Problem von Anonym - 14 Jahre

Zu viel im Kopf

Hey ich habe paar probleme meine eltern haben sich vor ungefähr 3 jahren scheiden lassen und ich bin bei meiner mutter geblieben wir wohnen jetzt seit 3jahren woanders und mein vater hat eine neue freundin die nebenbei bemerkt meine grundschullehrerin ist und er hat seit letzten valentinstag ein neues kind

meine mutter hat auch einen neuen freund mit dem ich soweit eigentlich gut klar komme doch vor paar tagen hat meine mutter gesgat das es warscheinlich ist das wir in eine größere wohnung zihen müssen womit ich ein problem habe wiel ich nicht gerne von sachen trennen kann

mein vater hat viele geheimnisse vor mir von denen er nicht weiß das ich sie weiß z.B das er unseren hund hat einschläfern lassen und mir gesgat hat es hätte sein müssen er war krank wobei unser hund gesund war , und ich habe angst das er mich jetzt wegen sienem neuen kind vernachläßigt

wiel ich soviel im kopf habe komme ich was shcule angeht nicht imma ganz so shcnell mit aber die lehrer nehmen keine rücksicht darauf (irgentwie verständlich da sie ja auch nicht all meine probleme wissen) aber was soll ich machen ?? ich habe soviele probleme das ich manchmal garnicht weiß was ich machen soll bitte helft mir gibt es überhaupt eine lösung?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Versuche, die Probleme anzusprechen und sie nicht mit Dir allein auszumachen, sondern mit den / dem anderen zusammen eine Lösung zu finden. Wie z.B. die Angst davor, dass Dein Vater sich weniger um Dich kümmern wird und Dich vernachlässigt. Spreche ihm gegenüber diese Angst einmal aus; frage, wie es sich verändern wird und was Du zu erwarten hast. Diese Angst kann ich zwar nachvollziehen, aber sie kann auch vollkommen unbegründet sein. Und das kann Dir nur Dein Vater sagen.

Und auch die Gedanken an den Hund. Wer nun die Wahrheit sagt, kann ich nicht beurteilen. Woher weißt Du so genau, dass der Hund doch gesund war und Dein Vater gelogen hat? Frag ihn; sag ihm, was Du weißt und lasse Dir sein Verhalten erklären.

Dinge loslassen kann schwer sein. Aber eine größere Wohnung bringt ja auch viel Schönes mit sich. Und diese neuen schönen Dinge sind die Veränderung oft wert. Im Leben kann nichts für immer so bleiben, wie es gestern noch war. Du wirst immer mal wieder umziehen - gerade später, wenn Du im Berufsleben stehst usw. Richte Dein Augenmerkt auf die positiven Veränderungen, das macht es leichter, sich auch darauf zu freuen.

Wenn Du so die Probleme Schritt für Schritt angehst, dann werden sich die Gedanken im Kopf auch weniger drehen. Denn dann weißt Du, woran Du bist.

Alles Gute!
Dana