Problem von Tanja - 21 Jahre

Eifersucht, kein Vertrauen, Minderwertigkeitskomplexe?

Hallo Kummerkasten Team.

Erst einmal danke, für eure Hilfe!

Ich bin mit meinem Freund seit 21 Monaten zusammen. Das Problem ist: Ich habe am Montag von seinem Kumpel erfahren, dass er und mein Freund Handelsschule machen möchten und am Mittwoch einen Termin haben für einen Infoabend. Ist ja schon schlimm genug, dass ich das von seinem Kumpel erfahre und nicht von ihm selbst. Ich habe ihn am Dienstag auf dieses Thema angesprochen. Er hat dann nur gemeint: "Ich habe es dir nicht gesagt, da es ja noch nichts Festes ist, es heisst ja nicht, dass ich es machen werde.". Gestern haben wir telefoniert und plötzlich hiess es: "Ich habe den Vertrag bereits unterschrieben und fange die Schule im September an."
Wieso hat er aber mich nicht gefragt, was ich dazu meine? Ist die Meinung der Freundin nicht so wichtig? Hätte ich überhaupt was von dieser Schule erfahren, wenn sich der Kumpel nicht verplappert hätte? Wieso macht er solch wichtige Sachen und Entscheidungen hinter meinem Rücken? Das ist nicht der einzige Vorfall.

Andererseits mag ich ihm diese Schule nicht gönen. Ich weiss selbst nicht, wie ich auf solch blöde Gedanken komme, aber ich habe Angst, dass er dort eine andere kennelernen könnte oder von der Ausbildung her dann besser ist als ich. (Im Moment habe ich die bessere Ausbildung). Eigentlich sollte man doch froh sein, wenn ein Mensch nicht stehen bleiben will und sich weiterbildet. Bin ich etwa schon krankhaft eifersüchtig?

Zusätzlich kommt noch dazu, dass ich gerne mit ihm zusammen ziehen würde. Aber er möchte das nicht, da er Angst vor der Veränderung hat. Er hat schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht, in dem er nach 3 Monaten mit seiner Ex-Freundin (damals seine Freundin) zusammen gezogen ist und danach gings nur noch bergab (sie war sehr eifersüchtig....). Er war dann insgesammt 2 Jahr mit ihr zusammen, wobei es ihn nach 1 Jahr schon angegurkt hat. (Ich verstehe da auch nicht, wieso er nicht schon früher Schluss gemacht hat) Zum Schluss hat er einfach seine Sachen gepackt, seinen Job gekündigt und ist in einer Nacht und Nebel Aktion nach Amerika für einige Zeit. So löst man die Probleme doch auch nicht, in dem man von der Freundin flieht. Nicht?

Im Moment sieht es so aus, dass ich meine eigene Wohnung habe, wir sehen uns 2 mal unter der Woche und am Wochenende. Er kommt dann zu mir. Ich bezahle die Wohnung, ich bezahle das Essen und er zahlt gar nichts. Bei ihm zu Hause ist es auch schön. Die Muetter ist nie da (da sie vor ca. 6 Monaten einen neuen Mann geheiratet hat), der Freund (24) und sein Bruder (16) sind immer allein zu Hause und machen was sie wollen. Zu Hause muss er auch nichts bezahlen. Klar, es ist schön, alle auszunutzen. Für ihn wäre das nur ein Nachteil, mit mir zusammen zu ziehen, da er ja dann für die Wohnung bezahlen und im Haushalt helfen müsste. Das muss er jetzt alles nicht. (ok, ausser er hilft bei mir zu Hause beim Abwaschen, aber mehr auch nicht) Und jetzt sieht es noch so aus, dass wir auch in diesen zwei Jahren, wenn er diese Schule macht, nicht zusammenziehen würden. Die Schule kostet viel Geld. Ich mag das einfach nicht viel länger ertragen. Habe ihm schon mal vor 2 Monaten gesagt: Manchmal ist mein Wunsch nach dem Zusammenziehen so gross, dass ich am liebsten die Beziehung hinschmeissen möchte, da er mir diesen Wunsch ja nicht erfüllen kann. Ich mag nicht, immer wieder zu fragen: "Schatz, kommst du morgen zu mir oder nicht" (weil ich ihn ja so gern bei mir habe) und dann kommt so ne doofe Antwort wie: "Ich weiss es noch nicht, mal schauen."
Bei diesem Thema habe ich das Gefühl, dass er unsere Beziehung unverbindlich lassen möchte. Wenn man nicht zusammen wohnt, kann man ja schneller und einfacher Schluss machen!? Oder sehe ich das falsch?

Ich habe fast das Gefühl, ausgenutz zu werden.
Teilweise kommt er nur zu mir in die Wohnung, weil er keine Lust hat zu sich nach Hause zu gehen, weil es viel weiter weg ist. Ist das er einzige Grund, wieso er zu mir kommt? Nicht, weil er mich eigentlich sehen möchte?

Könnt ihr mir helfen? Ich weiss einfach nicht weiter. Ich lieb ihn zu sehr, aber langsam ist das einfach nicht zum aushalten.

Danke

Anwort von Elaine

Hallo Tanja,

das dein Freund mit der über so wichtige Sachen nicht spricht ist wirklich nicht ok und ich kann verstehen das dich das verletzt.
Es ist wichtig, das du ihm ganz klar sagst, wie sehr er dir wehtut, wenn er dir so wichtige Sachen die grade in seinem Leben passieren nicht erzählt und dir das Gefühl damit gibt, das er nicht will das du an seinem leben teilhast.
Das du ihm die Schule aber nicht gönnst, finde ich nicht sehr fair. Sei doch froh das er ne gute Schul-Ausbildung macht, das ist heute so wichtig um einen guten Job zu finden. Warum sollte er eine finden die besser ist als du? Er liebt dich und damit hat er schon das beste was er finden kann, denn du liebst ihn auch zurück, du musst ihm da Vertrauen, du kannst ihn nicht von andern Frauen fernhalten.
Ich kann verstehen, das du gerne mit ihm zusammen leben willst, aber wenn er noch nicht bereit dazu ist, dann kannst du nichts daran ändern. Vielleicht ist es wirklich nur die Bequemlichkeit warum er nicht ausziehen will, oder weil er es genisst nichts bezahlen zu müßen und sein Geld für sich zu haben.
Wenn es dich ärgert das du alles finanzieren musst, dann nimm ihn doch mal mit zum einkaufen und dann soll er mal zahlen.
ich denke du wirst noch ein wenig warten müßen, bis ihr entlich zusammen wohnt, aber das musst du dann eifnach akzeptieren, denn wenn er nicht will, dann kann man ihn nicht zwingen.
Du must ihm von deinen Gefühlen erzählen, wenn er solche Sprüche läßt wie zB "Der Weg hierher ist näher als nach Hause" du musst ihm zeigen, das er dich damit verletzt, vielleicht sieht er es selbst garnicht so arg, Menschen haben nunmal unterschiedliche Ansichten und Auffassungen auch wenns eigentlich nur um einen leicht daher gesprochenen Satz geht.
Eine Beziehung kann nur auf dauer funktionieren, wenn man ehrlich zueinander ist und immer wieder miteinander redet, auch wenn man erst nur denkt es sind kleinigkeiten, sie können zu riesen Problemen heranwachsen, wenn man sie nicht direkt beseitig.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße