Problem von Anonym - 28 Jahre

Meine Mutter macht mich krank!

Hallo!!

Ich finde es sehr hilfreich, dass es so einen Forum gibt! Manchmal muss man sich eben an völlig fremde Menschen wenden.......

Als ich gerade nach Hilfe im Netz gesucht habe, ging es mir wieder mal nicht gut! Mein Problem ist mit dem von Sonja sehr ähnlich ( vom 02.06.2005)

Meine Mutter hat mir nie Ihre Liebe gezeigt, Sie ist sehr selbstsüchtig, Ihre Ratschläge Schaden mir in der Regel immer.

Sie hat mich geschlagen, mich vor anderen blamiert, sie ist nicht fähig zu sozialen Kontakten, hat keine Freunde. Ich sollte immer zuhause bei Ihr bleiben. Ständig hat Sie mich mit Geschichten belastet.... Geschichten die für ein Kinderohr nicht bestimmt sind.
Geschichten von meinem Vater, (mit dem ich mich sehr gut verstehe) den sie für alles schlechte in Ihrem Leben verantwortlich macht.


Meine Eltern sind geschieden. Nachdem Sie ihm sein ganzes Geld abgeknöpft hat, und er sozusagen mittellos ist....

Sie selbst hat immer gespart, das Ergebniss, in Ihrem Heimatland ist sie heute ein wohlhabende Frau.

Aber unsere Wünsche und Bedürfnisse waren Ihr immer egal, ich habe noch zwei jüngere Brüder! Mit denen Sie sich besser versteht.
Ich aber würde alles im Leben falsch machen, obwohl ich mehr erreicht habe als Sie. Niemals wurde ich motiviet oder gelobt.

Meine Brüder haben kein enges Verhältnis zu Ihr, jedesmal wenn ich versuche ihr näher zu kommen, kommt der grosse Knall.

Inzwischen versucht Sie auch die Beziehung zwischen mir und meinen Brüdern zu zerstören, mein Vater und ich haben eine sehr schöne Beziehung zu einander. Er ist es gewesen, der mir wenigstens etwas Liebe und Sicherheit in meinem Leben gegeben hat. Auch hier versucht Sie mir Steine in den Weg zu legen.


Meine Freundeinnen sind und waren immer alles Schlampen, und hetzen mich gegen Sie auf......
Ich bin verheiratet und habe einen Sohn, meinen Mann kann Sie nicht ausstehen, und besuchen kommt Sie uns auch nicht. Meinen Sohn aber liebt Sie. Sie möchte Ihn auch ständig sehen. Aber dann sollen wir Ihrer Hoheit den Kleinen vorbei bringen, wenn Sie das wünscht.......

Im Grunde geht es immer nach Ihren Bedürfnissen, nur was Sie möchte ist wichtig.......

Danke

Anwort von Michaela

Hallo,

es wird nach wie vor von unserer Gesellschaft verurteilt, wenn man kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat - wobei man jedoch nicht vergessen darf, dass es sich dabei in erster Linie um die Menschen handelt, zu denen man ein besonderes Verhältnis hat - und das aus diesem Grund auch sehr schlecht oder belastend sein kann.

Ich kann mir vorstellen, dass du den Kontakt zu deiner Mutter gerne abbrechen würdest - was in deinem Fall vielleicht sogar angebracht ist - aber das ist natürlich auch ein großes Tabu. Nur: Warum soll man etwas aufrecht erhalten, wenn es einem nicht gut tut, auch wenn es sich um die eigene Mutter handelt?! Ich weiß, da gehen gleich wieder die moralischen Zeigefinger hoch, aber es ist wie mit allem im Leben: Lieber ein Ende mit SChrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Klar, es ist ihr Enkelkind, aber du bist die Mutter, und wenn du keinen Kontakt willst - bitte, dann muss sie das akzeptieren. Das ist das Ergebnis eurer BEziehung zueinander.

Ob es mal besser wird, weiß man nicht, es hängt von euch ab. Manchmal dauert es Jahre, bis man einander verzeihen kann - wenn man das will. Diese Zeit sollte man sich auch nehmen. Und wenn es nie der Fall ist - such is life. Es ist eine Tragödie, ja, aber sowas gehört auch dazu. Klingt jetzt etwas lakonisch - nur: Man hat es selbst in der Hand.

Ich wünsche dir viel Glück,

Michaela