Problem von Elli - 16 Jahre

Kind oder erwachsen?

Liebes Kummerkastenteam!!!

Wie ihr es kaum erwartet: Ich habe ein Problem.
Ich hab keine ahnung was mit mir los ist. Ich wünsche mir auf der einen Seite so sehr ein Kind. Am liebsten jetzt sofort. Egal von wem, egal woher. Ich hätte so gerne eine eigene Wohnung, eine eigene Familie und wäre so gerne erwachsen und eine gute Mutter. Meine einzigster wunsch zurzeit ist ein Kind zu haben.
Aber auf der anderen Seite entwickle ich mich gerade zurück. Ich hasse meine Brust. Ich kann ohne Teddy nicht schlafen. Ich guck Kinderserien. Sitz stundenlang mit meiner Puppe im arm da, Mal Bilder als wäre ich erst 6 und verhalte mich auch oft so. Ich spiele Barbie usw. Meine Freunde halten mich alle für verückt. Damals war ich ein richtig übler Gothic. Fast schon Satanist. Und jetzt hab ich meine haare wieder Naturblond mit Korkenziehrlocken, trag Fast nur Rosa und hör Enrique.
Das hat alles damit angefangen, dass ich aufgrund einer anfangenden Borderline-Persönlichkeit und angeblich auch wegen Multipler Persönlchikeit in eine Klinik musste, aber dort nicht bleiben wollte.
Kommt meine Zweiteilung von der Multiplen Personlichkeit jetzt zum vorschein? Mein Freund sagt es kommt daher, dass ich als Kind und auch schon als Kleinkind so oft vergewaltigt und geschlagen wurde.
Wisst ihr den Grund warum ich auf der einen Seite Mutter sein will und auf der anderen das Kind?

Ich hoffe eine Antwort zu erhalten
Liebe Grüße eure Elli

Anwort von Phine

Hallo Elli,
Willkommen in der Pubertät!
Was meinst du wohl, warum man sagt Teenager seien und haben es schwierig? Sie sind weder Kinder, noch erwachsen - es geht den anderen da genau so wie dir. (Britney Spears hat das sogar einen Song darüber-Not a girl)
Einerseits will man ernst genommen werden und von seiner Familie unabhängig sein, andererseits möchte man behütet werden von den Problemen des Alltags.
Du möchtest Mutter sein, weil du etwas behüten willst (vielleicht weil du es nicht wurdest), du möchtest beschützen. Ich habe bei meinen weiblichenMitmenschen festgestellt, dass etwa 50% ab dem Teenageralter vom Kinderkriegen träumen - das ist wohl hormonell. Mir gehts ganz genau so.
Selbst behütet werden wünschen sich auch viele Menschen, grade, wenn man Streß hat und einem der Alltag zu viel wird. Es wäre so schön, wenn mami alle Probleme wegräumen könnte, so wie in der Kindheit. Aber du scheinst keine schöne Kindheit gehabt zu haben, vielleicht ist das bei dir auch ein Nachholbedürfnis.
Das was ich schreibe klingt alles nach Psychologie, aber ich bin auf dem Gebiet Laie.
Das sind Dinge, die du vielleicht mit einem echten Psychologen besprechen solltest.
Übrigends haben auch Erwachsene ein Kind in sich. Es heißt ja: Männer bleiben immer Kinder (warum nicht auch Frauen).
Bitte laß dir Zeit raus zu finden wer du bist. Du mußt dich nicht in eine vorgegebene Entwicklungsstufe pressen, du bist einfach Elli!
Erwachsen wirst du schon ganz von allein und das in dir, was Kind bleiben will bleibt es auch.