Problem von PatiPo - 22 Jahre

Was ist los mit mir?

Hallo zusammen,

nun werde ich euch mal über mein Problem in Kenntnis setzen. Ich hatte bis Oktober einen lieben Freund, mit dem ich fast acht Jahre lang zusammen war. Wir kamen zusammen, da war ich gerade 14 geworden und er hat - auch wenn er Fehler gemacht hat - mir immer treu zur Seite gestanden. Egal was war. Doch ich habe irgendwann einfach aufgehört ihn zu lieben, er war nicht mehr reizvoll für mich. Hatte dann einige Affären, bin aber immer wieder zu ihm zurück - bis Oktober.

Da nämlich lernte ich meinen neuen Freund kennen. Liebes-Alarm hoch zehn! Ich war so verliebt, dass ich kaum einen Monat später bei meinem Ex ausgezogen bin - aus der Wohnung, die wir im März renoviert hatten und beide im Hinblick auf eine gemeinsame Zukunft sehr viel Geld investiert hatten - und in eine Wohnung direkt neben der von meinem neuen Freund. Damals sah sein Leben recht chaotisch aus: Anzeige wegen angeblichen Kindesmißbrauchs - mittlerweile eingestellt, weil nur eifersüchtiger Streich von dem Ex-Mann seiner Ex-Freundin - und außerdem droht ihm seine Ex-Ex-Partnerin mit einem Anwalt, wenn er ihr nicht Geld oder eine andere Entschädigungsleistung aus der im Dezember 2003 auseinandergegangenen Beziehung zukommen lassen würde.

Wie auch immer, ich fühlte mich an seiner Seite bestärkt und habe also mit ihm zusammen gegen alle Widrigkeiten kämpfen wollen. An der Anzeige konnte ich nichts drehen, also dachte ich, könnten wir wenigstens das mit seiner geldgierigen Verflossenen regeln. Ich habe dann bei ihr angerufen, sie zu uns eingeladen und sie kam mit ihrem Freund. Was dann kam, hat mich fast irre gemacht. Sie kam in seine Wohnung als gehörte sie hierher und die beiden flirteten die ganze Zeit und turtelten, während ich daneben saß. Sie hatten sich fast ZWEI JAHRE NICHT vernüftig unterhalten und plötzlich kamen offenbar alle Gefühle wieder hoch... Gipfelte darin, dass er sie mein Schlaftier nannte...

Nunja, ich bin mächtig ausgerastet, habe ihm Vorwürfe gemacht en mas und unsere Beziehung stand auf der Kippe. Habe mich wie eine Irre verhalten, ihr in seinem Namen und mit seinem Wissen böse SMS geschickt - nicht mit Kraftausdrücken, sondern eher auf emotionaler Ebene ziemlich mies - und sie fortan wie eine heftige Konkurrentin gesehen. Ständig war sie Thema bei uns, ich war ganz bessessen von dieser Frau. Irgendwann hatte sie bekommen, was sie wollte und verschwand aus unserem Leben. Bis neulich: Da wollte ich über den SMS-Internet-Account von meinem Freund eine SMS versenden, da ich auf dem Handy kein Guthaben hatte. Weiß alle seine Passwörter und darf auch alles nutzen - damit hat er kein Problem. Plötzlich sah ich den Button für "Gesendete Objekte". Habe aus Neugier hingeschaut und stellte fest, dass er nach diesem Vorfall noch zu ihr Kontakt hatte. Hat ihr Sachen geschrieben wie "mach mir keinen Unsinn" und dubiose Dinge, die sich in vielerlei Varianten auslegen lassen. Außerdem hat er ihr tatsächlich geschrieben, dass ich sauer war, weil die beiden sich an den Abend, als sie hier war, so gut verstanden haben. Ich sehe das als Verrat meiner Person, schließlich wollte ich nicht, dass sie das weiß. Ihm muss doch klar sein, dass ich mich dann noch schäbiger fühlen würde. Er hat mir nie von diesen SMS erzählt, immer behauptet, sie wäre ihm egal und er hätte keinen Kontakt mehr zu ihr.

Ich habe ihn darauf angesprochen, und er meinte, das wäre alles im Januar gewesen und danach habe er zu ihr keinen Kontakt mehr gehabt. Er hätte das nur gemacht, weil sie ihn an dem Abend auf dem falschen Fuss erwischt hätte, und er selbst unsicher gewesen wäre, weil es zwischen uns plötzlich so gekriselt hätte.

Ich komme mit der ganzen Sache nicht klar, weil allein die Tatsache, dass es dort jemanden gibt, mit dem er sechs Jahre zusammen gelebt und den er geliebt hat, mich fertig macht. Ich weiß, das ist irrational, aber ich komme nicht dagegen an, dass mich das alles fertig macht. Ich weiß nichtmal, ob die Beziehung noch Sinn hat. Wobei ich auch wirklich reinen Herzens sagen kann: Ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren. Überlege, eine Therapie anzugehen, um vielleicht die Ursachen für diese nagenden Gefühle herauszufinden. Denke selbst, dass es dafür Gründe in meiner Vergangenheit geben könnte. Und das mein Selbstwertgefühl einfach schlecht ausgeprägt ist.

Ich hoffe, ihr könnt bei diesem Geschwafel den Kern der Sache erfassen: Ich bin eifersüchtig auf seine Ex, obwohl er ständig darum bemüht ist, mir klar zu machen, dass ICH die an seiner Seite bin und nicht sie...

Anwort von Elaine

Hallo Pati,

das klingt nach jeder menge Stress, ich kann verstehen, das es dir da im moment nicht so gut geht.
Deine Eifersucht ist wirklich sehr stark ausgepräg, trotz das dein Freund dir versichert das du zu ihm gehörst und du das auch weißt.
Ich kann verstehen, das du dich hintergangen und ein wenig betrogen fühlst, das dein Freund noch Kontakt zu seiner Ex hatte, obwohl er es abgestrittem hatte und das ist auch nicht in Ortnung.
Du sagst das du selbst glaubst das deine Eifersucht aus deiner Vergangenheit herrührt und du deswegen darüber nachdenkst mit einem Psychologen über deine Gefühle zu sprechen und ich finde das es eine gute Idee ist und du das wirklich tun solltest.
Nicht nur das er dir helfen kann, besser mit deiner Eifersucht zu leben, er kann dir helfen herauszufinden woher sie kommt und so versuchen dich davon zu "heilen"

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße