Problem von Anonym - 38 Jahre

Ich habe gekämpft und doch verloren!!!

Ich schreibe, um besser darüber wegzukommen und es vielleicht zu verstehen.
Wir( beide 38) waren bis gestern zusammen.
ICH - lebenslustig, sehr viele Freunde gehabt, immer gelacht, war da wenn ich gebraucht wurde. Ein Mensch den man gerne um sich hatte.
Bin jetzt distanziert, kann kaum lachen, habe mich beschimpfen und beleidigen lassen und bin jetzt ein Mensch der ( wie meine Freunde sagen- schlechte Laune in einem austreiben kann)
Mit meinem jetzt 12 Jahre alten Sohn ( Anfangsstadium ADHS). Er war fröhlich, aber sehr schüchtern, ist im Laufe der Jahre jetzt sehr launisch und aggressiv geworden.
ER -
aufgewachsen mit seinen Eltern zusammen, wohnt bei seinen Eltern in Haus. Brauchte sich nie um Miete und sonstige Kosten bemühen da diese ganz selbverständlich von seinen Eltern bezahlt werden. Auf Deutsch : Er bekommt alles in den ...... geprummelt.
Ich habe ihn vor 6 Jahren kennengelernt. Anfängliche Versuche sind gescheitert.
Und dann ging es doch- große Liebe, aber mit den Problemen im Nacken, das ich erst mal eine eigenständige Person aus ihm machen musste, ist ja nicht sehr einfach jemanden der so verwöhnt ist, auf einmal zu sagen, so, wir wohnen hier und nun müssen wir auch teilen. Das war das erste Streitthema, er wollte nicht begreifen das leben Geld kostet. Er hat nicht viel Geld da er 110 kmh für eine Strecke zur Arbeit braucht und verdient auch wirklich Hungerlohn.
Aber man hätte es schaffen können. Nun bin ich auch arbeitslos geworden und es ist nicht einfach Arbeit zu finden. Dann der andere Lebensrythmus. Er nachts um 3 Uhr aufstehen und kommt um 16 Uhr zurück, ich verstand das er müde und kaputt ist und ich war ausgeruht.
Seine Launen wurden unerträglich, er hatte jeden Tag entweder schlechte Laune oder Kopfschmerzen oder Zahnschmerzen( er geht natürlich nicht zum Arzt egal wie er sich quälen muss. Jetzt kam was mit dem Magen dazu, Krämpfe, Sodbrennen und immer mehr schlechte Laune, natürlich immer noch kein Arzt - große Angst und keiner weiß warum.
Er ging bei jeder Kleinigkeit in die Luft, alles hat ihn gereizt, er hat uns beschimpft mit üblen Wörtern. Ich wusste nicht mehr wie ich an ihn ran kommen sollte. Ich hatte keine Wahl mehr, ich konnte ihm die Liebe nicht mehr zeigen oder entgegenbringen. Ich sagte ihm, er oder wir bräuchten Beratungen oder Hilfen, er Streßabbau, entweder durch Hobby, Feunde, etc, er sagte nur er braucht keine Freunde und Hobbys, er hat ja uns, nur das hat er kaputt gemacht. Ich sagte er solle mal nach Hause sich ausruhen, das wäre wie Trennung und das will er nicht.
Es ging jetzt soweit das wir NICHTS mehr unternahmen, uns kaum sahen, weil er schlief.
Er wollte sich nicht helfen lassen. Aber liebt mich / uns über alles und möchte sein Leben mit uns verbringen. Er würde es nicht überleben uns / mich zu verlieren , dann würde er kaputt gehen.
Jetzt hatte er am Wochenende 2 Tage Schmerzen, hat sich nur elendig gefühlt, wir haben ihn in Ruhe gelassen, dann hatt ich eine Diskussion mit meinem Sohn, wobei er aufstand und sehr aggressiv auf ihn los ist und ihm drohte, " Der Tag kommt, dann mache ich dich richtig fertig und darauf freue ich mich" Seine Mimik aggressiv und machte nach "Messer durch Hals schnitzen".
So und darauf hin zog ich ihn zurück und er schubste mich und dann sah ich rot denn davon halte ich gar nichts, ich brüllte er solle sofort die Wohnung verlassen, worauf er den nächsten Tag packte mit dem Argument er wolle an sich arbeiten, er meldet sich. Von seiner Mutter erfuhr ich ich könne lange warten er würde nicht nachdenken. Ich fragte ihn und bekam die Antwort : es ist vorbei !!
Was kann in ihm vorgehen , das er so handelt, wo er doch denkt, er liebt über alles ???
Ich wusste nur seine Meinung, wenn er nicht aggressiv reden darf und beschimpfen darf ist er ein Dulli und kein richtiger Mann mehr.
Und... er würde sich ungeliebt fühlen.
Nur wie soll man Liebe geben wenn man so behandelt wird ???
Ist sowas jemandem passiert ??
Was geht in diesen Menschen vor sich ???
Warum nehmen die keine Hilfe an ???
Eine Affäre traue ich ihm nicht zu, denn da habe ich vertraut und geglaubt.
Ich verstehe nicht, das ich es so weit geschafft habe und alles ging doch den Bach runter!?!
Ich habe seine Nummer gelöscht um nicht in Versuchung geraten ihm zu schreiben, denn ich denke das ist der richtige Weg.
Und ich weiß, das auch er nicht schreibt da wir anfangs ja auch mal für 6 Monate getrennt waren.
Es wird also definitiv kein zurück mehr geben.
Aber es will in mein Hirn nicht rein, warum, wieso, weshalb.
Ich möchte wieder auf die Beine kommen, aber das Tief geht nicht weg.
Wer hat ähnliches erlebt oder ist vielleicht an seiner Stelle ähnlich ?
Bitte um Rat und sorry, das ihr jetzt einen Roman lesen müsst.
Aber mir hilft es vorraus zu schauen.
LG Manu

