Problem von Anonym - 23 Jahre

Haushoch verschuldet

Hallo liebes Team, ich weiß ich bin aus dem Kummerkastenalter raus und bisher hatte ich das Glück kein Gebrauch machen zu müßen doch nun weiß ich nicht weiter.
Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll... Ich beginne am Ende...
Im Sommer 2006 beschloßen mein Freund und ich uns selbständig zu machen (in Griechenland). Alles Geld war aus Darlehn, wir hatten kein Eigenkapital, trotzdem schien alles perfekt zu sein. Gutes Konzept, super Führung durch den Franchisegeber und Businessplan schien auch machbar. Um nicht ganz ohne Einkommen da zu stehen in den Anfängen wo man sowieso rote Zahlen schreibt hat mein Freund seinen für griechische Verhältnisse gutbezahlten Job behalten...doch es vergehen die Tage und die Monate und das Geld dass wir auf der Seite hatten wurde immer weniger und weniger. Das Gehalt langt natürlich nicht um alle Ausgaben zu decken. Seit einem Monat ist unser Kontostand auf NULL bzw. alles Darlehn ist ausgeschöpft, wir haben kein Geld um dir Ratenzahlungen der 5 aufgenommenen Darlehns zurückzuzahlen, die Miete für das Büro auch nicht, unsere Checks werden wohl platzen obwohl wir es geschafft haben sie um einige Monate hinaus zu verzögern... wir suchen einen Käufer aber wo soll man den finden und.... bis wir wieder Schuldenfrei sind dauert das mindestens 15 Jahre. Was ist mit heiraten? Kinder kriegen? Urlaub? eigenes Haus und mein Studium das ich im Sommer endlich beginnen wollte? Mein Abschluß ist hier nicht anerkannt und somit habe ich keine guten Pespektiven für einen gutbezahlten Job... meinen Freund verlassen und wieder nach Deutschland ziehen kann ich nicht, ich will ihn nicht verlassen und schon garnicht mit den Schulden sitzen lassen... ich weiß nicht ob sie es nachvollziehen können aber ich finde nicht mehr aus dem Labyrinth raus. Ich lebe auch noch nicht so lange in Griechenland um zu wissen was für möglichkeiten ich habe, wohin ich mich wenden muß und ob ich irgendeine Hilfe bekommen kann! Meine Eltern helfen mir so gut sie können, aber so viel Geld verdienen die natürlich auch nicht. Die Eltern meines Freundes schicken keinen einzigen Cent, dabei glaub ich dass sie schon etwas entbären könnten... mehr als meine Eltern sogar. Sogar mein kleiner Bruder hat sich angeboten mir sein Taschengeld zu geben... ist mein Leben verpfuscht? Und was dann?

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, Dein Leben ist nicht verfuscht. Es ist nur ein wenig anders gelaufen, als ihr es euch gedacht habt.
Um einen guten Tipp geben zu können, müßte man alle Hintergründe aus Rechten und Pflichten kenne. Ich weiß nicht alles über eure Gelder um rut raten zu können und deshalb möchte ich Dir raten mit einem Anwalt darüber zu sprechen und euch von ihm helfen und beraten zu lassen. Du könntest auch zu einer Schuldnerberatungsstelle gehen und Dir dort weiterhelfen lassen um von den Schulden runter zu kommen und einen Neustart zu planen.
Ich weiß nicht, ob Du noch in Griechenland bist, aber ich bin mir sicher, dass es auch dort solche Anlaufstellen gibt, die einem weiterhelfen können. Die Gläubiger müssen informiert werden, damit sie keine für euch teuren gerichtlichen Schritte in die Wege leiten. Ihnen muß ggf. ein Ratenzahlungsplan angeboten werden, damit sie einige Zeit die Füße still halten. Sobald ein Käufer für euer Objekt gefunden ist, wird es dann auch wieder eingermaßen vorwärts gehen. Je mehr Leute eingeschaltet sind, um so größer ist die Hilfe und die Chance auf Hilfe auch. Nicht den Kopf in den Sand stecken. Lasst euch gut beraten und auch helfen.
Du wirst gewiss auch vielleicht einen Job finden, wo Du wieder dazu verdienen kannst. Schließt euer Projekt, wenn es noch nicht geschehen ist, damit nicht noch weitere Kosten diesbzgl. entstehen können.
Wie gesagt, es fällt mir schwer zu raten, wenn man keine genauen Angaben hat.

Lieben Gruß