Du brauchst? Könnte er nicht auch sagen: Sie kennt mich gut genug um zu wissen, dass ich erst mal Zeit brauche?

Alles Gute!
Dana