Problem von Susi - 26 Jahre

Mein Ex

Hallo!

Ich hab ein großes Problem mit meinem Ex!
Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen und hatten eine wirklich liebevolle Beziehung miteinander, aber halt auch einige Probleme, die viel. auch weniger mit uns als Paar sondern mit uns selbst zutun hatten.
Ich hatte meine Abschlussprüfung, er hat seinen Job gewechselt und wir beide wohnten noch zuhause und hatten noch unsere weiteren kleineren Probleme.
Irgendwann gab es einen Punkt, das behaupte ich, als irgendwas passiert sein muss. Meine Schwester heiratete und wir stritten uns nur noch, da ich wegen meinen Prüfungen nicht ansprechbar war. Für ihn war die Hochzeit anscheinend "grauenhaft", auch wenn er es so nie gesagt hat, aber ich hab ihm irgendwann mal klar gemacht, dass ich nicht meine Schwester bin und jeder anders ist!
Dann erwähnte ich das Thema Zusammenziehen und er verneinte es. Klar tat esdas weh, dass wusste er auch, aber es war jetzt kein Weltuntergang. Viel. hatte er ja auch recht, dass wir beide erst mal in unsere eigene 1. Wohnung ziehen. Hat ja auch Vorteile.
Dann kam das Thema Sommerurlaub. Wir sind zwar schon öfter einige Tage weggefahren, aber noch nie richtig 1-2 Wochen. Mir wurde die Diskussion zu blöd und wie er mir dann irgendwann verriet hat er mich damit getestet und ich hab halt gar nicht darauf reagiert. Dann machte er jedes Wochenende nur noch was mit seinen Freunden und mit mir nur noch Sonntags und unter der Woche was. Ich dachte mir damals, er weiß ja dass es mich stört und hat ja mitbekommen dass es mich geärgert hat, aber ich hab halt keinen Aufstand gemacht und als ich dann was sagen wollte, hat er sich von mir getrennt.
Wir haben uns dann einige Wochen nicht gehört und ich hab mich dann mit einer Ausrede gemeldet.
Als wir uns dann aussprechen wollten, starb an dem Tag unser Hund und als er zu mir kam, konnte ich nur noch weinen. Er blieb damals die Nacht über bei mir und auch am nächsten Tag und wir wollten da noch mal reden, aber es ging einfach nicht. Er wollte dann seine Ruhe haben und war mit seinen Freunden feiern und ab da an sahen wir uns dann alle paar Tage mal wieder. Wir redeten auch immer mal wieder über uns und ich erfuhr auch immer neue Dinge. Das er z.B. angst hatte mit mir in den Urlaub zu fahren und dass wir unterschiedliche Interessen haben werden. Es ist alles ganz komisch! Ich finde, dass er ein merkwürdiges Bild von mir hat. Ist mir schon klar, dass ich auch etwas daran schuld bin, aber es kann doch nicht einfach so verzerrt sein, oder? Er hatte angst, dass ich mich dort nur entspannen will und er feiern will. Hab ihm dann zu verstehen gegeben, dass ich im Urlaub auch meinen Spaß haben und feiern will.
Als wir die letzten mal in unserer Beziehung abends weggegangen sind (in Discos), hatten wir selten Spaß. Ich war scheiße drauf, wollte nicht tanzen und er nervte dann und so entstand dieses Bild wohl auch dadurch.
Als wir dann getrennt waren wollte ich unbedingt mit ihm weggehen, aber erst mal wollte er nicht und fragte mich damals warum ich jetzt auf einmal so versessen davon bin und warum mir solche Ideen, was mir machen könnten, vorher nie hatte. Wir waren dann doch einige male weg und ich kanns nicht anders erklären als das ich einfach mal wieder wie früher richtig feiern war und Spaß hatte. Mir fiel auch auf, dass er sich an solchen Abenden über mich gewundert hat. Ich hatte viel Spaß, hab die ganze Zeit getanzt, als er keine Lust mehr hatte ihn angetanzt und auch mal einen Rock angezogen und er bekam die anderen Männernblicke schon mir. Er meinte da zu mir, dass ich toll aussah, es schöne Abende waren, aber er fragte auch warum ich jetzt so sei und nie vorher. Wie gesagt, hatte ich andere Dinge im Kopf und war nicht gut drauf. Wenn ich das nicht selbst wäre, dann hätte ich doch auch nicht soviel Spaß dabei gehabt!
Während unserer Beziehung meldete sich auch noch mein Ex, mit dem ich mich noch einmal traf. Er wusste darüber aber bescheid und ich fragte ihn ob es ?ok? für ihn sei, da ich für mich diese Geschichte noch nicht richtig abgehakt hatte und ich habe ihm auch erklärt, dass er mir nicht um meinen Ex geht. Natürlich passte es ihm nicht, aber das sagte er mir auch erst ein Jahr später und meinte zur mir, er hätte sich mit meiner ehemals besten Freundin nicht wegen mir getroffen weil ich so sauer war. Ich finde,dass das kein Vergleich ist. Mein Ex ist jemand fremdes für ihn und meine ehemals beste Freundin nicht! Ausserdem habe ich ihn gefragt, ob es ok sei für ihn.
