Problem von Anonym - 12 Jahre

ich habe so angst

hallo liebes kuka team !!
ich habe so angst ,dass jemand aus meiner familie stirbt . Meine uroma hat demenz und meine tante hat schon 2 mal versucht selbstmord zu begehen einen teil meiner großeltern habe ich nicht kennengelernt weil sie gestorben sind als meine mum 15 war . mein opa den ich noch habe hat probleme mit der lunge und dem kolesterienspiegel der arzt hat gesagt wenn mein opa nich aufhört zu rauchen ; wird er nicht mehr lange leben ; weil seine lunge wie eine mondlandschaft aussieht . Mein vater wäre fast gestorben er hat ne trombose glaube ich im bein der arzt meinte wäre er 2 tage später gekommen dann hätte er nicht überlebt und die tante von meinem onkel ist gestern gestorben . Meine oma ist mit ihren nerven auch am ende und meine ma hat gesagt dass damals erst ihr pa gestorben ist an einem herzinfakt und dann ihre ma weil sie total am ende war mit den nerven was ist wenn meiner oma das auch passiert ? ich habe angst davor !!! oh ja und mein hund ist letztes jahr gestorben . Der war mir sehr sehr wichtig ,das tat und tut extrem weh. Doch wenn es bei einem tier schon so schlimm ist , was denn wenn ein mensch stirbt , der mir sehr nahe steht meine großtante wohnte weit entfernt wir hatten manchmal telefonischen kontakt also stand sie mir nicht sooooo nahe .bitte helft mir ich weiß nicht wie ich mit der ständigen angst klarkommen soll ich kann und will mit niemandem darüber reden meine ma hat schon genug sorgen mit meinem pa weil der jeden tag zum arzt muss und so . Wenn ich dann auch noch komme mit meinen sorgen dann ist meine ma ganz am ende das will ich nicht !!! ich will nicht dass sie stirbt und zum lehrer will ich auch nicht weil wir haben keinen vertrauenslehrer und außerdem hat das nichts mit der schule zu tun und warum sollten die sich für meine probleme interessieren bitte helft mir ihr seid meine letzte hoffnung !!
schonmal danke im vorraus

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Dich bedrücken eine ganze Menge Dinge. Ich kann verstehen, dass Du einfach tierische Angst hast, dass Du jemanden verlierst, den Du lieb hast. Du brauchst einen "Profi", der Dir helfen kann, mit Deiner Angst umzugehen, ich denke an einen Kinder- und Jugendpsychologen.
Du solltest schon mit Deiner Mutter sprechen. Sie macht sich bestimmt Sorgen um Dich und möchte wissen, was Dich bedrückt.

Der Tod gehört zum Leben genau wie die Geburt! Es zu verdrängen ist nicht gut. Du brauchst Zeit um zu begreifen, dass der Tod ein Teil vom Ganzen ist. Dabei kann Dir ein Psychologe helfen.
Wenn Du möchtest, kannst Du auch einmal in der Kirche in Deiner Nähe mit dem Pfarrer oder Pastor sprechen. Vielleicht brauchst Du ein bisschen Glauben, um Deine Ängste aufzulösen.
Viele glauben nämlich, dass der Tod nicht das Ende ist.

Versprich mir, dass Du die Waffen Deines Vaters nicht mehr anrührst! Finde heraus, wieviel Schönes das Leben für Dich bereithält - musst es nur zulassen!

Alles Gute! Du kannst natürlich gerne noch mal schreiben, wenn Du willst !
Lieben Gruß
Susi

PS: wenn Du mal GAR keinen Ausweg weißt und jemanden direkt zum reden brauchst, dann wende Dich ans Kinder- und Jugendtelefon:
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de