Problem von Anonym - 32 Jahre

Seine Ex läßt nicht los...

Ich bin mit meinem Freund seit knapp 3 Jahren zusammen! Als wir uns kennenlernten waren wir beide schon über ein Jahr von unseren Ehepartnern getrennt lebend! Mein Freund hat jedoch seine Beziehungen immer vor seiner Frau verheimlicht! Sie durfte nie wissen, wenn er bei mir war, ich musste leise sein, wenn sie mal anrief! Wenn wir übers WE mal gefuhren, dann log er bei ihr, er sei mit einem Freund unterwegs! Okay, dachte ich mir! Er will ihr eben die Trennung nicht schwerer machen. Wenn von ihrer Seite noch Gefühle da sind....! Wäre ein feiner Zug von meinem Freund! Mittlerweile steht er hinter unserer Beziehnung und wohnt auch bei mir! Seine "Frau" (sie sind noch nicht geschieden) hasst mich. Beleidigt mein Aussehen und läßt kein gutes Haar an mir! Für mich klar, dass es Eifersucht ist! Schließlich waren sie 17 Jahre verheiratet und haben zwei Kinder (14 und 19 Jahre alt)! Anfangs hielt ich gut durch! Nach 3 Jahren kann ich ihren Intrigen nicht mehr standhalten! Bedingt durch die Kinder haben mein Freund und "sie" ständig Kontakt! Aber wenn es nur wegen der Kinder wäre!?!? Sie ruft ihn an, fragt ihn, ob er mal zum Kaffee kommt, ob er dieses Jahr mit in den Sommerurlaub fährt, über die Feiertage mal einige Tage ausspannen!!! Natürlich nur, weil die Kinder danach fragen!
Mir tut es sehr weh! Warum drückt sie sich derart in unserer Beziehung!
Seine Kinder können jederzeit zu uns kommen, aber ich möchte es eben nicht, dass sie einen auf "happy family" machen! Die Kinder sind doch alt genug!! Ronny sagt ihr jedes mal ab! Seine Begründung: dass er fest mit MIR zusammen ist und er weißt, dass ich damit Probleme habe und er auch keine Zeit mit IHR haben muss! Sein Sohn schläft oft bei uns und noch NIE ist ein böses Wort über sie über meine Lippen gekommen! Ganz im Gegenteil zu ihr! Sie macht mich schlecht bei den Kinder und verbietet ihnen den Umgang mit mir! Sie bringt sie in einen Zwiespalt... das tut doch keine Mutter! (Ich selbst habe zwei Kinder 7 und 9 Jahre alt und verstehe mich sehr gut mit meinem "Ex-Mann" und seiner neuen Freundin! Mein Freund kommt ebenfalls bestens mit den beiden klar! Einziger Streitmacher ist seine Frau!!

Ich habe ihr schon Briefe geschrieben mit der Bitte, ein klärendes Gespräch mir mir und meinem Freund (ihrem MANN) zu führen! Sie lehnt alles ab! Sagt, ich würde den Kindern ihren Vater nehmen und er würde bei mir unter dem Pantoffel stehen! Auch WIR haben unsere Probleme, denn er ist kein leichter Mensch! Er hat mich auch schon betrogen, was SIE damals wusste!!!!
Er sah sie als beste Freundin, was aber heute auch nicht mehr der Fall ist!

Ja, was ich jetzt mein Problem? Ich möchte einfach nur wissen, wie ich mich verhalten soll, wenn sie wieder mal unsere Beziehung stört! Ruhig bleiben kann ich einfach nicht mehr! Immer wieder Fragen, ob sie da zusammen hingehen und dort gemeinsam hinfahren...! Ist eine Scheidung hilfreich, damit sie erkennt, dass er von ihr GETRENNT sein möchte?!?!

Lg "*"!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob eine Scheidung, die eigentlich nur Papierkram ist, wirklich ausreichend wäre, damit sie aufhört zu stören. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
Ich persönlich würde meinen Partner darauf ansetzen, dass er für Frieden sorgt, wenn sie nicht mit Dir reden mag und konsequente Ansagen macht. Kontakt wird immer bestehen bleiben, denn die beiden haben gemeinsame Kinder. Da geht es gar nicht anders, aber es wäre hilfreich, wenn Dein Parnter ein wenig einwenden würde, wenn sie ausfallend wird. Sie scheint noch nicht akzeptiert zu haben, dass er ein neues Leben führt und sie irgendwo nicht mehr dazu gehört. Ich meine, wenn jemand schlecht über den Partner redet, dann meidet man dieses Thema und unterhält sich über die Dinge, die wirklich dann wichtig sind, damit es keine Auseinandersetzungen gibt.
Es wäre interessant zu erfahren, wie Dein Partner darüber denkt.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich nicht weiter darauf eingehen, was von ihr kommt. Ich meine, sie macht sich zum Affen und gilt als Lästermaul und nicht Du. Sie verliert ihren Ruf und Ansehen und nicht Du. Zieh Dir den Schuh nicht an, den sie Dir hinstellt. Das hast Du nicht nötig.
Nur mal so zum Beispiel, um zu sehen, dass es vielen Patchwork-Paaren so geht: die Ex meines Partners nennt mich auch nicht beim Namen, sondern bezeichnet mich als "neue Lebenssituation". Witzig, oder? Ich lass mich darauf auch nicht ein. Sicherlich, es schmerzt im ersten Moment, aber es ist nicht weiter wert darüber nachzudenken. Die benehmen sich doch blöde.

Lieben Gruß