Inzwischen habe ich eine Wohnung, bin aber immer noch nicht eingezogen weil ich es einfach nicht gebacken bekomme. 1. mit der Wohnung fertig zu werden und 2. geht es meinen Eltern gesundheitl. nicht gut und ich kann da nicht einfach ?abhauen?.
So sehen wir uns seit 7 Monaten nach unserer Trennung immer noch. Er kommt meistens zu mir, wir essen oder schauen einen Film und haben dann auch wieder Sex. Manchmal gehen wir auch irgendwohin, aber wir waren lange nicht mehr feiern.
Wenn wir uns sehen, behaupte ich jetzt mal, verstehen wir uns gut und haben auch eine schöne Zeit zusammen. Im Sommer übernachtete ich mehrmals bei ihm. Beim ersten mal lud ich mich selbst ein zum Übernachten, beim nächsten er mich.
Trotzdem melde ich mich eigentlich immer nur bei ihm. Inzwischen kriegt er dann immer mal wieder einen Anfall von ?ist das alles richtig? Wir sollten das doch lieber lassen und er ist ein Arsch?. Irgendwann konnte ich dazu nicht mehr viel sagen. Ich weiß auch nicht was richtig oder falsch ist. Ich weiß nur, dass ich seit 7 Monaten um unsere Beziehung kämpfe und mir langsam immer blöder vorkomme. Ich würde noch nicht mal sagen, dass dabei nichts heraus gekommen ist, aber halt nicht das gewünschte Ergebnis.
Dann ist er aber wieder superlieb. Er ist wirklich immer für mich da. Als ich Stress auf der Arbeit hatte, mit meinen Eltern und es mir einfach nur scheiße ging. Momentan passiert um mich herum sehr viel und ich konnte eigentlich nur noch weinen und er ist immer für mich da wenn was ist.
Zu Weihnachten schenkte ich ihm einen Gutschein für einen Wochenendtripp nach Paris- das war ihm zuviel. Es war ihm unangenehm. Mir war schon klar, dass das in dieser Situation unpassend ist, aber warum kann er nicht einfach mal übe seinen Schatten springen und es einfach mal machen.
Wir waren am Valentinstag verabredet und erst mal sagte er mir ab als er begriff welchen Tag wir da haben. Aber ich konnte ihn überreden. Wir aßen schön und ich hatte eine Überraschung, die richtig nach hinten los ging...ich wollte ihn im Bett mit was neuem überraschen. Irgendwie kamen da mehrere Dinge in mir hoch und ich konnte nur noch anfangen zu weinen und kriegte mich nicht mehr ein...er wurde dann sauer und meinte mal wieder was er für ein Idiot sei. Am Ende entschuldigte er sich bei mir.
Wir wollen die ganze Zeit noch mal über uns reden oder besser gesagt ich. Viel. sollte ich noch erwähnen, dass wir es auch mit Mails schon probiert haben. Resultat: Wir sprachen aneinander vorbei. Er sprach davon was ihn störte und ich von mir, aber wir trafen uns nicht.
Ich muss sagen wenn wir über uns reden wollen, fang ich automatisch an zu weinen ohne das einer überhaupt irgendetwas gesagt hat. Ich bin momentan sehr nach am Wasser gebaut. Ich denke mal es ist auch die Angst, dass es DAS letzte Gespräch sein könnte und das es das dann zwischen uns war.
Damals als er sich von mir trennte, meinte er gleich noch dazu dass er mit mir befreundet bleiben möchte- das hat mich sehr verletzt. Erst trennt er sich, hat das alles mit sich selbst geklärt und dann sagt er mir im gleichen Moment lass uns Freunde bleiben.
Wir sprachen einige male über unsere Beziehung und er meinte mehrmals zu mir, dass ich sehr passiv sei. Er würde immer alles bestimmen und ich würde ihm nie widersprechen. Wir haben uns auch noch nie richtig gestritten. Ich meinte dazu immer, dass er darüber froh sein soll. Mit meinem Ex davor war es das genaue Gegenteil und das will ich auch nicht. Ich finde es aber merkwürdig, dass er mir erzählt, dass ich nicht streiten könnte, mich nie über irgendwas aufrege (was so nicht stimmt. Bei mir dauerts halt bis ich explodiere) und mein Ex davor meinte mal zu mir ihm sei noch nie eine so ehrliche Frau wie ich begegenet, die ihm so offen alles an den Kopf gehauen hat. Meine Freunde lachten darüber als ich ihnen erzählte, dass mich mein Freund wie ein liebes Engelchen sieht. So bin ich doch eigentlich gar nicht. Klar, bin ich lieb und nett, aber ich hab auch eine andere Seite, die er, warum auch immer, bis heute noch nicht kennen lernte. Ich bin schon des öfteren sauer und auch lauter geworden, aber es knallte nie richtig zwischen uns und ich hatte teilweise auch das Gefühl, dass er darauf wartete. Ich weiß aber für mich, wenn ich mal wirklich explodieren sollte, werde ich diese Geschichte aber endgültig für mich abhaken und dann will ich nichts mehr von ihm hören.
