Problem von Anonym - 25 Jahre

er kann meine Nähe nicht ertragen

hallo!

ich bin durch zufall auf eure seite gestoßen und hoffe, dass ihr einen rat für mich habt...

es geht um meinen freund. wir sind jetzt seit vier monaten zusammen und verstehen uns auch echt gut, können alles zusammen machen und er geht auch echt lieb mit mir um.
allerdings weiß er wohl seit 2 wochen, zumindest weiß ich es seit 2 wochen, nicht, ob er mit mir eine beziehung führen will, wie er sich ausdrückt. erst dachte ich, ich enge ihn vielleicht zu sehr ein, habe ihm dann auch zeit gegeben, dann meinte er, er wisse nicht ob er mich richtig liebt oder mich jemals richtig lieben kann. gestern hat er dann sozusagen die katze aus dem sack gelassen: er sagt, er könne manchmal meine nähe nicht ertragen, er würde dann warten, bis ich eingeschlafen bin und würde sich dann wegdrehen. er kann dann nicht schlafen, er hätte dann ein gefühl, das er sich "wie platzangst " vorstellt. er sagt aber auch, dass er das selbst nicht versteht und mich sehr lieb hat, also dass da mehr gefühle sind, nicht nur wie für einen kumpel. er sagt auch, dass er mich nicht verlieren will und dass er eigentlich gerne mit mir zusammen wäre. er kann die beziehung nur gerade nicht aktiv führen, also wir sind schon noch zusammen, sehen uns aber kaum, da er das nicht kann, so lange er nicht weiß, was das für ein komisches gefühl ist und woher es kommt, was ich auch verstehen kann. wenn wir uns sehen verstehen wir uns gut wie immer, wir laufen auch hand in hand durch die stadt, umarmen uns usw.
man muss vielleicht auch dazu sagen, dass er momentan viel stress im job hat, nicht weiß wie da alles weitergeht und so...
aber woran kann das liegen, dass er mich manchmal gar nicht haben kann, mich dann aber doch vermisst und sagt, dass es ihm auch guttut mich im arm zu halten. er sagt seine gefühle sind zwiespältig, eben weil er manchmal diese nähe nicht aushält...was ist da los? er weiß es ja auch nicht...

habt ihr eine erklärung oder einen rat?
ich würde mich sehr freuen, denn für mich ist klar, dass ich um diese beziehung kämpfen werde, wir sind noch ganz am anfang aber von meiner seite kann daraus eine ganz große liebe werden....

danke schon mal!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, kann ich es mir so richtig auch nicht erklären. Klingt schon komisch. Andererseits weiß ich auch nichts von ihm und ob er vielleicht schon des öfteren enttäuscht wurde, so dass er einfach Angst hat jemanden näher an sich heran zu lassen.
Auf Abstand zu gehen kann viele Gründe haben. Ein Grund kann sogar sein, dass er gerade für sich selber erkennt, wie sehr er Dich liebt und das es ihm vielleicht Angst macht, weil er so vorher noch nie geliebt hat. Dies ist allerdings auch nur eine Vermutung von mir.

Lieben Gruß