Problem von Anonym - 20 Jahre

Kein Vertrauen

Hallo! ´Mein Freund und ich sind seit über zwei Jahren zusammen und wohnen auch seit über einen Jahr zusammen. Ich habe überwiegend männliche beste Freunde, mit denen ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas angefangen habe und es nicht werde. Mein Freund hat mich auch unter diesen Umständen kennengelernt, dass heißt er wusste dass ich viel mit jungs unterwegs bin. Leider hat sich einer meiner guten freunde, zu dem ich seit ca zwei jahren ne super gute frenudschaft habe in mich verliebt. mein freund will nicht, dass ich mich noch alleine mit diesem jungen treff, was ich teilweise nachvollziehen kann. er hat mich dazu gedrängt den kontakt abzubrechen, was ich aber einfach auf dauer nicht konnte. weil er mir einfach als guter freu´nd zu wichtig ist. mein freund mient es liege daran, dass er mir nicht vertraut. aber ich weiß nicht wie ich ihm das beweisen soll. wenn ich mich mit meinem besten freund( beste freundschaft seit über 15 Jahren) treff, ruft mein schatz ständíg an und will wissen, wann ich wieder komm etc. ich fühle mich einfach total eingeengt und kotrolliert. geredet haben wir schon ohne ende aber es ist seit fünf monaten keine lösung in sicht. ich weiß einfach nicht mehr weiter. mein freund wirft mir vor, ich hätte was mit denen gehabt usw. ich habe ihm gesagt, dass ich nur ihn liebe, ihm geschworen, dass ich ihm nie fremdgegangen bin und mit meinen guten freunden nichts anfangen würde und ich den stress seit fünf monaten ununterbrochen nicht mitmachen würde, wenn ich ihn nicht lieben würde!!!! Es geht halt darum, dass ich glaube, dass wenn er mir nicht mal wieder langsam vertraut, ich mich komplett ändern müsste und alle meine freunde aufgeben müsste und das kann ich nicht. Also vielleicht hab ihr ja einen Tip wie mein freund wieder lernt mir zu vertrauen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Um sein Vertrauen vielleicht ein wenig zurückzuerlangen, solltest Du vielleicht ein wenig auf seine Forderungen eingehen. Ich kann seine Angst verstehen und ich kann auch Dich verstehen, dass Du diese langjährige Freundschaft nicht verlieren möchtest. Es ist schwierig eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer liebt, von daher könntest Du es Deinem langjährigem Freund wirklich einfacher machen, wenn Du Dich wirklich ein wenig distanzierst von ihm. Er wird nur verletzt in seinen Gefühlen, wenn er ständig sieht, wie glücklich Du mit Deinem Freund bist. Alleine schaffen diese Leute es oft nicht. Anfangs wird es bestimmt schwer, aber wenn Dein Kumpel Dich liebt, dann hofft er stets auf Dich und das er Dich vielleicht doch eines Tages bekommt.
Ein Gespräch unter euch Dreien in aller Ruhe wäre auch eine Möglichkeit, damit Dein Freund genausten informiert ist. Schwierig bestimmt für die dritte Person, Deinen Kumpel, aber wenn Du Deinen Freund wirklich liebst und eure Beziehung retten willst, dann solltest Du vielleicht ein wenig auf seine Forderungen eingehen, damit er sieht, dass es Dir auch ernst ist.
Dein Kumpel, der wird, wenn er sich in Dich veliebt hat, bestimmt versuchen mit allen Waffen zu kämpfen um Dich auf seine Seite zu schlagen. Pass bitte diesbzgl. auf, damit Deine Beziehung nicht zu sehr darunter leidet. Ich weiß, eine verzwickte Situation, aber oft muß man eine Entscheidung treffen. Man kann es nicht immer allen recht machen.

Lieben Gruß.