Problem von Mona - 16 Jahre

Distanz/Nähe

hallo liebes kummerkasten-team.
ich schreibe euch,weil ich mir eine meinung eines aussenstehenden einholen möchte.

im okt 2004 bin ich mit meinem freund zusammengekommen. wir kennen uns schon länger,waren klassenkameraden. unser erstes gemeinsames jahr war spannend, lustig und sehr schön. wir glaten überall als traumpaar. leider kriselte es dann,weil wir unterschiedliche interessen,freunde und politische ansichten hatten. als mein freund dann sitzen geblieben ist,haben wir uns oft gestritten. ich hatte wenig zeit,und letztendlich hat er auch das interesse an mir verloren. dies alles waren trennungsgründe. ich habe die beziehung beendet.

nach unsere trennung habe ich mich im sommer versucht abzulenken und krampfhaft neu zu verlieben. das hat nur neue enttäuschungen mit sich gebracht. problematisch war,dass mein ex und ich immernoch auf der selben schule sind. mir haben uns ständig gesehen un er hat mich sehr traurig angeschaut. gemeldet hat er sich aber nichtmehr bei mir.
nach sechs monaten pause haben wir an meinem geb im september wieder angefangen uns übers internet zu schreiben. dabei kam heraus,dass er auch noch machnmal an mich denkt,und mir beide nicht wissen,ob wir unsere beziehung unnötigerweise aufgegeben haben. wir haben uns verabredet,un es hat sofort wieder gefunkt. ich war mir nicht sicher wie erst zunehmend das ganze ist und hab es langsam angehen lassen. mir war bewusst dass es einen unterschied zur alten beziehung geben muss.

nach und nach haben wir uns wieder regelmäßig gesehn und es hat sich alles weider eingependelt. ich dachte ich sollte die beziehung lockerer nehmen, ihn nicht einengen und habe gemeinsamkeiten gesucht. gepalnt ist,dass wir gemeinsam mit unseren cliquen was unternehmen.

es läuft grad ziemlich gut,wir haben immer was zu quatschen,wir helfen uns gegenseitig und auch im bett ist es sehr schön. wir sind jetzt wieder seit sechs monaten zusammen. dabei haben wir uns nicht einmal gesagt,dass wir uns lieben. ich weiß nicht ob ers tut.

ich habe aber angst mich wieder vollkommen auf ihn einzulassen,weil ich denke er könnte vllt wieder dass interesse verlieren. ich möchte keine themen wie zukunft ansprechen,weil ich ihn nicht damit nerven will. ich hab angst dass er abblockt,wenns wieder zu eng zwischen uns wird.

ich möchte mit ihm nicht über trennung,alte/neue beziehung sprechen,weil ich nicht weiß ob ich ihm damit auf die nerven gehe. ich glaube er braucht seine freiräume,weil wir beide noch so jung sind und auch unsere erfahrungen sammeln sollen

was könnt ihr mir raten,wie soll ich weiterhin damit umgehen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mona!


"ich möchte mit ihm nicht über trennung,alte/neue beziehung sprechen,weil ich nicht weiß ob ich ihm damit auf die nerven gehe. ich glaube er braucht seine freiräume"

Das ist ein Satz, an dem sich irgendwie alle Deine Probleme in und mit der Beziehung festmachen. Du glaubst nur zu wissen, was er sich wünscht und was er braucht - Du weißt es aber nicht. Und Du möchtes darüber nicht sprechen, weil Du befüchtest, ihm auf die Nerven zu gehen. Wenn Du diese Befürchtung nicht überwindest, wirst Du nie wissen, wie es für ihn okay und schön ist. Und wenn Du nicht von Dir erzählst, wird er es andersherum auch nicht von Dir wissen.

In meinen Beziehungen wollte ich es wissen - und ich wollte, dass mein Partner es von mir weiß.

Alles Gute!
Dana