Gestern wollte er mir bei Bewerbungen helfen. Ich schaffte es aber vorher nicht alles fertig zu kriegen und da war er schon stinkig. Gut, das wäre ich wohl auch gewesen, aber ich konnte diese Situation nicht mehr ertragen. Dieses Gezicke! Dann erfuhr er durch Zufall etwas, was ich ihm nie von mir erzählt habe. Ich kam mir da so blöd vor und musste mal wieder weinen. Er dachte ich weine wegen den Bewerbungen und weil ich das nicht hinkriege...ich musste wegen dieser ganzen Situation weinen.
Letztens trafen wir uns weil es mir so scheiße ging. Erst wollte er nicht kommen und fing eine Grundsatzdiskussion mit mir an, bis ich ihm erklärte,dass es mir einfach nur scheiße geht.
Ich hab momentan sorgen um meinen Arbeitsplatz, dauernd Stress mit meiner Schwester und Freundin, mein Vater ist richtig krank und keiner weiß genau wie lange er noch leben wird und ich merke, wie er tagtäglich immer mehr mit diesem Leben abschließt, immer weniger begreift, sich nicht mehr bewegt und einfach nur depressiv ist und meine Mutter ist auch erkrankt und wurde vor einigen Tagen operiert und man weiß nicht so genau was sie hat. Das schlimmste ist, dass ich das nicht meiner besten Freundin erzählen kann, weil unsere Eltern miteinander befreundet sind und meine Eltern nicht wollen, dass das raus kommt. Mein Ex kennt die ganze Geschichte. Als wir uns sahen musste ich mal wieder weinen und eigentlich wollte ich gar nicht über uns reden. Ich erzählte ihm von den Geschehnissen und als ich ihn an sah hatte er auch Tränen in den Augen und sprach dann von uns. Das war ganz komisch.
Das Problem zwischen meinem Ex und mir ist, dass wir einiges ändern wollten, aber gar nicht dazu kamen. Das will ich ihm klar machen. Ich will weder irgendwas erzwingen, weder ihn noch mich verbiegen. Ich will ihm nur klar machen, dass manches gar nicht so ist wie er es sieht und das es viel. nur weniger Dinge bedarf diese Beziehung Pepp zu geben.
Er meinte letztens in einem Streit, dass seine Gefühle aber nicht mehr stimmen und er meinte, dass wir nicht mehr zusammen kommen werden. Er will das nicht. Er will Abstand zu mir. Ich verstehe nicht wieso er sich nicht einfach mal auf Kleinigkeiten einlassen kann und einfach mal schaut ob wir diese Beziehung noch retten können, ob sich was verändert.
Letztens meinte er zu mir, er versteht mich und das ich um diese Beziehung kämpfe. Als wir uns wegen meinen noch nicht fertigen Bewerbungen stritten meinte er zu mir, dass ihn mein Schneckentempo und dieses angebliche kein Spaß verstehen und Empfindlichsein nervt und allein deswegen würden wir nicht zusammen passen. Ich wurde da so sauer. Es war eben nicht so und irgendwie hat er mal wieder nicht begriffen worum es mir ging...
Wir wollen dieses Wochende noch mal über alles reden, aber ich weiß nicht wie. Ich hab ihm soviel zusagen und hab angst, dass er mal wieder nichts versteht.
Ich klebe momentan wirklich an ihm, denn ich will ihn nicht verlieren. Ich weiß, dass das ein Fehler ist. Ich will keinen Abstand halten. Ich denke dann, dass wir uns ganz aus den Augen verlieren werden. Ich will auch nicht,dass er sich 3 Monate später bei mir meldet. Ich will ihn nicht verlieren, aber ich will auch keine Freundschaft in dem Sinn. Ich will ihn als Partner und nicht als Freund.Ich denke mir, wenn da gar keine Gefühle wären, dann würde er sich doch nicht auf das alles einlassen und das alles mitmachen.
Ich finde einfach keine Lösung für MICH. Könnt ihr mir irgendwie helfen, einen Tipp geben.
Meine Freunde können dazu schon nichts mehr sagen. Momentan trifft wirklich alles bei mir aufeinander. Ich will diese Beziehung nicht einfach so aufgeben, aber irgendwie kann ich ihm nicht klar machen worum es mir geht und irgendwie krieg ich nichts auf die Reihe.
Sorry,dass mein Text so lang geworden ist.

