Problem von Zeke - 15 Jahre

betreutes Wohnen

Hallo!
ich wollte mal fragen ob ich mit 15 jahren schon in betreutes wohnen ziehen kann?!ich wohne schon seit ungf. 8monaten nicht mehr zuhhause!ich bin damals 3monate abgehauen war 2tage in einem mädchenhaus und wohne jetzt bei meiner tante!doch das problem ist jetzt das meine eltern nicht wollen das ich dort wohne bis ich 18jahre alt bin doch ich möchte nicht mehr nachhause weil es dort absolut nicht mehr geklappt hat!(viel stress,streit,keine gefühle,und die beiden verstehen sich auch nicht mehr so)
ich wolltze einfach mal nur wissen ob ich in ein betreutes wohnen kommen könntze und ob es da vorraussetzungen gibt??
lieben dank und grüße
zeke

Anwort von Sabine

Hallo Zeke (?)(ich dachte immer, das wäre ein Jungenname. Wenn es Dein Spitzname ist, würde mich interessieren, wie Du darauf gekommen bist)

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.
Ich kann verstehen, dass Du gerne weg möchtest, wenn es daheim nicht mehr so gut läuft, wie man gerne möchte, aber so einfach ist das nicht. Deine Eltern haben das Sorgerecht für Dich und Streit und Krach gibt es immer mal und in jeder Familie.
Im betreuten Wohnen für Jugendliche befinden sich oftmals obdachlose Kinder oder die Kids und Teenager, die keinen mehr haben, die das Sorgerecht für einen tragen bzw. denen es entzogen wurde aus den verschiedensten Gründen.
Ohne die Einwilligung Deiner Eltern wirst Du nichts unternehmen können bist Du volljährig bist. Läufst du fort, dann gibt es wahnsinnige Probleme mit der Polizei und für Dich natürlich. Lass es lieber und versuche die bestehenden Probleme mit Deinen Eltern zu klären und darüber zu sprechen. Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan, aber es ist immer ein Versuch wert, dass auch Du Deinen Eltern zeigst, dass Du sie liebst und doch eigentlich vermisst.

Lieben Gruß