Problem von Nico - 16 Jahre

Am Rande der Verzweiflung... Schule - Lehrer

Erstma Guten Morgen^^

Ich habe folgendes Problem:
Und zwar gehe ich mittlerweile seit 3 Jahren auf eine Hauptschule und bin dort in der 10. Klasse. Mit meiner Klasse versteh ich mich Prima und mit den Rest der Lehrern auch, bis auf meine Klassenlehrerin. Keiner aus meiner Klasse kann sie leiden und das nicht ohne Grund.

Ich liste hier ein paar beispiele auf:

Wenn wir was im Deutsch buch am lesen sind, tickt sie gleich bei jedem kleinsten Geräusch aus und fängt an wild rum zu schreien.

Sie ist sowas von vergesslich, das ich langsam denke sie hat Alzheimer (ich hoffe es ist richtig geschrieben). Man sieht ihr an das sie total überfordert ist. Wenn sie uns Hausaufgaben für den nächsten Tag gibt, passiert es oft, das sie aufeinma am darauf folgendem Tag, das sie andere hausaufgaebn mit uns bespricht, die wir garnicht auf hatten und uns die Schuld dann daran gibt.

Wenn sie mal keinen guten tag hat, sind wir sozusagen die Sündenböcke. Wir kriegen ihre miese laune, durch schreien ab. Manchma wenn einer meiner Mitschüler ausversehen die Hausaufgaben zu unordentlich gemacht, an solch einem tag. Wird prompt das heft zerissen, sogar in den müll geworfen

So und jetzt zu dem was ich versucht habe zu ändern an meiner lage:

Vor 2 Jahren hatten ich, meine eltern, ein kollege und dessen eltern ein gespräch mit ihr und dem Direktor. Wir wollten einen Klassenwechsel in die nachbars klasse fordern, da ich mich mit dem Klassenlehrer von denen echt super verstehe. Naja hat überhaupt nichts gebracht ! Der Direktor stand voll und ganz hinter unserer Klassenlehrerin, wir sind nicht mal im ansatz richtig ins gespräch gekommen. Das einzige was er zu sagen hatte war, zitat:'' Wenn wir jeden einzelnen Schüler wechseln lassen würden, hätte ich überhaupt keine zeit mehr um mich um andere dinge zu kümmern''. Naja wir kamen garnicht durch es war wie eine blockade, obwohl wir unsere probleme klar und deutlich geschildert haben! Hing wohl damit zusammen das Direktor und Klassenlehrerin kurz vorm gespäch 10 minuten alleine im Direktor zimmer waren. Sie hat ihm wohl eingetrichtert und nicht woanders hin zu stecken.

Da wäre noch etwas, durch sie bekomme ich NUR schlechte noten. Ich schreib seit unegfähr 3 Jahren in jedem vokabeltest/arbeit (englisch) eine 1-2 und bin im mündlichen einer der besten aus der Klasse und was ich zu sehen bekomme am ende des jahres ist immer wieder eine 3 mit der angabe das ich im G-Kurs bin, obwohl ich immer E-Kurs war. Ich finde das ist echt ne sauerei!

Mittlerweile halt ich es da so nicht aus das ich regelmäßig schwänze und meine eltern auf die Palme bringe. Wir haben die Klassenlehrerin einfach in zu vielen fächern was ich nicht besonders schlau finde, da man abwechslung braucht! es sind ungefähr 5-7 fächer in der wir sie haben. Aber mich bringen keine 10 Pferde wieder dahin bis sie endlich weg ist! es mag sein das ich mir durch das schwänzen meinen abschluß ruiniere, aber sogar wenn ich hingehe bekomme ich schlechterer noten als das ich sie habe! Ich bin am verzweifeln, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, ich weiss nicht was ich tun soll!

Nico =(

Anwort von Sabine

Hallo Nico!

Sicherlich kann ich Dich verstehen, aber sicherlich kann ich auch die Argumentation vom Direktor nachvollziehen.
Wie stellst Du Dir die Situation im Berufsleben vor? Stell Dir vor, dass Dein Chef so ist? Willst Du kündigen? Oder nicht mehr zur Arbeit gehen? Ich meine bei der heutigen Arbeitslage auf dem Markt, ist das gewiss nicht so einfach.
Was die Zensuren angeht, bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Was das betrifft, wirst Du Dich mit einem Einwand an den Direktor wenden müssen, damit dies mit der Lehrerin und der tatsächlichen Leistung von Dir gklärt werden kann.
Was jedoch das Geschreie der Lehrerin angeht, teile ich Deine Meinung. Schreien ist keine Lösung und löst nur Agressionen unter den Schülern aus, die nicht sein müssen. Kann es vielleicht sein, dass die Lehrerin wirklich ein Problem hat. Auch schon wegen der Vergesslichkeit. Schwer für mich nach zu vollziehen, wenn man es selber nicht miterlebt hat. Dennoch ist es gut, dass ihr es dem Rektor gemeldet habt.
Ich weiß, dass es schwer ist sich gegenüber einem Lehrer durchzusetzen, aber für den Fall, dass sie wieder schreit (ohne besonderen Anlasse), sollte man sie darauf hinweisen, dass Schreien keine Lösung ist und wenn sie etwas konsequent durchsetzen will, dann soll sie es sagen und nicht schreien und wiederum ggf. die Konsequenz daraus durchziehen, wenn es ihre Ansage keinen Erfolg bringt. Schreien ist keine Erziehungsmaßnahme.

Lieben Gruß