Problem von Anonym - 24 Jahre

Kindersorgen und - ängste

Hallo ,

Meine Freundin hat sich vor kurzem von Ihrem Freund getrennt. Zusammen haben Sie ein 2 Jähriges Kind. Sie ist gleich mit Ihrem neuen Freund zusammengezogen und die Beziehung steht unter großen Spannungen. Er selbst ist völlig mit einer Familie übervordert und es herrscht Stess in der Beziehung. Das Kind selbst ist nicht mehr fröhlich und freundlich sondern nur noch am weinen, jammern, schreien und aggressiv. Die Mama geht Vollzeit arbeiten und das Kind ist immer bei verschiedenen Babysittern. Das Kind war immer ganz verrückt nach mir gewesen ist, schlägt und beist mich sogar ganz bewußt. Es lässt sich kaum noch anfassen von mir und wendet sich ab.
Wenn es schreit und weint, lässt es sich kaum beruhigen. Schläft dann vor Erschöpfung einfach ein und wenn es aufwacht, dann geht es gleich weiter. Es lässt sich nicht mal mit spielen ablenken. Ich bin verzweifelt, weis nicht mehr was ich tun soll. Wie soll ich mich verhalten ?????????

Wenn es mich schlägt oder beisst, dann gehe ich in die Hocke um auf die Größe des Kindes zu kommen, halte es fest und sage dem Kind, das man das nicht machen darf. Dann versuche ich das Kind zu umarmen und sage immer das Ich Dich ganz doll lieb habe. Ist das richtig, da es sich öfters versucht sich loszulösen ?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist immer schwer etwas dazu zu sagen, wenn man es selber nicht erlebt hat.
Sicherlich geht eine Trennung der Eltern nicht spurlos an einem Kind vorbei, aber hier einzuschreiten ist immer schwer.
Ich kann Dir eigentlich nur raten zu versuchen mit der Mutter zu sprechen und ihr mitzuteilen, welche Verhaltensänderungen Dir aufgefallen sind. Vielleicht hilft ein Gespräch weiter.

Lieben Gruß