Problem von Luna - 16 Jahre

Hilfe, weiß nicht mehr weiter!

Hallo zusammen,

erst mal ein dickes Lob an euch, für euere Arbeit!!!!!
Ich hab jetzt schon 3mal an euch geschrieben, aber NIE eine Antwort bekommen:-( Das find ich wirklcih deprimierend.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter, und jetzt hab ich gelesen, das ich "Symptome" habe welche auf schwere Depressionen passen. Deswegen bin ich jetz vollkommen am Ende, und fertig mit den Nerven und ich sitze teilweise stundenlang in meinem Zimmer und heule!!! Ich hoffe das ich diesmal eine Antwort bekomme??

Nun allerdings zu meinem Problem: Schon seit einigen Jahren gibt es bei uns Zuhaus Stres. Es gab immer wieder Zeiten wo ich einfach nicht weiter wusste und in denen ich dann eine Lehrer alles anvertraut hatte.
Hier muss ich etwas über den Lehrer einfügen: Der Lehrer wohnt im gleichen Ort wie ich und er kennt meine ganze Familie und Verwandtschaft.(väterlicher seits) Das Problem ist, das ich vor 5 Jahren 2mal einen scheiß mit dem Lehrer gebaut habe( näheres möchte ich hier nicht erwähnen, da es zu viel sein würde) und seit dem verbieten mir meine Eltern mit ihm auch nur ein Wort privat zu reden (außer in der Schule). Allerdings haben ich und er uns ausgesprochen und kommen auch soweit gut mit einander aus (es hat 2 ein halb Jahre gedauert bis ich ihn wieder normal grüßen konnte). In der Zwischenzeit habe ich auch öfter mit ihm privat geredet ohne das wissen meiner Eltern und er hat es ihnen auch nicht erzählt.
So weiter in meinem Problem. Zurzeit ist es wieder besonders schlimm, und es geht nicht nur mir schlecht, auch meine Eltern, und ich will sie jetzt nicht noch mehr belasten. Ich würde geren mit diesem Lehrer reden das Problem ist allerdings, das er alle beteiligten kennt, und auch öfter trifft. Des kommt doch jetzt dumm, wenn ich ihn die ganze Situation erzähle wo er doch alle kennt, oder?????

Auf der anderen Seite bin ich echt voll fertig, und schreibe in letzter Zeit nur noch schlechte Noten ( E-Schulaufgabe 5, Physik 6 in Chemie hab ich bestimmt auch ne 5 oder 6, in Mathe Schaulaufgabe bestimmt auch ne 4, usw.). und ich würde wirklich super gerne mit ihm reden, aber dann weiß ich auch wieder nicht wie...... Ich weiß ja das er mir nicht helfen kann, das kann niemand aber einfach mal jemand ERWACHSENEN der wo mir zuhört... Meine beste Freundin ist ein Jahr jünger wie ich und die weiß auch alles, aber die kann des halt nicht so verstehen..

Könnt ihr mir nicht helfen?? Soll ich mit ihm reden, oder nicht?? Und was soll ich sagen?????

Hoffe ihr antwortet mir möglichst schnell.
Glg Luna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Luna!

Ich weiß gar nicht so recht, was ich Dir raten soll, weil kaum deutlich wird, worum es eigentlich geht.

Grundsätzlich: Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände.

Wenn Du so unter den Problemen leidest, solltest Du Dir auf jeden Fall jemanden zum Reden suchen. Das befreit die Seele und man selbst hat dadurch auch schnell einen klareren Blick auf die Situation. Frage diesen Lehrer, wann er sich mal Zeit für Dich nehmen kann. Und wenn es Dir dann besser geht, sage vorweg, dass es auch um Menschen geht, die er kennt und das Du nicht möchtest, dass er sie am Ende darauf anspricht.

Alles Gute!
Dana