Problem von Sophie - 17 Jahre

Keine spürbare Liebe...Trennungsgrund?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Durch eine Freundin bin ich an euch geraten, da sie mir euch empfohlen hat und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ihr konntet ihr jedenfalls helfen und eure Ratschläge waren wirklich super!
Also, bei mir geht es um meinen Freund...Er ist 18 Jahre alt und wir sind seit 20 Monaten zusammen. Anfangs, d.h. in den ersten 3 Monaten, war unsere Beziehung ein Traum! Wir konnten nicht die Finger voneinander lassen, wollten uns jeden Tag sehen und mir hat es an nichts gefehlt...Klar, das kann nicht immer so sein. Mit der Zeit kommen Probleme hinzu usw. und die "Idylle" ist nicht mehr ganz so wie am Anfang.
Das erwarte ich auch gar nicht...Nur bei uns ist es wirklich extrem. Mein Freund fässt mich seit ca. 10 Monaten gar nicht mehr an...das ist so schlimm für mich!Und er sagt mir nicht einmal warum das so ist! Wir schlafen nicht mehr miteinander, haben kein Petting, keine Streicheleinheiten und auch so nichts! Wir kuscheln nicht miteinander, NICHTS!
Ist das denn normal? Im Gegensatz zu früher ist das so ein riesen Unterschied! Ich erinnere mich daran, wie es früher war und dann werde ich noch trauriger. Ich weiß nicht mehr weiter. Egal was ich tue, er weist mich dauernd ab! Ich sage ihm, dass ich mir wünsche mit ihm zu kuscheln, ihn zu spüren, ihn zu küssen usw. aber er reagiert nicht. Er sagt "nein" und damit ist die Sache für ihn gegessen!
Wenn ich ihm sage, dass ich so nicht mehr kann, dass ich nicht glücklich werde, dann interessiert ihn das auch nicht! Ihm ist alles egal! Meine Gefühle und meine Bedürfnisse sind ihm scheißegal! Ich finde einfach, dass körperliche Nähe zu einer funktionierenden Beziehung dazu gehört. Ist diese Ansicht denn so falsch? Ich liebe ihn wirklich sehr und ich finde ihn so unglaublich attraktiv, er ist mein Traummann, und ich habe nichts von ihm. Ich darf ihn ansehen und ab und zu legt er seinen Arm um mich, aber des wars dann auch schon...
Nichts hilft: Wenn ich ihn vesuche zu verführen, das Zimmer voller Kerzen stelle, ihm etwas koche, ihn ins Kino einlade, ihn bei mir übernachten lasse (was vielleicht 2 Mal im Jahr vorkommt, weil er angeblich bei mir nicht schlafen kann) etc. dann lässt ihn das alles kalt. Er ignoriert es einfach komplett!
Er bringt es fertig, abends 4 Stunden neben mir zu sitzen und so zu tun als wäre ich nicht da!
Auch wenn das jetzt ein bisschen blöd klingt, aber manchmal wünsche ich mir, dass er mich einfach aufs Sofa schmeißt und sich komplett auf mich konzentriert, mich küsst, mich streichelt und ich das Gefühl habe, dass ich ihm gefalle, dass er mich liebt, aber das tut er nicht. Obwohl mir das vollkommen reichen würde! Er muss nicht einmal mit mir schlafen, sondern mir nur mehr Aufmerksamkeit schenken und mir das Gefühl geben, von ihm geliebt zu werden...Ist das zu viel verlangt? Bitte helft mir! Keiner kann mir sagen, was mit ihm los ist, warum ein 18-jähriger, gutaussehender Junge nicht mit seiner (eigentlich ganz hübschen) Freundin schlafen möchte...
Denkt jetzt bitte nicht, dass ich ihn bedränge oder so. In diesen 10 sex- und kuschelfreien Monaten waren auch Wochen dabei, in denen ich ihn komplett ihn Ruhe ließ, um ihm die Chance zu geben, mal von alleine auf mich zukommen zu können, aber auch das hat nicht gefruchtet. Ich weiß echt nicht was mit ihm los ist und mit mir reden will er nicht!
Bitte gebt mir einen Rat! Bitte!
Vielen vielen Dank! Eure Sophie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sophie!

Das die anfängliche rosa Wolke zerbröckelt und die Beziehung sind ändert ist vollkommen normal. Aber das, was Du beschreibst, ist nicht normal. Ich würde mich in so einer Beziehung ganz und gar nicht wohl fühlen. Und genau das würde ich ihm sagen.

Ich weiß, er will nicht darüber reden. Dann lasse ihn erst mal nur zuhören. Ganz klare Worte. Mir fehlt... Ich wünsche mir... Ich erwarte von Dir... Und wenn sich nichts ändern, werde ich mich trennen. Spreche es aus und schau, wie er reagiert.

Bedenke aber, dass man Konsequenzen, die man androht, auch durchziehen muss. Sonst verliert man zu viel Glaubwürdigkeit. Ich denke aber, das wirst Du können. Denn die Beziehung, wie sie heute ist, willst Du in einem halben Jahr nicht auch noch führen. Auch wenn Du ihn in anderen Bereichen als Deinen Traummann siehst - aber Traummännern ist es nicht egal, wenn sie ihre Freundin so sehr verletzen und vernachlässigen.

Alles Gute!
Dana