Problem von Steffen - 38 Jahre

Ex und Freunde meiner Freundin

Wertes Kummerkastenteam!

Unsere Beziehung ist jetzt 7 Monate jung. Wir haben eine ausgezeichnete Beziehung, welche allerdings durch zwei Probleme überschattet wird, welche ich gern abstellen möchte. Beide haben wir auch turbulente Situationen durchmachen müssen und hatten ein bewegtes Leben. Ich bin 38 und meine Freundin 28, dies stellt vermeintlich keinerlei Probleme dar.
Nun aber zum Eigentlichen.
Für meine Freundin sind ihre Freunde sehr wichtig. Sie möchte sich mit ihrem Ex auch gern wieder treffen. Dazu sei gesagt, dass sie nach der Trennung von ihm (vor gut zwei Jahren) bis zu unserem Kennenlernen mehrere Sexabenteuer mit ihm hatte und viel von ihm spricht. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht und es belastet mich sehr, wenn ich schon seinen Namen höre. Ich kenne ihn auch nicht. Zur Zeit besteht der Kontakt zu ihrem Ex p. sms oder Telefon. Ich habe meiner Freundin gesagt, wie ich denke und fühle. Ich habe zwar nicht das Recht, ihr den Kontakt zu verbieten, aber zu sagen, was ich fühle und denke, schon. Ich kann dies nicht nachvollziehen, vielleicht auch, weil ich soetwas nicht machen würde. Für mich gibt es kein Sex ohne Partner. Ich würde auch viel lieber meine Zeit mit meiner Freundin verbringen, als mit einer Anderen weg zu gehen. Ich habe zudem Angst davor, dass sie wieder etwas für ihn empfindet. Vielleicht bin ich auch nicht ganz klar im Kopf? Ich weiß, dass mich meine Freundin liebt. Aber, ich weiß auch, dass sie ihre Freunde sehr mag. Die Begrüßung fällt auch dementsprechend aus, und ich kann dies nicht mit ansehen, wenn sie ihren Freunden um den Hals fällt.
Ich möchte gern eine Lösung finden!!! Bitte helfen Sie mir.

Viele Grüße
Steffen

Anwort von Sabine

Hallo Steffen!

Ich weiß, dass sich zu diesem Thema die Meinungen teilen und nicht jeder der gleichen Ansicht ist, aber trotzdem möchte ich mal versuchen Stellung zu nehmen.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man beidseitig dazu beitragen sollte, dass die Vertrauensbasis aufgebaut wird und wenn mir mein Partner erzählt, dass er damit ein riesen Problem hat, wenn ich mich mit meinen Ex treffe, dann versuche ich es auch zu akzeptieren und zu vermeiden und ihn ansonsten über jeden Kontakt aufzuklären, damit er keine Zweifel an meinen Gefühlen und Liebe zu ihm hat. Das ist meine Meinung, aber wie gesagt, die Meinungen gehen hier auseinander und Deine Freundin scheint diesbzgl. auch eine andere Einstellung zu haben. Sicherlich liebt sie Dich, denn sonst wäre sie ja nicht mit Dir zusammen. Oder? Ich meine, sie könnte dann ja ohne weiteres zu ihrem Ex oder einem von denen zurückgehen, wenn sie für Dich nichts empfindet. Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten um eine Beziehung zu starten. Zum einen kannst Du ihr von Beginn an 100 % Vertrauen schenken und sie genießt es und missbraucht es nicht oder ihr baut es step by step auf. Welche Variante Dein Stil ist, dass weiß ich nicht. Es kann auch nicht jeder gleich zu 100 % zu vertrauen.
Wie gesagt, ich würde es ihr ans Herz legen (nochmals) und sie auch darum bitten darauf Rücksich zu nehmen, da ihr gerade erst 7 Monate zusammen seid. Vertrauen braucht seine Zeit, gerade, wenn man schon einige Enttäuschungen im Leben hinter sich hat. Die Angst ist einfach da und wenn sie Dich wirklich liebt, dann könnte sie Dich m.E. auf in dieser Richtung unterstützen.

Lieben Gruß