Problem von Anonym - 20 Jahre

mein Leben - meine Eltern

hallo!
ich weiss nicht weiter und auch nicht wie ich anfangen soll das zu schildern, was in mir vorgeht.
habe große innere probleme,agressionen,die sich anstauen,krieg davon tierisch kopfschmerzen und bin ausgebrannt.
das alles hängt damit zusammen,dass ich das mittlere kind bin,immer am meisten von meinen eltern gebraucht,für alles..
jetzt erfülle ich ihre erwartungen nicht mehr,möchte nicht studieren,habe ganz andere lebenserwartungen, hinzu kommt,dass mein freund ausländer ist und keinerlei geld hat, was wiederum auch nicht in das schema meiner eltern passt.
sie sind nie stolz auf mich,obwohl ich schon wirklich viel erreicht habe. in der letzten zeit geben mir das gefühl ein parasit zu sein, weil ich nur nach geld frage und nichts leiste.sie sehen einfach nicht was ich leiste!ich weiss nicht,ich werde noch wahnsinnig,ich würde mich am liebsten exzessen hingeben,habe ich schon früher gemacht(alkohol,drogen..jedoch von eltern unbemerkt),weil ich vergessen will.keine ahnung,wie ich beweisen soll,dass man mir vertrauen kann.ich liebe sie über alles,habe all meine vorherigen beziehungen aufgegeben,aus angst,dass meine eltern sich vernachlässigt fühlen könnten. aber jetzt ist genug!ich mag nicht mehr ,ich kannn nicht mehr,ich bin müde.
ja,ich habe geldsorgen,weil ich mir dinge geleistet habe,wozu das geld einfach fehlt.habe mir ein auto gekauft,um mir ein stück eigenes leben aufzubauen,eine eigene existenz,naja und dafür kredit aufgenommen(3500Eus)..naja
ich habe das gefühl,dass meine eltern mich nur unterstützen,wenn es ihren interessen entspricht. würde ich arzt,wie mein vater werden,dann würden sie mir alles in den a**** schieben.aber ich bin tauchlehrerin aus leidenschaft,habe dafür ein stipendium sausen lassen..
was soll ich tun, wie kann ich ihnen zeigen,dass auch mein weg gut sei kann und vorallem,dass mich meine ideen und pläne glücklich machen????
danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist 20 Jahre und Du bist dabei Dir Dein eigenes Leben aufzubauen. Super. Wenn auch nicht immer leicht.
Warum fragst Du noch danach, was Deine Eltern von Dir erwarten? Es ist Dein Leben und Du bist dafür verantwortlich. Warum lässt Du Dich so davon runterziehen, wie sie leben würden und wie Du Dich entschieden hast. Du kannst es nicht jedem Recht machen. Wichtig ist, dass Du glücklich bist. Nur, weil Dein Vater Arzt ist, heißt es nicht, das Du auch Ärztin werden mußt. Du hast Deinen Traumberuf gefunden und Du kannst alles erreichen, was Du willst, wenn Du dafür kämpfst. Dafür brauchst Du Deine Eltern nicht. Mache das Beste aus dem, was Dir Spaß macht und schaffe Dir damit Deinen Lebensweg. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Es ist Dein Leben und nicht das Deiner Eltern. Kämpfe für Dich und nicht für sie. Du mußt es Dir beweisen und nicht der Welt da draußen. Du mußt Deinen Weg finden auf dem Du glücklich bist und mit dem Du Dein Leben finanzieren kannst und willst. Nicht jeder hat die gleiche Lebenseinstellung.
Deine Eltern, sie lieben Dich und sie wissen auch, dass Du sie liebst. Diese Liebe zwischen Eltern und Kind kann nichts kippen. Sie bleibt immer bestehen.
Was denkst Du, warum so viele Gefühle im Spiel sind? Weil sie lieben ,wie Du liebst.
Sicherlich gibt es auch Krach und Streit und man ist nicht immer einer Meinung, aber sie lieben Dich.
Man muß auch lernen andere Meinungen zu akzeptieren und sich nicht daran den Kopf stoßen oder verzweifeln. Es wäre ja schlimm, wenn alle gleich denken würden.
Meine Tochter (10 Jahre) sagt mir am Abend, dass sie mich hasst, weil sie gewisse Regeln einhalten sollte, die sie wohl nicht verstanden hatte. Als sich ins Bett ging, machte ich nur das Licht aus, ohne ihr einen Kuss zu geben. Beide waren wir bockig, aber wir lieben uns. Ich gab ihr einen Kuss, als sie dann schlief, bevor ich ins Bett ging. Sie bemerkte es nicht. Mitten in der Nacht stand sie vor meinem Bett und sagte: "ich kann nicht schlafen ohne Deinen Gute-Nacht-Kuss". Sie hatte es also nicht bemerkt und ich gab ihr einen zweite Kuss (für sie der erste) und brachte sie wieder ins Bett. Sie sagt, sie hasst mich und sie sagt auch, dass sie enttäuscht ist, aber sie liebt mich, wie ich sie liebe, auch wenn sie mich enttäuscht. Diese Liebe kann nichts kippen.
Denke an Dich und arbeite daran, was Du willst.
Deine Eltern lieben Dich, so wie Du sie liebst.

Lieben Gruß