Problem von Rea - 38 Jahre

müde vom Leben

Mein Problem -- ist k(ein) Problem?

Meine "Geschichte":
war ein sehr zurückgezogenes Kind, zeimlich Erwachsen, ein Bücherwurm
mit 17 -- Trennung und Scheidung der Eltern -- ich bin vernünftig und nehme mein Leben in die eigenen Hände.
längere Beziehung 4 Jahre geht in die Brüche, flüchte in eine neue und werde schwanger ( bin 23) --- nach reiflicher Ueberlegung - Schwangerschaftsabbruch und Entscheidung für Kinderlosigkeit (stehe heute noch immer dazu! und bereue diese Entscheidung nicht.
26 - sinnlose Beziehung mit Gewalt, Vergewaltigung, Morddrohungen etc.
Gehe vor Gericht - Anwälte, Behörden meinen - aussichtslos-- nun, er wird verurteilt für 4.5 Jahre Gefängnis.
Ich bin stark, bleibe fair, versuche es meiner Umgebung möglichst einfach zu machen. Bin innerlich zerbrochen, aber ich bin stark und unabhängig und lebe mein Leben.
Ich beginne mit der Verarbeitung, es dauert 6 Jahre bis ich mich davon befreit habe, es dauert 10 Jahre bis ich wieder ICH sein darf.
Hatte diverse Beziehungen, leider meist nach 2 Jahren futsch. Und nein, ich hatte nie Probleme mit der Sexualität.
Ich entschied mich für eine Weiterbildung...
Durch die ganzen Belastungen hat sich eine latente Essstörung eingeschlichen mit Fressattacken.
Ich bin das angegangen, wieder 25kg abgenommen, Ernährungsumstellung, Sport und Spass, werde und lasse wieder Frausein zu.
Alle sind erstaunt über die "Wandlung", ich bin ja immer so diszipliniert und ziehe alles durch, springe über meinen Schatten. und dies alleine und ohne Hilfe.
Toll? Na klar, aber die Arbeit dahinter ...

Mein Problem?
Ja ich habe mich verändert, ja ich lasse mehr Nähe zu, ja bin nicht mehr ganz so hyperselbstständig, ja meine übermässigen Schutzmauern habe ich abgebaut, ja ich kenne mich selbst schon bald nicht mehr wieder...

Mein Problem?
Ich müsste meine Diplomarbeit schreiben. Damit ich das kann muss ich in 2 Wochen eine Prüfung schreiben...
Seit letzem November mache ich auf komplette Lernverweigerung (nur in der Ausbildung)... was soll das?

Mein Problem?
Ich erwäge eine Beziehung -- die erste ernsthafte seit 6 Jahren für mich.
Ich sehe Signale von ihm und kann meine Beziehungsbereitschaft nicht aussprechen. Mache auf cool und selbstständig. Dabei habe ich solche Angst verletzt zu werden, jetzt da ich endlich wieder "ganz" bin....

Fühle mich wie ein frisch geschlüpfter Schmetterling ... bereits in der Luft am fliegen, am Freude haben, ich geniesse das Leben und erfreue mich an jedem schönen Augenblick --- aber so ein Schmetterling ist auch so schnell wieder am Boden, berühre die Flügel und er kann nicht mehr fliegen.

So oft ist dies schon passiert, ich lasse meine Seele fliegen und etwas holt mich "böse" wieder runter!

Habe ich die Kraft wieder aufzustehen? Ich werde sie haben, ich habe sie immer..... aber ich bin so müde!

Wie werde ich diese Lernverweigerung los? Was soll das?

Habe ich ein Problem? Ich weiss es nicht.....

Was ich weiss, ich werde diese Essstörung (sollte es eine sein) nicht akzeptieren! Sie gehört nicht mehr zu meinem Leben!

Ich bin 38 --- und ich bin müde..... und weiss nicht was ich tun soll...

Anwort von Sabine

Hallo Rea!

Auch für mich ist schwer zu erkennen, was mit Dir los ist. Ich weiß, dass das Leben ein Auf und ein ab ist und das Risiken birgt und kaum oder gar keine Garantien ausstellt, aber man kann lernen damit zu leben. Ich persönlich weiß mir keine Rat, was Dich betrifft. Ich weiß, dass das Leben anstrengend sein kann und das es müde machen kann, aber wenn man auch gelernt hat zu entspannen und sich die Kraft auf Ruhemomenten zu holen, dann kann man all diese Hürden auch überwinden. Diese Momente wirst Du Dir selber schaffen müssen und vielleicht, wenn Du es gar nicht schaffst, mit Hilfe eines Psychologen. Ja, die sind genau dafür da, wenn man selber nicht mehr versteht, was in einem vor sich geht.
Du bist eine starke Frau, ohne Zweifel, aber es ist auch Dein Recht Hilfe anzunehmen und nicht durch alles alleine durchzustehen. Frag um Hilfe, wenn Du Dich dann besser fühlst. Du mußt nicht immer stark sein. Du bist stark, gar keine Frage, aber auch Hilfe ist den Starken erlaubt. Damit zeigst Du keine Schwäche.

Lieben Gruß