Anwort von Sabine

Hallo Manu!

Hilfe kann nur der annehmen, der auch seine Fehler einsieht. Wahrscheinlich bist Du in seinen Augen die Schuldige und damit gibt er sich zufrieden. Ich meine er hat vorher auch ziemlich einfach gelebt, vielleicht ist seine Denkweise ählich. Er hat einen Job für den er weit fährt und nur wenig Geld bekommt. Warum gab es keine Änderunge? Warum keinen Versuch etwas zu ändern, dass es nicht mehr so ist? Wahrscheinlich weil er so ist und weil es einfach einfach ist. Ziemlich lange lebte er im Hotel Mama und das war sehr bequem. Nun war es aber nicht mehr Hotel Mama, was er hatte und das kostete eine Menge Kraft und auch Umstellung. Nicht jeder schafft es oder kommt damit klar. Vielleicht hing es damit zusammen.
Deine Frage ging aber dahin, warum er sich nicht helfen lassen will oder kann? Wie gesagt, ich denke einfach, dass er einfach nicht eingesehen hat, dass es Fehler gab. Ob nun von beiden Seiten oder nur von ihm, dass kann ich nicht sagen.
Ich wünschte, ich könnte Dir auch sagen, wie es weitergeht, doch das kann ich leider auch nicht.
Wichtig ist, dass Du jetzt weißt, was Du willst und auch konsequent daran festhälst. Du hast davon gesprochen, dass Du jetzt wieder leben willst und auch seine Nummer gelöscht hast um den Kontakt zu stoppen. Dann halte auch daran fest und blocke ihn ggf. ab, wenn es wirklich Dein Wunsch ist, all dem ein Ende zu setzen.
Ich kann Dir nicht sagen, welchen Weg Du gehen kannst oder könntest. Die Entscheidung liegt alleine bei Dir, aber wenn Du weißt, was Du willst, dann halte auch daran fest, damit Du wieder glücklich werden kannst.

Lieben Gruß