Danke schon mal im voraus für eure Antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susi!

Ich finde, es ist wichtig, dass ihr die Fronten klärt - und die des anderen dann auch annehmt. Wenn er Dir noch einmal sagt, dass es für ihn keine Beziehung mehr geben wird - dann nimm es an. Du kannst nicht Dein Leben lang gegen ihn reden und sagt, er verstehe Dich nicht. Wenn er sagt, seine Gefühle haben sich verändert, er liebt Dich nicht mehr, wie man seine Freundin lieben sollte - dann ist das Fakt. Auch wenn Dir seine Gründe dafür vielleicht nicht einleuchten und Du es anders siehst. Seine Gefühle sind, wie sie sind.

Wenn er sagt, Dein Schneckentempo und das Empfindlichsein nervt ihn, dann ist das so. Auch wenn Du es anders siehst, Dich nicht als langsam bezeichnest und Dich nicht als sehr empfindlich kennst. Jeder nimmt Situationen anders wahr - und meist gibt es mehr als nur eine Wahrheit.

Sage ihm deutlich, was Du Dir wünschst. Du möchtest zurück in die Beziehung. Du siehst eine Chance für euch. An diesen zwei Sätzen kann man nichts missverstehen. Und dann schau hin, wie er reagiert.

Alles Gute!
Dana