Problem von Farina - 20 Jahre

Selbstmordgedanken

Hallo liebes Kuka Team, ich habe da folgendes problem was mich total fertig macht und weswegen ich auch schon Selbstmordgedanken habe !

Also ich bin 20 Jahre alt und komme aus einem durchschnittlichen Elternhaus!
Ich habe Arbeit wohne alleine und komme so im allgemeinen gut klar also führe ich ein ganz normales Leben! Eigentlich!

Denn es ist irgendwie ganz komisch bei mir... ich finde mich so abgrundtief häßlich, dass ich mich kaum alleine vor die Tür traue !
Ich bin 180 groß und wiege 93 kg also bin ich dick außerdem habe ich ein wirklich häßliches Gesicht !
Ich hatte mit meinen 20 Jahren noch nie einen Freund gehabt ich hab mich nie geküßt nie hat mich jemand mal nett angelächelt rein gar nichts !

Außerdem habe ich wie ich schon erwähnte Probleme mich alleine in der öffentlichkeit zu zeigen denn sobald mir ein hübscher Mann über den Weg läuft fühle ich mich schlecht und versuche so schnell wie möglich weg zu kommen egal ob ich gerade beim Einkaufen bin oder irgendetwas anderes mache !

Letztens war ich bei einer Hautärtztin, ich wollte wegen meinen Ausschlag an den beinen zu ihr ! Ich satnd mit dem Auto vor ihrer Praxis und nahma llen mut zusammen um rein zu gehen ( manchmal fahre ich auch einfach wieder nach Hause weil ich einfach Angst habe das ein hübscher Mann im Wartezimmer sitzen könnte) !
naja jedenfalls ging ich rein und siehe da im Treppenhaus stand ein Maler auf der leiter der mich nicht sah und an dem ich vorbei mutßte ! schließlich sah er mich doch und fragte mich ob ich durch will ! Ich sah nur das er total hübsch ist und sagte nix und lief einfach weg :-( ! Was ist nur los mit mir ich kann so überhaupt kein normales leben mehr führen !
Viele Alltagssituationen sind für mich die Hölle ! Auf der Arbeit sehe ich meistens nur Frauen ... da ist das komischerweise nicht auch wenn sie hübsch sind ich hab das nur bei männern !

ich wurde in der Schule öfters gehänselt wegen meines Aussehens was mich anscheinend bis heute sehr geprägt hat ! Meine beste Freundin sagt das ich ganr normal aussehen würde aber wieso sagen dann die anderen alle das ich häßlich bin?????

Meine Freundin ist die einzigste die ich mir anvertraue meinen Eltern mag ich das nicht sagen weil ich innerhalb der Familie sehr selbstbewußt rüberkomme !

Jedenfalls macht mich dieses ganze Thema so sehr fertig das ich nur noch Alpträume habe ! Ich denke darüber nach mich umzubringen weil ich so einfach nicht mehr weiterleben kann ! Ich habe sogar angefangen mich zu ritzen hat auch irgendwie gut getan und genau das ist es was mich nun sehr beunruhigt! Ich fans es toll mich zu ritzen keine Ahnung warum !! :-( !

Meine beste Freunin ( ist auch meine einzigste die anderen kenne ich nur durch sie und die mögen mich auch nicht ) kennt mich mittlerweile gar nicht mehr wieder ich mache gar ncihts mehr mit.... ich geh in keine Disko mehr und ins Schwimmbad kriegen mich keine 10 Pferde rein ! Ich bine cht fertig und habe Angst das ich irgendwann meine Selbstmordgedanken in die Tat umsetzen könnte!
Ich danke euchd as ihr immer für andere da seid und bitte euch hiermit inständig um euren Rat weil ich sonst niemandem habe außer meiner Freundin und die ist mit ihrem latein am Ende ! Danke im Vorraus!

Anwort von Michaela

Hallo Farina,

vorweg erst mal ein Satz, den du wahrscheinlich schon oft gehört hast: Schönheit ist relativ. Was mir gefällt, findet jemand anders vielleicht gar nicht so toll, und umgekehrt. Genauso ist es mit Schönheit. Die angeblich schönsten Frauen der Welt - Modells, Schönheitsköniginnen - finde ich gar nicht so hübsch, eher etwas verhungert und durchschnittlich. Denn - und darüber gibt es ganz viele Studien - der Mensch findet hübsch, was gängig ist. Es gab mal eine Versuchsreihe, in der einfach der Mittelwert aus 100 oder 1000 Gesichtern verschiedener Rassen errechnet wurde. Dieses Gesicht wurde in eine Reihe von "echten" Gesichtern gestellt, und wurde am häufigsten genannt, wenn nach dem schönsten Gesicht gefragt wurde. Also, was sagt uns das? Wir finden den absoluten Durchschnitt super! Und daran messen wir alles andere. Ist ein wenig ungerecht, was uns unsere Gene da vorspielen, findest du nicht? :-)

Du schreibst weiterhin, dass du Angst hast, unter Menschen zu gehen, und auch schon ritzt. Das ist eine Sache, die du mit einem Arzt besprechen solltest. Ich weiß nicht, wie ausgeprägt deine Angst ist, kann dir aber jetzt schon sagen, dass es dagegen kein Patentrezept gibt. In den meisten Fällen hilft eine Verhaltenstherapie, die du bei einem Psychologen in deiner Stadt machen kannst. Das heißt nicht, dass du verrückt bist oder so. Ängste sind der Ausdruck von Krisen, die man nur schwer oder nur mit Hilfe bewältigen kann. Dein Körper und deine Seele sagen dir, dass etwas geändert werden sollte, wenn du gesund bleiben willst - dafür könnte man auch den Ausschlag sehen, den du beschrieben hast. Eine Therapie dauert eine Weile, ist aber auf jeden Fall erfolgreicher, als abzuwarten, bis gar nichts mehr geht.

Sprich doch mal mit deiner Freundin, ob sie dich zu deiner Hausärztin begleiten möchte? Wenn du nicht selbst reden möchtest, kann sie ja die Fragen für dich beantworten, soz. als Kommunikator für dich arbeiten. Die Hausärztin wird dann mit euch beiden den besten Weg heraussuchen, der für dich möglich ist. Ich weiß, dass es viele Menschen Überwindung kostet, sich jemandem anzuvertrauen, wenn es um seelisches Ungleichgewicht geht - auch, weil das in unserer Gesellschaft leider noch geächtet wird. Aber es hilft! Du hast den ersten Schritt bereits getan, um aus dieser Krise herauszukommen, und ich bin mir sicher, dass du die Kraft hast, auch noch weiterzugehen.

Ich würde mich freuen, wenn du noch mal schreiben könntest, wie es dir weiterhin ergangen ist!

Viele Grüße,

Michaela