Problem von Anonym - 26 Jahre

Mein Freund hatte Sex mit seiner Schwester (2)

Hallo Sabine,
vor einigen Tagen schilderte ich Dir bereits mein Problem.
http://mein-kummerkasten.de/91868/Mein-Freund-hatte-Sex-mit-seiner-Schwester.html
Du findest es interessant wie es dazu gekommen ist?
Nun ja, er erzählte mir, dass er und seine Schwester lange kein Geschwisterliches Verhältnis hatten. Dass sie sich zu dieser Zeit beide sehr einsam gefühlt haben da beide solo waren. So kam es dazu dass sie desöfteren zusammen ausgegangen sind.
Gewalt war nicht im Spiel. Es war wohl auch eher seine Schwester die ihn "angemacht" hat. Aber er war es, der sich darauf eingelassen hat. So wie ich seine Schwester kennengelernt habe, macht es mir auch den Eindruck, dass das stimmt. Ich vertraue ihm in dieser Hinsicht vollkommen, dass er mir die Wahrheit gesagt hat.
Inzwischen haben die beiden ein sehr distanziertes Verhältnis.
Ich bin sehr beeindruckt von seiner Offenheit, das er es mir überhaupt erzählt hat. Auf der anderen Seite würde ich lieber nichts davon wissen. In der Zwischenzeit haben wir häufig darüber geredet, haben seine Schwester auch bei einer Familienfeier getroffen, und ich denke ich kann wahrscheinleich damit umgehen.
Im Allgemeinen würde ich sagen hat er kein Problem mit, oder ohne Alkohol :) Ich selbst habe meine Erfahrungen mit Menschen gemacht, die Alkoholmißbrauch betreiben. Sei es im privaten oder dienstlichen Bereich. Diese Erfahrungen führten bei mir selbst zu einem sehr kontrollierten und reflektierten Alkoholgenuss. Im Bezug auf andere Menschen schrillen bei mir schnell die Alarmglocken, wenn ich denke, dass ein Mißbrauch von irgendwelchen legalen oder illegalen Genußmitteln vorliegt. Und hier kann ich nur sagen, das ist bei ihm definitiv nicht der Fall.
Trotzdem denke ich, dass mein Freund Hilfe braucht, um diese Erfahrungen die er nun leider gesammelt hat zu verarbeiten. Er macht sich schreckliche vorwürfe, hasst sich selbst und seine Schwester dafür dass dies geschehen ist. Ich weiß nicht, ob es ausreicht, dass ich für ihn da bin und mit ihm darüber rede. Wohin kann man sich in einem solchen Fall wenden?
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/91868/Mein-Freund-hatte-Sex-mit-seiner-Schwester.html

Hallo!

Du meinst, wie er es aufarbeiten kann, was er erlebt hat? Und ob es eine Art Therapiemöglichkeiten gibt?
Ich denke schon, dass es hier Möglichkeiten gibt, aber ich kann nicht entscheiden oder von hieraus mir ein Urteil bilden, ob es wirklich erforderlich wäre.
Vielleicht sollte man diesbzgl. mal Kontakt zu einem Psychologen aunehmen und ihm den Fall schildern. Vorab ein belangloses Informationsgespräch mit euch beiden.
Ist er denn überhaupt bereit dazu?
Du hast zwar geschrieben, dass er es Dir anvertraut hat und er nun Angst hat, dass eure Beziehung in die Brüche geht, aber würde er denn eine Art Therapie machen um diese Dinge aufzuarbeiten? Es wäre gut, wenn ihr das vorab klären könnte. So ein Gespräch mit so einem Vorschlag zu machen ist oftmals nicht einfach. Man muß immer aufpassen, dass sich die Person nicht angegriffen fühlt. Daher meine Frage, ob er überhaupt dazu bereit wäre etwas dagegen zu tun. Für eine Beziehung wäre es gewiss besser. Auch für Dich, denn es ist auch ein Stück Verarbeitung für Dich.
Es ist immer schwer etwas dazu zu sagen, wenn man die Worte des anderen, den es eigentlich betrifft, nicht kennt. Es ist oder es wäre gut, wenn man wüßte, wie er selber darüber denkt.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte, aber einen wirklich super guten Tipp habe ich eigentlich nicht.

Lieben Gruß