Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Vater ist Alkoholiker

Liebes Kummerkasten team,

Seit ein paar Jahren streiten sich meine eltern nur noch, sie können nicht mehr miteinander normal reden. Das nimmt mich soviel mit, dass ich immer wieder deswegen weinen muss. letzen donnerstag als ich abends von meinem besten freund zurück kam, konnte ich es nicht mehr ertragen. ich weinte wieder und mein vater wollte wissen wisou. Ich sagte ihm, dass ich nicht verstehen kann wieso sie nicht mehr normal miteinander reden können etc.
mein vater meinte daraufhin, dass alles seine schuld sei. er sei alkoholiker und hat es seit jahren erfolgreich verstecken können...
ich nam ihn nicht wirklech ernst, bis meine mutter mich am nächsten tag wieder drauf ansprach. sie meinte, er würde jeden tag sehr viel trinken und hätte ihr schon öfters gedroht sie zu schlagen. Gestern waren wir alle (mutter, vater, ältere schwester) auf einem dorffest, und diesmal achtete ich mal drauf wieviel mein vater trinkt. eine weinflasche und 10 bier oder so
ich kann einfach nicht damit umgehen, ich weine die ganze zeit und spreche mit keinem mehr aus der schule :(:(
ich rede jeden tag mit meiner schwester und miener mutter drüber aber das hilft nicht.
ich will meinem vater helfen weiss aber nicht wie :s

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einem Alkoholiker kann man kaum helfen - das wird er selbst tun müssen. Seine Krankheit, seine Sucht und seine Aufgabe, da wieder hinaus zu kommen. Er braucht professionelle Hilfe und dabei dann eventuell die Unterstützung seiner Familie. Aber die Hilfe annehmen, das Problem auch als Problem erkennen, das bleibt bei ihm.

Du kannst -vielleicht zusammen mit Deiner Mutter, Schwester- zur Suchtberatung in eurer Stadt gehen. Die Menschen dort sind nicht nur für die Abhängigen selbst da, sondern auch für deren Angehörige. Sie haben viel Erfahrung und Wissen und werden euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Alles Gute!
Dana